Frikadellen mit Gemüse


Frikadellen mit Gemüse
Frikadellen mit Gemüse: Rezept, wie ihr euren Kindern ein paar mehr Vitamine durch Gemüse untermogeln könnt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Frikadellen mit Gemüse: Ein Rezept, mit dem ihr euren Kindern ein paar mehr Vitamine durch Gemüse untermogeln könnt

Wir lieben Frikadellen und variieren seit einiger Zeit unserer Standard-Rezept für Berliner Buletten, indem wir Gemüse darin verstecken. Unsere kleine Zweijährige is(s)t nämlich zur Zeit sehr wählerisch und verschmäht fast alle gesunden Sachen. Das kenne ich von ihren Brüdern gar nicht, die bisher immer viel Obst und Gemüse gegessen haben. Ich muss nun also etwas erfinderischer sein, um ihr doch einige Vitamine unterzumogeln.

Unsere Frikadellen enthalten daher nun immer geriebenes Gemüse und statt Semmelbröseln nehme ich Haferflocken. Die Jungs lieben es und finden unsere Gemüse-Frikadellen viel besser als die normalen Frikadellen vorher. O-Ton: "Mama, das sind die besten Frikadellen die du je gemacht hast!" - da lacht mein Herz ;-) ....übrigens eignen sie sich auch perfekt fürs Picknick und die Lunchbox.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten

Zutaten für ca. 15 kleine Gemüsefrikadellen:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Möhre
  • 1 Zucchini (klein)
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Haferflocken (1 kleine Tasse)
  • 1 Ei
  • getrocknete Kräuter (und Gewürze nach Belieben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen


So bereitest du die Frikadellen mit Gemüse zu:

  1. Schäle die Möhre und wasche die Zucchini.
  2. Gib das Hackfleisch in eine Schüssel und reibe die Möhre und die Zucchini dazu.
  3. Schäle die Zwiebel, schneide sie in kleine Würfel und gib sie ebenfalls dazu.
  4. Schäle die Knoblauchzehe und presse sie mit in die Schüssel.
  5. Füge dann die Haferflocken und das Ei hinzu.
  6. Mit sauberen Händen verknetest du nun alles zu einer einheitlichen Masse, die du noch nach Belieben würzt. Ich nehme immer etwas Salz und frische Kräuter. Wenn bei euch sehr kleine Kinder mitessen, könnt ihr für sie auch vor dem Würzen etwas von der puren Masse bei Seite legen.
  7. Jetzt musst du aus der Gemüse-Hackfleischmasse nur noch kleine Kugeln formen, die du dann in einer Pfanne mit heißem Öl brätst und dabei gelegentlich wendest.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Frikadellen mit Gemüse geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Frikadellen mit Gemüse

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Wir essen die Gemüsefrikadellen am liebsten mit selbstgemachtem Kartoffelbrei. Und noch ein Tipp: sie lassen sich auch wunderbar einfrieren.


Pausenhits für coole Kids

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Möhren Rezepte

Möhren Rezepte

Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Das könnte dir auch gefallen:

Quarkbrötchen

5.0 (12 Stimmen)

Saftige Quarkbrötchen

25 Minuten
Schnelle Pizzasuppe für Kinder

5.0 (46 Stimmen)

Pizzasuppe mit Hackfleisch

30 Minuten
Lachs Schnecken

5.0 (13 Stimmen)

Lachs Schnecken

35 Minuten
Rhabarberkuchen vom Blech

5.0 (16 Stimmen)

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

30 Minuten
Nasi Goreng

5.0 (27 Stimmen)

Nasi Goreng einfach gemacht

35 Minuten
Käsebrötchen

5.0 (12 Stimmen)

Käsebrötchen wie vom Bäcker

45 Minuten
Gulaschsuppe mit Kartoffeln

5.0 (80 Stimmen)

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

100 Minuten
Sellerie-Apfel-Salat

5.0 (10 Stimmen)

Sellerie-Apfel-Salat

20 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

oliver (02.02.2024) Gute Ideen können so einfach sein. Zucchini finde ich zu wässrig/geschmacklos, Pastinake geht auch noch sehr gut, die hat auch noch so ein wenig das "Faserige"... Zusammen mit Haferflocken und Linsen enthalten jetzt unsere Buletten nur noch ein gutes Drittel Fleischanteil. (dabei wird es auch bleiben, wenn ich vegane Minuten habe, esse ich einen Apfel....)

antworten antworten
Marie (21.12.2023) Wenn ich die Frikadellen einfrieren möchte, die gebratenen oder die rohen Frikadellen? Liebe Grüße

antworten antworten
Susi (21.12.2023)
Hallo Marie, du frierst die fertig gebratenen Frikadellen ein. Liebe Grüße Susi
Beate (29.08.2023) Super lecker. Meine Kinder lieben sie

antworten antworten
Heidi (26.06.2023) Hallo! Kann man die Frikadellen auch im Backofen backen? Wenn ja, wie lange und auf wie viel Grad? Viele Grüße Heidi

antworten antworten
Susi (27.06.2023)
Hallo Heidi, probiert haben wir es noch nicht, aber ich würde sie bei 200 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen, zunächst 15 Minuten, dann wenden und dann weitere 15 Minuten backen. Liebe Grüße Susi
Jeannette (18.02.2024)
Hallo Heidi, Hast du mittlerweile ausprobiert, ob das auch im Ofen funktioniert ? Würde das nämlich dann auch so machen:-) Danke und LG
Andrea (02.02.2023) Mein neues Lieblingsrezept! Vielen Dank dafür!!

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop