Apfel-Quarkspeise


Apfel-Quarkspeise | gesunder Snack nicht nur für Kinder
Ich zeige dir, wie du eine gesunde Apfel-Quarkspeise als gesunden Snack am Nachmittag selber machen kannst.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Wenn meine Kinder aus der Schule nach Hause kommen, haben sie immer Hunger. Oft fragen sie mich dann nach Keksen oder Müsliriegeln. Ich muss zugeben, dass es in der letzten Zeit durch meine Arbeit an unserem Familienkost-Backbuch auch viel zu oft leckeren Kuchen bei uns gab. Also habe ich nun eine weitere gesunde Alternative als Snack am Nachmittag gesucht.

Gesunder Snack am Nachmittag

Quark macht stark - das hast du sicher schonmal gehört, oder? Er enthält reichlich Eiweiß und fördert den Muskelaufbau. Außerdem ist er kalorienarm, sättigt aber trotzdem sehr lange. Kombinieren wollte ich ihn gern mit Obst und dabei ist meine Wahl saisonbedingt auf Äpfel gefallen. Das lag sicher auch daran, dass ich noch mein Apfel-Zimt-Porridge vom Frühstück im Hinterkopf hatte.

Außerdem war es mir wichtig, möglichst auf Industriezucker zu verzichten. So habe ich die Quarkspeise nur mit Honig gesüßt. Die Apfelmasse wird durch die Rosinen süß und ein bisschen Zucker ist ja noch in den wenigen Keksen enthalten, die ich als Topping nutze.

Für einen Extra-Energieschub habe ich noch ein paar Haferflocken in die Apfelmasse gemischt. Das heimische Superfood enthält viele wertvolle Ballast- und Mineralstoffe sowie Vitamine.

Die Vorbereitung für die Apfel-Quarkspeise ging wirklich schnell. Lässt man die Abkühlzeit außen vor hat es mich alles in allem etwa 10 Minuten gekostet.

Bei meinen 3 Kindern hat der Nachmittagssnack übrigens einstimmig bestanden und so wird es ihn ab jetzt garantiert häufiger geben.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 187 kcal
Kohlenhydrate: 25 g
Eiweiß: 15 g
Fett: 2 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 15 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 2 Äpfel
  • 2 EL Haferflocken
  • 2 EL Rosinen
  • 500 g Magerquark
  • 1 TL Honig
  • 5 EL Apfelmark
  • Ceylon-Zimt
  • ein paar Spekulatius (oder andere Kekse)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Apfel-Quarkspeise selber

  1. Wasche die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide sie samt Schale in Würfel.
  2. Gib sie in einen Topf und gieße einen Schluck Wasser an. Füge die Rosinen und die Haferflocken hinzu und schmore die Apfelmischung. Lasse sie dann abkühlen.
  3. Verrühre den Quark mit dem Apfelmark und ordentlich Zimt und süße ihn mit dem Honig.
  4. Verteile die Apfelmasse auf 5 Dessertgläser. Darauf verteilst du die Quarkmischung. Besonders hübsch wird das mit einem Spritzbeutel, es geht aber auch ganz einfach mit einem Löffel.
  5. Breche die Kekse klein und krümele sie als Deko auf den Quark. Garniere ihn mit Apfelscheiben oder ausgestochenen Sternchen.
  6. Stelle die Apfel-Quarkspeise dann bis zum Verzehr in den Kühlschrank.
PDF drucken

Apfel-Quarkspeise

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du suchst noch mehr gesunde Snacks für den Nachmittag? Dann kann ich dir mein zuckerfreies Backbuch empfehlen, das 20 gesunde Backrezepte für Kinder und die ganze Familie enthält.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Rezepte für das Dessert

Rezepte für das Dessert

Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Apfel Rezepte

Apfel Rezepte

Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Köstliche Desserts für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:


Das könnte dir auch gefallen:

Soljanka nach DDR Rezept

4.9 (108 Stimmen)

Soljanka nach DDR Rezept

35 Minuten
Käsebrötchen

5.0 (12 Stimmen)

Käsebrötchen wie vom Bäcker

45 Minuten
Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella

5.0 (19 Stimmen)

Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella

30 Minuten
Dattelmuffins - Rezept für Muffins ohne Zucker

5.0 (28 Stimmen)

Dattelmuffins

40 Minuten
Muffins Grundrezept mit Öl

4.9 (78 Stimmen)

Muffins Grundrezept

35 Minuten
Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech

5.0 (19 Stimmen)

Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech

40 Minuten
Pizza und Minipizza mit Quark-Öl-Teig selber machen

4.8 (25 Stimmen)

Pizza mit Quark-Öl-Teig

45 Minuten
Morosuppe aus Karotten als Hausmittel bei Durchfall

4.7 (21 Stimmen)

Karottensuppe als Hausmittel bei Durchfall

70 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop