Blumenkohlbombe mit Hackfleisch


Blumenkohlbombe
Meine Low Carb Blumenkohlbombe ist ein einfacher Sonntagsbraten mit Blumenkohl, Hackfleisch und Bacon. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 75 Minuten
Eine Blumenkohlbombe ist der ideale Sonntagsbraten für alle, die sich Low Carb ernähren wollen. Die saftige Kombination aus Blumenkohl, Hackfleisch und Schinken schmeckt pur genauso lecker wie in Kombination mit Kartoffeln und Soße.

Zutaten für mein Blumenkohlbombe Rezept

  • Blumenkohl
  • Hackfleisch - gemischt, alternativ mageres Rinderhackfleisch oder als kalorienärmste (aber auch teuerste) Variante Tatar
  • Zwiebel
  • Eier
  • Quark
  • Salz
  • Kümmel
  • Schwarzwälder Schinken - oder Bacon
  • Senf

Zutaten Blumenkohlbombe Rezept

Die genauen Mengenangaben für meine Low Carb Blumenkohlbombe findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Blumenkohlbombe im Backofen selber machen - so gehts:

  1. Blumenkohl vorkochen: Blumenkohl waschen, kreuzweise am Strunk einschneiden und 10 Minuten in Salzwasser kochen
  2. Hackfleisch-Masse zubereiten: Zwiebel würfeln - mit Hackfleisch, Quark, Ei, Senf, Salz und Kümmel verkneten
  3. Blumenkohlbombe zubereiten: Blumenkohlbombe abgießen, Hackfleischmasse außen andrücken - mit Bacon belegen
  4. Blumenkohlbombe backen: bei 180°C Ober-/Unterhitze 50-60 Minuten backen

Statt einer großen kannst du auch viele kleine Blumenkohlbomben machen. Zerteile den Blumenkohl dafür in Röschen und umwickele sie einzeln mit der Hackfleischmasse. So sind sie gleich perfekt portioniert. Das lieben vor allem Kinder.


Blumenkohlbombe mit Hackfleisch

Darum lieben wir das einfache Blumenkohl Gericht mit Hack

  • es ist pur Low Carb und wird mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise zu einer kompletten Mahlzeit
  • es begeistert Kinder und macht ihnen so Blumenkohl schmackhaft
  • die Zubereitung ist ganz einfach

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Zutaten:

  • 1 Blumenkohl
  • 750 g Hackfleisch
  • 200 g Schwarzwälder Schinken
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Quark
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche deinen Blumenkohl ordentlich ab, entferne die Blätter und schneide den Strunk kreuzweise ein. Gib ihn dann in einen großen Topf, bedecke ihn mit Salzwasser und lass ihn bei möglichst geschlossenem Deckel 10 Minuten sanft köcheln.

    Blumenkohlbombe vorkochen
  2. Nun verarbeitest du die Zutaten für die Hackfleischmasse. Schneide die Zwiebel dafür in kleine Würfel und verknete sie mit dem Hackfleisch, dem Quark, Ei, Senf, Salz und Kümmel.

    Blumenkohlbombe Hackfleisch Quark
  3. Gieße den Blumenkohl ab und lege ihn in eine große Auflaufform oder auf ein tiefes Blech.

    Blumenkohlbombe Auflaufform
  4. Verteile die Hackmasse rund um den Blumenkohl und drücke sie gut fest.

    Blumenkohlbombe mit Hack
  5. Anschließend bedeckst du sie mit Schinkenscheiben.

    Blumenkohlbombe mit Hackfleisch und Bacon
  6. Nun geht es für deine Blumenkohlbombe bei 180°C für 50-60 Minuten in den Backofen.

    Blumenkohlbombe im Backofen
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Blumenkohlbombe mit Hackfleisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Blumenkohlbombe mit Hackfleisch

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Mein Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln ist ganz einfach mit Cabanossi, Schinken oder vegetarisch selbstgemacht. Zum Rezept:
Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

Von knusprigem Blumenkohlschnitzel bis low carb Blumenkohlpüree – Blumenkohl Rezepte gibt es hier:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


Sonntagsbraten

Sonntagsbraten

Hol dir die besten Rezepte für hausgemachten Sonntagsbraten mit oder ohne Fleisch und mach die ganze Familie glücklich!


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Wintergemüse Rezepte

Wintergemüse Rezepte

Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.9 Sterne bei 22 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Linda (18.02.2024) Hat sehr gut geschmeckt und die Kinder hatten Spaß beim kochen

antworten antworten
Melitta (27.01.2024) Mache in heute zum erst Mal,freue mich schon darauf, schaut sehr lecker aus auf dem Bild 👍

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo Melitta, er schmeckt auch so wie er ausschaut. :) Liebe Grüße Susi
Rachel (22.01.2024) Der Hammer,wir hatten alle einen riesen Spaß beim Essen.Habe deine Käse Sahne Soße dazu gemacht und Salzkartoffeln. Fest im Speiseplan.

antworten antworten
Lisa (15.01.2024) Heute ausprobiert. Sehr lecker. Habe es in 25 Minuten in der Heißluftfriteuse gemacht, hat gut geklappt

antworten antworten
Jenny (15.01.2024)
Vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe Lisa. Toll, dass das auch so gut im Airfyrer geht. Dann werden wir das auch mal so ausprobieren. Liebe Grüße, Jenny
Markus (08.12.2023) Hallo, bitte halte mich nicht für einen Idioten, aber Quark im Hack kenne ich auch nicht, und bin mir daher unsicher, was mit 2 EL gemeint ist. Mit Berg auf dem Löffel, also kräftiger Löffel, mit leichtem Häufchen oben drauf, oder (wie auch immer man es anstellen kann) gestrichen? Auf jeden Fall klingt es seeehr interessant, und ich freue mich darauf. LG Markus

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Markus, ganz ehrlich, Quark im Hackfleisch kannte ich bisher auch nicht. Bis ich dieses Rezept, für neue Bilder nachgekocht habe :) Ich war auch anfangs skeptisch, aber das war wirklich richtig gut. Ich habe zwei Esslöffel Quark mit kleinen Hügel genommen :D Viel Spaß beim Zubereiten. Liebe Grüße Susi
Evi (28.10.2023) Hallo Jenny, die Blumenkohl Bombe ist ja mal ne leckere Alternative zu Blumenkohl mit butterbröseln und Frikadellen... Wir sind auch Blumenkohl Fans, auch wenn er oft recht teuer ist, holen wir uns einen Kopf. Aus dem Rest gibt's dann Suppe mit mettbällchen... Danke, für die zahlreichen Rezepte und Inspirationen... Lieben Gruß von Evi aus Hannover

antworten antworten
Micha Friedberger (19.09.2023) Ich will (auch ohne Kinder:)) unbedingt mal die Blumenkohlbombe versuchen. Nur warum gibt man Quark mit ins Hackfleisch? Das habe ich noch nie gehört und würde mich interessieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Schöne Grüsse Micha

antworten antworten
Susi (20.09.2023)
Hallo Micha, der Quark mach das Hackfleisch lockerer und lässt es nicht so trocken werden. Außerdem lässt er sich dadurch besser formen. Liebe Grüße Susi
Darlene Rieche (10.08.2023) Super lecker, leicht nachzumachen. Die ganze Familie hat es gegessen. Vielen Dank für das Rezept.

antworten antworten
Markus (10.12.2023)
nur 1 Stern für super Rezept ist aber etwas mager ;)

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop