Spinat Feta Quiche


Spinat Feta Quiche
Quiches müssen nicht immer mit Speck sein. Hier findest du das vegetarische Rezept für meine leckere Spinat Feta Quiche:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Knuspriger Mürbeteig, zarter Blattspinat, würziger Feta und eine luftige Ei-Sahne-Masse machen diese Spinat Feta Quiche zum Hit! Durch die fluffige Konsistenz und die frischen Zutaten passt mein Quiche-Rezept perfekt in die Frühlingszeit und ist auch als Osteressen geeignet. Das Gute an Quiche? Man kann sie gut vorbereiten und auch kalt genießen, sodass sie sich gut am Buffet oder Osterbrunch macht.

Falls dir Quiche noch nie in der Familienküche untergekommen ist, ist das dein Zeichen, den Teig-Klassiker öfter zuzubereiten! Schließlich lässt er sich immer wieder abwechslungsreich kombinieren, mit leckeren Zutaten zubereiten und nach Herzenslust befüllen. Das klassische Rezept für Quiche Lorraine wird zum Beispiel mit Speck und Lauch gemacht und meine Kinder essen vor allem die Brokkoli Quiche richtig gut. Probiere dich einfach durch!

Feta Spinat Quiche

Zutaten für meine Spinat Quiche mit Feta

Welche Zutaten für die vegetarische Quiche auf deinen Einkaufszettel gehören?
  • Mehl
  • Butter - kalt
  • Salz
  • Eier
  • kaltes Wasser - bei Bedarf
  • Zwiebel
  • Spinat - Babyspinat oder tiefgefrorene ganze Blätter
  • Feta
  • Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Die genauen Angaben für meine Spinat Feta Quiche findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Spinat Quiche Rezept

Zubereitung der Gemüse Quiche Spinat Feta

  1. Die Zutaten für den Teig zusammenkneten
  2. Zwiebel anbraten, Spinat andünsten
  3. Teig ausrollen und in einer Quicheform drücken - 15 Minuten vorbacken
  4. Feta und Spinat auf dem Teig verteilen
  5. Eier, Sahne und Gewürze verquirlen und über den Teig gießen
  6. Bei 180 Grad 30 Minuten backen

Essen deine Kinder von der Quiche mit, kannst du sie auch im Muffinblech zubereiten. Die kleinen Mini-Quiche sind ideale Kleinkinderportionen und eignen sich auch sehr gut für den nächsten Tag als Abwechslung zur klassischen Stulle in der Brotdose.

Mein Tipp, wie Quiche bei Kindern richtig gut ankommt? Bereite einen leckeren Dip dazu zu. Kräuterquark, French Dressing oder Ketchup nebenbei lassen die Tarte nämlich gleich viel attraktiver erscheinen.

Tipps für das Spinat Feta Quiche Rezept

Damit dir deine Quiche auch garantiert gut gelingt habe ich hier 5 Tipps für die reibungslose Zubereitung:
  1. Den Quiche Teig gründlich, aber nicht zu lange kneten und anschließend im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch wird er geschmeidig und lässt sich ausrollen ohne zu kleben.
  2. Den Teig vorbacken: Den Teig in der Form 10-15 Minuten vorbacken, damit er schön knusprig wird und nicht durch die flüssige Füllung einweicht.
  3. Die Flüssigkeit vom Spinat abgießen, damit die Quiche nicht matschig wird.
  4. Quiche vor dem Schneiden abkühlen lassen. Dadurch behält sie ihre Form und kippt dir nicht von der Gabel.
  5. Quiche schmeckt auch kalt vom Buffet oder als Mittagessen zum Mitnehmen.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig:
  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter (kalte)
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei
  • 2 EL Wasser (kaltes)

Für die Füllung:
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Blattspinat (TK)
  • 200 g Fetakäse
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib das Mehl mit der kalten Butter, Salz, Ei und kaltem Wasser in eine Schüssel. Knete zügig einen geschmeidigen Mürbeteig. Wickel den Teig in Frischhaltefolie und lege ihn mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

    Spinat Feta Quiche Mürbeteig
  2. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf.
  3. Rolle den Teig etwas größer als deine Quicheform aus. Fette deine Form und lege den Teig hinein. Stich ihn mit einer Gabel ein. Backe den Boden 15 Minuten vor.

    Spinat Feta Quiche Teig selber machen
  4. Schäle in der Zwischenzeit die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Brate die Zwiebelwürfel in der Butter an. Gib den Spinat dazu und gare ihn mit. Gieße die Spinatmischung durch ein Sieb, damit die Flüssigkeit verloren geht.

    Spinat für Quiche
  5. Verteile den Spinat auf dem vorgebackenen Boden. Krümel den Feta darüber oder schneide ihn in Würfel.

    Spinat Quiche mit Feta
  6. Verrühre die Eier mit der Sahne, Salz und Pfeffer. Gieße sie über den Teig.

    Spinat Feta Quiche Sahne
  7. Backe die Spinat-Feta-Quiche für 30 Minuten.

    Quiche mit Spinat und Feta
PDF drucken

Spinat Feta Quiche

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Heike (04.04.2024) Wir haben sie zu Dritt vertilgt, so lecker war sie 😋

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Spinatstrudel mit Ei

Spinatstrudel mit Ei

Brunch-Geheimtipp gesucht? Mein vegetarischer Spinatstrudel aus Blätterteig schmeckt warm & kalt. Hol dir das Rezept:
Spinatstrudel mit Ei

Bunte Gemüse-Quiche

Bunte Gemüse-Quiche

Unsere bunten Mini-Gemüsequiche in kleiner Tartellettes Form sind hübsch und lecker, sowie schnell und einfach selbst gemacht
Bunte Gemüse-Quiche

Blätterteig Quiche mit Spinat und Lachs

Blätterteig Quiche mit Spinat und Lachs

Meine Blätterteig Quiche mit Lachs und Spinat ist ein echtes Blitzrezept - schnell & einfach zubereitet mit Fertigteig. So geht's:
Blätterteig Quiche mit Spinat und Lachs


Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Spinat Rezepte schnell & einfach

Spinat Rezepte schnell & einfach

Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop