Spaghetti Rezepte einfach & schnell

Einfache Spaghetti Rezepte sind die Besten! Hol dir meine Ideen für Pasta original italienisch & im Familienkost-Kinder-Style:


Spaghetti! Wenn du das laut aussprichst, ziehen sich automatisch deine Mundwinkel nach oben. Spaghetti machen glücklich :-) Ich sehe mich dann immer bei meinem Lieblingsitaliener sitzen, die Speisekarte mit unzähligen Pasta Gerichte weit aufgeschlagen. Spaghetti Rezepte gibt es wie Sand am Meer.

Und weil Nudeln einfach immer gehen, findest du hier einfache Spaghetti Rezepte für den Familienalltag. Darunter finden sich viele original italienische Spaghetti Rezepte wie Spaghetti Aglio Olio und Carbonara. Andere Gerichte habe ich etwas abgewandelt. Von meinen einfachen Lachs-Spaghetti aus dem Ofen waren nicht alle Italiener begeistert - geschmeckt haben sie am Ende trotzdem immer jedem unfassbar gut.

Stöbere einfach mal durch meine Spaghetti-Rezepte - einfach und schnell. Unten drunter erzähle ich dir dann noch ein bisschen etwas über die verschiedenen Spaghetti-Sorten und gebe dir ein paar Tipps, wie du die richtigen Spaghetti-Menge pro Person berechnen kannst.

Spaghetti-Sorten für verschiedene Rezepte im Überblick

In Deutschland sagen wir einfach Spaghetti, doch in Italien heißen sie Capellini, Vermicelli, Spaghetti oder Spaghettoni. Den Unterschied macht die Dicke der Nudeln. In der Länge messen sie alle meist 25-26 cm. Es gibt aber noch andere Spaghetti-Sorten, die ich dir hier gern vorstellen möchte:
  • Schwarze Spaghetti - werden mit Tintenfischtinte gefärbt und passen sehr gut zu Lachs und anderen Fischgerichten
  • Zucchini-Spaghetti - die Low Carb Variante hat mit dem italienischen Klassiker nichts gemeinsam, außer dass du sie mit den gleichen Saucen servieren kannst
  • Kürbis-Spaghetti entstehen, wenn du einen gebackenen Spaghettikürbis mit einer Gabel auskratzt. Kürbis-Spaghetti sind sehr gesund und schmecken lecker. Probier mal unseren Spaghettikürbis Carbonara.
  • Vollkornspaghetti - sind ideal, um Kindern und deiner Familie mehr Ballaststoffe unterzujubeln. Die gesunde Pasta besteht aus Vollkorngrieß, hält den Blutzuckerspiegel konstant und sättigt länger als gängige Spaghetti aus Hartweizen.
  • Eiernudeln während italienische Spaghetti immer aus Hartweizengrieß bestehen und am besten aus der Bronzeform stammen, kannst du in Deutschland auch Spaghetti kaufen, die als Eiernudeln bezeichnet werden.

Original italienische Spaghetti Rezepte

Italien ist unangefochten mein Lieblings-Reiseland Nummer eins. Das liegt nicht nur am Charme und der gute Laune der Südländer, sondern auch an der fantastischen italienischen Küche. Um original Pasta aber nicht nur im Urlaub zu genießen, sammle ich hier auf meinem Blog auch leckere italienische Spaghetti Rezepte. Wofür entscheidest du dich?
  1. Spaghetti Carbonara - mit frischem Ei und saftigem Pancetta Speck
  2. Spaghetti agile e olio - bestelle ich fast immer im Restaurant
  3. Spaghetti Arrabiata - kann ich leider nur kochen, wenn die Kinder nicht mit essen

Wieviel Spaghetti rechnet man pro Person?
Für Spaghetti als Hauptspeise rechnest du 100-125 g ungekochte Spaghetti ein. Kinder essen erfahrungsgemäß etwas weniger. Das Loch im Spaghetti-Löffel erleichtert dir das Abmessen: Es passen genau so viele Spaghetti auf einmal hinein, wie für eine Portion empfohlen wird.

Ausgefallene Spaghetti Rezepte für Kinder

Spaghetti mit Tomatensoße kennt jeder, aber wie wäre es denn mal mit ein paar ausgefallenen Rezepten? Spaghetti Muffins und Spaghetti-Puffer sind zum Beispiel ideal zur Resteverwertung, wenn du mal zuviel Spaghetti gekocht hast.

Früher in der Schulküche gab es oft auch Butternudeln - dazu werden die Spaghetti in Butter angebraten und dann mit Zucker und Zimt serviert. Zuckernudeln sind nicht unbedingt das gesündeste Rezept, aber richtig lecker. Genauso lecker ist unsere Spaghetti-Torte, die aber außer dem Namen nicht viel mit Pasta gemeinsam hat.

Artikel-Empfehlungen

Länderküche: So schmeckt Italien

Länderküche: So schmeckt Italien

Italienische Rezepte? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Italien und erfahre alles zu Pizza, Pasta & Co.
Länderküche: So schmeckt Italien

Nudelsorten im Überblick

Nudelsorten im Überblick

Kaum eine Abteilung im Supermarkt ist so groß wie das Nudelsortiment. Alle Nudelsorten im Überblick findest du hier:
Nudelsorten im Überblick

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!
zur Kategorie

Gnocchi Rezepte

Gnocchi Rezepte

Von blubbernden Aufläufen, knackige Salaten und einfache Pfannengerichte. Meine Gnocchi Rezepte findest du hier:
zur Kategorie

Nudelauflauf Rezepte

Nudelauflauf Rezepte

Nudelauflauf - Hier findest du einfache und schnelle Nudelauflauf Rezepte für jeden Geschmack, ideal für Kinder & Familie:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.