Bärlauch-Quiche


Bärlauch-Quiche mit Bacon & Parmesan
Bei dieser köstlichen Bärlauchquiche trifft Bärlauch auf Bacon und Parmesan und wird auf einem leckeren Mürbeteig gebacken

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten


Du hast noch Bärlauch übrig und suchst eine leckere Rezeptidee dafür? Dann empfehle ich dir neben unserer Rezepten für Bärlauchbutter, Bärlauchpesto und Bärlauchbrot heute diese wunderbare Bärlauch-Quiche.

Hier trifft das gesunde Frühlingswildkraut auf würzigen Parmesankäse und deftigen Bacon und wird dann in einer Eier-Sahne-Mischung auf einen zarten Mürbeteig gegeben. So entsteht sie: Die wunderbar saftige und intensive Bärlauchquiche. Bei uns landet sie besonders im April oft auf dem Teller, wenn der Bärlauch Hauptsaison hat.

Food Facts über den Frühjahrsboten Bärlauch, Zubereitung und Lagerung sowie passende Rezepte findest du in meinem Lebensmittellexikon unter B wie Bärlauch.

Bärlauch Food Facts


Wir mögen die Bärlauchquiche sehr gern zum Abendbrot, aber auch als Snack beim Picknick und auf dem Brunchbuffet kann sie sich sehen lassen. Wie auch unsere Gemüse-Tartelettes haben wir die Bärlauch-Quiche in Mini-Tarte-Förmchen gebacken. So sind sie handlich und bei meinen Kindern beliebt. Du kannst sie aber auch ohne Probleme in einer normal großen Tarteform backen.

Die Bärlauch-Quiche schmeckt warm und kalt. Du kannst sie auch nochmal kurz in der Mikrowelle oder mit Alufolie abgedeckt bei 180°C Umluft im Ofen erwärmen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 8 Mini-Quiche:


Für den Mürbeteig
  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung
  • 4 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 60 g Bärlauch
  • 50 g Parmesan
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 100 g Bacon (gewürfelt)
  • 1 TL Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Bärlauch-Quiche zu

  1. Verknete alle Zutaten für den Mürbeteig und lege ihn anschließend für 30 Minuten im Kühlschrank.
  2. Heize den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  3. Verrühre die Eier mit der Sahne und dem Bärlauch.
  4. Würze die Eimasse mit Pfeffer und Salz.
  5. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in kleine Würfel.
  6. Schmelze in einem Topf die Butter und brate darin den Bacon und die Zwiebelwürfel an.
  7. Fette nun deine Tartelettes-Förmchen mit Öl ein und bestäube sie mit etwas Mehl.
  8. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und rolle ihn mit einem Nudelholz dünn aus.
  9. Mit Hilfe einer Schüssel, die etwas größer als deine Tartelettes-Förmchen ist, stichst du nun Kreise aus.
  10. Lege die Teigkreise nun auf die Förmchen und drücke den Teig leicht an.
  11. Fülle nun die Eimasse hinein.
  12. Verteile nun die Zwiebeln und den Bacon darauf.
  13. Backe deine Bärlauchquiche für 30 Minuten im Backofen.
  14. Streue vor dem Servieren etwas frisch gehackten Bärlauch darüber.
PDF drucken

Bärlauch-Quiche

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lotte (16.04.2024) Lecker! Die Mengenangaben passen auch für eine mittlere Tarteform.

antworten antworten
Jenny (16.04.2024)
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr :-)

Passende Rezepttipps

Klassische Quiche

Klassische Quiche

Mal ein herzhafter Kuchen: Köstliche Quiche Lorraine mit Lauch und Speck. Mein leckeres Rezept wartet hier auf dich:
Klassische Quiche

Spinat Feta Quiche

Spinat Feta Quiche

Quiches müssen nicht immer mit Speck sein. Hier findest du das vegetarische Rezept für meine leckere Spinat Feta Quiche:
Spinat Feta Quiche

Bärlauchbrot

Bärlauchbrot

Mein Bärlauchbrot Rezept mit frischem Bärlauch und Dinkelmehl kannst du ganz einfach in einer Kastenform backen. So gehts:
Bärlauchbrot

Quiche Teig Rezept

Quiche Teig Rezept

Quiche Teig selber machen? Mit diesem Rezept für salzigen Mürbeteig gelingt jeder Quiche-Boden. Probiere es aus!
Quiche Teig Rezept


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Endlich Bärlauchzeit! Hier verrate ich dir die besten Bärlauch Rezepte für Frühlingsgefühle auf dem Teller.


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Eier Rezepte für die ganze Familie

Eier Rezepte für die ganze Familie

Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop