Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln


Blumenkohlauflauf
Mein Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln ist ganz einfach mit Cabanossi, Schinken oder vegetarisch selbstgemacht. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 31 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Du magst gern Auflauf und suchst ein einfaches Rezept mit Blumenkohl? Dann ist mein einfacher Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln bestimmt eine gute Idee für dich. Mit Käse überbacken schmeckt er der ganzen Familie und begeistert auch Kinder dazu, mehr Gemüse zu essen. Du kannst den Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln vegetarisch oder aber mir Cabanossi oder Schinken zubereiten.

Diese Zutaten brauchst du für mein Blumenkohlauflauf Rezept

  • Blumenkohl
  • Kartoffeln (vorwiegend) festkochende Kartoffeln sind ideal
  • Knoblauch
  • Sahne
  • Schmelzkäse
  • Gemüsebrühepulver
  • Muskat
  • geriebener Käse - wir nehmen gern Gouda, Bergkäse, Emmentaler oder Cheddar
  • optional: Cabanossi oder Schinken

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

Die genauen Mengenangaben für meinen Blumenkohlauflauf findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Cremiger Blumenkohlauflauf schnell & einfach selbstgemacht - so gehts

  1. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Blumenkohlröschen waschen - beides 7 Minuten vorkochen
  2. Blumenkohl, Kartoffelscheiben und angebratene Wurst in Auflaufform verteilen
  3. Sahne mit Schmelzkäse, Muskat, Knoblauch und Gemüsebrühpulver verrühren und über dem Auflauf verteilen
  4. Blumenkohlauflauf mit Käse bestreuen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten überbacken

Tipp: Verwende küchenfertigen Tiefkühl-Blumenkohl, wenn es noch schneller gehen soll.


Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Darum solltest du den Kartoffel-Blumenkohlauflauf probieren

  • er ist schnell & einfach zubereitet
  • er schmeckt der ganzen Familie
  • wir können damit super gut Blumenkohl verarbeiten
  • er lässt sich als Meal Prep gut vorbereiten

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für eine große Auflaufform:

  • 9 Kartoffeln (mittelgroße)
  • 1 Blumenkohl (kleiner)
  • 150 g Cabanossi
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Schmelzkäse
  • 2 TL Gemüsebrühpulver (oder unsere Gemüsepaste)
  • 1 Prise Muskat
  • 200 g geriebener Käse (Gouda)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Zerteile den Blumenkohl in kleine Röschen und spüle sie ab.
  2. Koche die Kartoffelscheiben und Blumenkohlröschen etwa 7 Minuten in einem Topf mit Salzwasser.
  3. Schneide die Cabanossi in dünne Scheiben und brate sie in etwas Olivenöl an.
  4. Gieße das Gemüse ab und verteile es mit den angebratenen Cabanossischeiben in einer großen Auflaufform.
  5. Verrühre die Sahne mit dem Schmelzkäse, dem Muskat und der Gemüsebrühe und presse den Knoblauch hinein. Gib die Sauce dann auf die Gemüse-Cabanossi-Mischung und verrühre alles vorsichtig.
  6. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  7. Streue den Käse über deinen Auflauf und schieb ihn dann für 15-20 Minuten in den Backofen.
PDF drucken

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sabrina (05.04.2024) Diesen Auflauf liebt sogar unsere Tochter, die gerade soo wählerisch ist. Super lecker und leicht gemacht.

antworten antworten
Jenny (06.04.2024)
Das freut mich sehr. Liebe Grüße, Jenny
Finchen (31.03.2024) Wird bei uns mit gemischtem Kaisergemüse gemacht und ist ein absolutes Lieblingsrezept! Perfekt auch für Gemüse-Muffel: In dieser leckeren Soße und unter Käse geht sogar Broccoli...

antworten antworten
M.Kessel (24.03.2024) Habe das Rezept heute nachgekocht,und muß sagen,es war richtig lecker und schnell gemacht,toll😋👍

