Blumenkohlbombe


Blumenkohlbombe - Low Carb Rezept
Blumenkohlbombe - einfaches Low Carb Rezept für einen saftigen Sonntagsbraten aus Blumenkohl, Hackfleisch und Schwarzwälder Schinken
Arbeitszeit  ca. 75 Minuten
Eine Blumenkohlbombe ist der ideale Sonntagsbraten für alle, die sich Low Carb ernähren wollen. Die saftige Kombination aus Blumenkohl, Hackfleisch und Schinken schmeckt pur genauso lecker wie in Kombination mit Kartoffeln und Soße.

In meinem Rezept verwende ich Schwarzwälder Schinken - du kannst die Blumenkohlbombe jedoch stattdessen auch wie in vielen anderen Rezepten mit Bacon zubereiten.

Auch die Hackfleischsorte entscheidet sich ganz nach deinem Geschmack. Statt gemischtem Hackfleisch kannst du auch auf mageres Rinderhackfleisch oder die kalorienärmste (aber auch teuerste) Variante Tatar zurückgreifen.
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Zutaten für eine Blumenkohlbombe:

  • 1 Blumenkohl
  • 750 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 2 EL Quark
  • 2 TL Salz, 1 TL Kümmel
  • 200 g Schwarzwälder Schinken
  • 1 TL Senf

  1. Wasche deinen Blumenkohl ordentlich ab, entferne die Blätter und schneide den Strunk kreuzweise ein. Gib ihn dann in einen großen Topf, bedecke ihn mit Salzwasser und lass ihn bei möglichst geschlossenem Deckel 10 Minuten sanft köcheln.
  2. Nun verarbeitest du die Zutaten für die Hackfleischmasse. Schneide die Zwiebel dafür in kleine Würfel und verknete sie mit dem Hackfleisch, dem Quark, Ei, Senf, Salz und Kümmel.
  3. Gieße den Blumenkohl ab und lege ihn in eine große Auflaufform oder auf ein tiefes Blech.
  4. Verteile die Hackmasse rund um den Blumenkohl und drücke sie gut fest. Anschließend bedeckst du sie mit Schinkenscheiben.
  5. Nun geht es für deine Blumenkohlbombe bei 180°C für 50-60 Minuten in den Backofen.


Als Low Carb Gericht ist die Blumenkohl allein ausreichend sättigend. Kinder, stillende und schwangere Frauen sollten im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung eine kohlenhydratreiche Sättigungsbeilage dazu essen. Ich empfehle euch Salzkartoffeln und eine Sauce Hollandaise.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Blumenkohlbombe geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Weitere Rezepte ohne Kohlenhydrate findest du in meiner Low Carb Rezeptsammlung. Außerdem empfehle ich dir dieses tolle Low Carb Kochbuch*.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Hier findest du weitere gesunde Rezepte wie dieses.

Das könnte dir auch gefallen:

Low Carb Biskuitrolle

5.0 (6 Stimmen)

Low Carb Biskuitrolle

30 Minuten
Chicorée-Salat mit Mandarinen

5.0 (4 Stimmen)

Chicorée-Salat mit Mandarinen

15 Minuten
Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

5.0 (5 Stimmen)

Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

82 Minuten
Klassische Rinderrouladen

5.0 (7 Stimmen)

Klassische Rinderrouladen

140 Minuten
Vitalkekse

5.0 (6 Stimmen)

Vitalkekse

25 Minuten
Gemüse-Gulasch mit Quinoa

5.0 (8 Stimmen)

Gemüse-Gulasch mit Quinoa

50 Minuten
Wildsuppe

4.8 (18 Stimmen)

Wildsuppe

50 Minuten
Baked Oats

4.9 (28 Stimmen)

Baked Oats

25 Minuten

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz