Blumenkohl kochen

Blumenkohl kochen
Blumenkohl kochen kann nicht so schwer sein? Stimmt, mit diesen Tipps wird der weiße Kohlkopf zum Lieblingsgemüse:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Blumenkohl ist ein beliebtes Gemüse bei Klein und Groß. Durch seinen sanften Geschmack lässt er sich in viele Gerichte integrieren und versorgt uns zusätzlich auch noch mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Wie der Kohlkopf richtig gekocht wird? Meine Anleitung rund um das Thema Blumenkohl kochen findest du hier.

Blumenkohl kochen Anleitung

Die Vorbereitung

Wusstest du, dass du die festen, grünen Blätter des Blumenkohls problemlos mitessen kannst? Zumindest, wenn der Kohlkopf noch schön frisch ist - liegt er schon einige Tage und sind die Blätter bereits welk, solltest du sie lieber vor der Zubereitung entfernen. Dafür wird am besten zunächst der Strunk unten angeschnitten und das Blattgewächs danach abgetrennt. Im nächsten Schritt muss der Blumenkohl gründlich gewaschen werden. Durch die unebene Oberfläche sammeln sich Sand, Erde und manchmal sogar kleine Insekten in den Zwischenräumen. Deshalb solltest du den Kopf für 10 Minuten in kaltem Salzwasser baden.

Blumenkohl kochen Topf

Blumenkohl schneiden

Ist dein Kohlkopf gewaschen und bei Bedarf entblättert ist es Zeit, ihn in seine kleinen Röschen zu zerteilen. Dafür wird der Strunk einfach abgeschnitten und der Kopf geviertelt. Anschließend ist es leicht, die einzelnen Röschen abzutrennen. Der Strunk muss allerdings keinesfalls entsorgt werden - kleingewürfelt kann er ebenso verzehrt werden wie das weiße Haupt.

Blumenkohl kochen Röschen

Blumenkohl kochen

Theoretisch kannst du den Blumenkohl auch ganz kochen, allerdings verdoppelt sich dadurch die Garzeit. Wird der Kohlkopf im Ganzen gekocht, braucht er ca. 20-25 Minuten, wird er kleingeschnitten im Kochtopf gegart, verringert sich die Kochzeit auf maximal 10 Minuten.

Für welche Methode du dich entscheidest: Klassisch brauchst du dafür nur einen Kochtopf und Salzwasser. Achte bei der Wassermenge darauf, dass das Gemüse bedeckt ist, aber übertreibe es nicht, denn das Wasser spült Nährstoffe und Vitamine aus den Kohlröschen.

Blumenkohl kochen Zubereitung

Wann ist der Blumenkohl gar?

Deine Blumenkohl-Röschen köcheln fröhlich vor sich hin - aber wann ist der richtige Zeitpunkt, um sie abzugießen? Dafür eignet sich die Messerprobe: Steche dafür mit einem spitzen Gegenstand in die dickste Stelle des Gemüses. Geht das leicht, ist der Kohl gar und bereit zum Verzehr. Geht das eher schwierig oder hakt das Messer beim einstechen, braucht er noch ein paar Minuten. Wenn der Blumenkohl dabei schon zerfällt, war er zu lange drin. Aber kein Problem: Jetzt bietet sich die Weiterverarbeitung zu Püree oder Suppe an.

Tipp: Kochwasser retten
Ich empfehle dir, beim Abschütten das Kochwasser aufzufangen. In diesem stecken nämlich viele Nährstoffe und wasserlösliche Vitamine. Das Wasser kann dann beispielsweise für eine leckere Sauce verwendet werden.

Schonende Zubereitung beim Blumenkohl kochen

Du möchtest deinen Blumenkohl besonders schonend zubereiten und möglichst viele Nährstoffe erhalten? Dann solltest du ihn in Wasserdampf garen: Lege die Röschen in ein Sieb, erhitze Wasser in einem Topf und häng das Sieb in den Kochtopf ein. Deckel diesen ab und warte 5-7 Minuten - schon ist dein Blumenkohl fertig und die Nährstoffe bleiben größtenteils erhalten! Diese Zubereitungsart wird auch als Dampfgaren bezeichnet und ist als besonders gesunde Methode bekannt und beliebt.

Adé Kohlgeruch!

Beim Kochen von Kohlsorten entsteht leider meist ein unangenehmer Geruch, der auch lange nach der Zubereitung noch in der Luft hängt. Wenn du die Geruchsbildung vermeiden möchtest, empfehle ich dir, etwas Essig oder eine Zitronenscheibe mit in das Kochwasser zu geben. Das sollte dem penetranten Geruch vorbeugen und deine Küchenluft bleibt frisch und rein!

Rezepte mit Blumenkohl

Dein gekochter Blumenkohl lässt sich als klassische Beilage verzehren, aber auch für zahlreiche andere Gerichte einsetzen. Und falls du noch mehr über den weißen Kohlkopf wissen möchtest, lege ich dir meinen Artikel über Blumenkohl ans Herz.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 5 Portionen als Beilage:

  • 1 Blumenkohl
  • Wasser
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Entferne die Blumenkohl Blätter und teile ihn in Röschen. Schneide auch den Strunk klein.
  2. Wasche den Blumenkohl gründlich ab. Dafür kannst du ihn ein paar Minuten in eine Schüssel mit Wasser legen und dann abspülen.
  3. Bring einen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen.
  4. Gib den kleingeschnittenen Strunk und 1 Minute später die Blumenkohlröschen dazu. Koche den Blumenkohl für etwa 10 Minuten. Die genaue Kochzeit hängt von der Größe deiner Röschen ab.
  5. Gieße den Blumenkohl ab.


PDF drucken

Blumenkohl kochen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop