Blumenkohlbombe

blumenkohlbombe-low-carb-rezept     

Blumenkohlbombe - einfaches Low Carb Rezept für einen saftigen Sonntagsbraten aus Blumenkohl, Hackfleisch und Schwarzwälder Schinken

Eine Blumenkohlbombe ist der ideale Sonntagsbraten für alle, die sich Low Carb ernähren wollen. Die saftige Kombination aus Blumenkohl, Hackfleisch und Schinken schmeckt pur genauso lecker wie in Kombination mit Kartoffeln und Soße.

In meinem Rezept verwende ich Schwarzwälder Schinken - du kannst die Blumenkohlbombe jedoch stattdessen auch wie in vielen anderen Rezepten mit Bacon zubereiten.

Auch die Hackfleischsorte entscheidet sich ganz nach deinem Geschmack. Statt gemischtem Hackfleisch kannst du auch auf mageres Rinderhackfleisch oder die kalorienärmste (aber auch teuerste) Variante Tatar zurückgreifen.
Familienkost.de Newsletter

Zutaten :

  • Zutaten für eine Blumenkohlbombe
  • 1 Blumenkohl
  • 750 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 2 EL Quark
  • 2 TL Salz, 1 TL Kümmel
  • 200 g Schwarzwälder Schinken
  • 1 TL Senf
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

  1. Wasche deinen Blumenkohl ordentlich ab, entferne die Blätter und schneide den Strunk kreuzweise ein. Gib ihn dann in einen großen Topf, bedecke ihn mit Salzwasser und lass ihn bei möglichst geschlossenem Deckel 10 Minuten sanft köcheln.
  2. Nun verarbeitest du die Zutaten für die Hackfleischmasse. Schneide die Zwiebel dafür in kleine Würfel und verknete sie mit dem Hackfleisch, dem Quark, Ei, Senf, Salz und Kümmel.
  3. Gieße den Blumenkohl ab und lege ihn in eine große Auflaufform oder auf ein tiefes Blech.
  4. Verteile die Hackmasse rund um den Blumenkohl und drücke sie gut fest. Anschließend bedeckst du sie mit Schinkenscheiben.
  5. Nun geht es für deine Blumenkohlbombe bei 180°C für 50-60 Minuten in den Backofen.


Als Low Carb Gericht ist die Blumenkohl allein ausreichend sättigend. Kinder, stillende und schwangere Frauen sollten im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung eine kohlenhydratreiche Sättigungsbeilage dazu essen. Ich empfehle euch Salzkartoffeln und eine Sauce Hollandaise.


© familienkost.de

blumenkohlbombe-low-carb-rezept

Weitere Rezepte ohne Kohlenhydrate findest du in meiner Low Carb Rezeptsammlung. Außerdem empfehle ich dir dieses tolle Low Carb Kochbuch*.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Blumenkohlbombe' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):