Gnocchi Rezepte

Von blubbernden Aufläufen, knackige Salaten und einfache Pfannengerichte. Meine Gnocchi Rezepte findest du hier:


Aus der Kühlabteilung des Supermarkts um die Ecke oder von der Speisekarte des Lieblingsitalieners - Gnocchi begeistern kleine und große Bäuche auf der ganzen Welt. Die kleinen Kartoffelklöße sind aber auch einfach köstlich und kreieren ein sanft-cremiges Mundgefühl, von dem man nicht genug bekommt. Piecks für Piecks spießen wir unsere Gnocchi mit der Gabel auf und genießen die italienische Spezialität in vollen Zügen. Welche Rezepte und Saucen sich dafür eignen? Das habe ich dir in meiner Kategorie der besten Gnocchi Rezepte zusammengefasst!

Das sind Gnocchi

Gnocchi sind italienische Teigwaren und heißen übersetzt „Klöße”. Das passt sehr gut, denn die kleinen Klößchen bestehen nicht aus Hartweizengrieß, sondern überwiegend aus Kartoffeln. Deshalb handelt es sich bei Gnocchi genau genommen auch nicht um Nudeln, obwohl sie oft in diese Kategorie eingeordnet werden. Je nach Region unterscheiden sich außerdem die Zubereitungsweisen und Variationen, aber die Basis auf Kartoffeln und die große Beliebtheit bleibt gleich.

Die Kartoffelklößchen selber machen für Gnocchi Rezepte

Mein Gnocci Rezept ist ganz einfach und ist ohne Ei sogar ein veganes Rezept. Du brauchst dafür lediglich Kartoffeln, Mehl, Grieß und etwas Salz. Außerdem kannst du den Teig mit verschiedenen Gemüsesorten abwandeln oder Kräuter hinzugeben. Die Zubereitung läuft dann wie folgt ab:
  1. Pellkartoffel kochen, abpellen und zerdrücken.
  2. Kartoffelbrei mit Mehl, Grieß und Salz verkneten.
  3. Kleine Gnocchi formen und mit einer Gabel eindrücken.
  4. Gnocchi in Salzwasser kochen.

Das Schöne an Gnocchi: Sie zeigen dir, wenn sie gar sind. Dann ploppen sie nämlich nach oben an die Wasseroberfläche und du kannst sie mit einer Schaumkelle einfach abschöpfen.

The perfect match: Gnocchi und Soße

Bei der Herstellung werden Gnocchi normalerweise mit Rillen versehen, die ihre Oberfläche vergrößern. Deshalb können die kleinen Kartoffelklöße besonders gut Sauce aufnehmen. Gnocchi Gorgonzola, Kürbis Gnocchi und Gnocchi in Salbeibutter schmecken deshalb so reichhaltig und cremig! Die Rillen können einfach mit einer Gabel in den noch ungekochten Teigling gedrückt werden.

Gnocchisorten

Neben klassischen Kartoffel Gnocchi gibt es auch Varianten, die mit zerstampften Gemüse, wie zum Beispiel Kürbis, Süßkartoffeln oder Spinat, hergestellt werden. So kannst du einfach ein paar zusätzliche Vitamine in die Gnocchi schmuggeln. Daneben spielt auch noch die verwendete Kartoffel eine Rolle beim Geschmack und der Konsistenz. Mehlige Kartoffelsorten eignen sich beispielsweise besser als hartkochende Sorten, da sie weniger Wasser enthalten und sehr reich an Stärke sind.

Ausgefallene Gnocchi Rezepte

Du bist auf der Suche nach „mal etwas anderem” und „einem Gericht mit Pfiff”? Dann habe ich zwei Ideen, wie du deine Gnocchi in ein ausgefallenes Rezept verwandeln kannst.
  1. Rotkohl Gnocchi bestehen aus angebratenen Klößchen, dem gesunden Winterkraut, salzigem Fetakäse und kandierten Walnüssen. Daraus ergibt sich ein leckerer und gesunder Mix aus knackig und weich, salzig und süß sowie sättigend und frisch.
  2. Gnocchi aus der Heißluftfritteuse: Aus dem Airfryer werden Gnocchi herrlich knusprig und bilden damit eine gelungene Alternative zum typischen weichen Mundgefühl in Gnocchi Rezepten mit Sauce. Mit Parmesan und Gewürzen vermischt ergibt sich daraus ein abwechslungsreicher Snack, von dem deine Kinder sicherlich nicht genug bekommen können.

Gnocchirezepte mit Gemüse, Fleisch oder Fisch

Gnocchi lassen sich hervorragend mit verschiedenen Gemüsesorten kombinieren. Von Spinat über Tomaten bis zu Bohnen und Möhren tummeln sich so neben den Kartoffelklößchen wichtige Nährstoffe und Vitamine auf dem Familientisch. Ein Gnocchi Auflauf mit buntem Gemüse oder eignet sich zum Beispiel perfekt für gemütliche Schlemmerabende. Aber auch eine Garnelen-Gnocchi-Pfanne oder Gnocchi in Schinken-Sahne-Sauce treffen geschmacklich den Nagel auf den Kopf und machen alle Bäuche glücklich.

Kategorietipps


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.