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Vielen Dank für deine Bewertung. Jetzt hab ich auch Appetit darauf. Liebe Grüße Susi
Madeleine (21.03.2024) Sehr lecker! Hat sogar mein Kind dazu gebracht Blumenkohl zu essen.

antworten antworten
Annika (17.02.2024) Einer ihrer liebsten Aufläufe meiner Tochter 9 Jahre :) Hat mich sehr überrascht, da sie nicht auf Gemüse steht und freut mich umso mehr! Ist wirklich lecker- vielen Dank!

antworten antworten
Jenny (18.02.2024)
Das freut mich auch sehr :-) Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Julia (17.02.2024) Sehr lecker. Ich koche im Moment oft Gerichte, die mir dann aber doch nicht schmecken. Der Auflauf war aber wirklich köstlich und auch mein 15 Monate alter Sohn hat gut davon gegessen

antworten antworten
Desiree (17.02.2024) Sehr lecker und gut vorzubereiten! Danke für das schöne Rezept!

antworten antworten
Simone (19.01.2024) Sehr lecker!!😋

antworten antworten
Hilde (06.11.2023 (07.11.2023) Wir haben das Rezept ausprobiert und fanden es sehr sehr lecker. Beim nächsten mal werde ich nur den Knoblauch weg lassen, dann kommt der Geschmack vom Blumenkohl besser durch.

antworten antworten
Heike (14.09.2023) 👌👌👌

antworten antworten
Heike (03.09.2023) Ich liebe diesen Auflauf! Hab ihn auch schon mit Frischkäse statt Schmelzkäse gemacht

antworten antworten
Marietta (31.12.2022) Köstlich!!! Der Schmelzkäse macht den Pfiff. Ich nehme halb Kräuter-,halb Sahneschmelzkäse.

antworten antworten
Melanie (05.12.2022) Eines unserer Familien-Lieblingsessen!!! Wir machen ihn etwas abgewandelt: Brokkoli statt Blumenkohl, Kochschinken statt Cabanossi. Absolut lecker!!!

antworten antworten
Michelle (11.11.2022) Wir haben das Rezept getestet und sind begeistert, den Auflauf wird es jetzt öfters mal geben :) Vielen Dank

antworten antworten
Carina (10.11.2022) Wir lieben diesen Auflauf. Danke für das leckere und schnelle Rezept ☺️

antworten antworten
Elke N (10.11.2022) Vielen lieben Dank 😊. Klingt sehr lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kartoffelauflauf mit Gemüse

Kartoffelauflauf mit Gemüse

Kartoffelauflauf mit Gemüse ist einfach und geht schnell. Hol dir jetzt mein vegetarisches Rezept, das nicht nur Kinder lieben:
Kartoffelauflauf mit Gemüse

Blumenkohlbombe mit Hackfleisch

Blumenkohlbombe mit Hackfleisch

Meine Low Carb Blumenkohlbombe ist ein einfacher Sonntagsbraten mit Blumenkohl, Hackfleisch und Bacon. Zum Rezept:
Blumenkohlbombe mit Hackfleisch

Blumenkohlsuppe nach Omas Rezept

Blumenkohlsuppe nach Omas Rezept

Omas Blumenkohlsuppe einfach und schnell kochen ist kein Hexenwerk. Hol dir unser cremiges Rezept und probier's aus:
Blumenkohlsuppe nach Omas Rezept


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

    Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

    Von knusprigem Blumenkohlschnitzel bis low carb Blumenkohlpüree – Blumenkohl Rezepte gibt es hier:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Passende Artikeltipps

    B - wie Blumenkohl

    B - wie Blumenkohl

    Wir lieben Blumenkohl! Warum das gesunde Gemüse bei uns in der Familie gerne gegessen wird, verrate ich dir hier:
    B - wie Blumenkohl

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop