Gekochte Eier Resteverwertung


Gekochte Eier Resteverwertung
So landen alte gekochte Eier nicht mehr im Müll. Hier erfährst du meine Tipps für Eier Resteverwertung.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen


Nicht nur kurz vor Ostern erreichen mich viele Nachrichten zum Thema "Eier und Ernährung". Das ganze Jahr über werde ich gefragt, wie gesund Eier sind, ob Kinder Eier essen sollen und wie viele Eier man pro Woche verzehren darf. All diese Fragen habe ich dir in einem interessanten Extra-Beitrag mit dem Titel Eier für Kinder und Familie zusammengefasst. Was ich allerdings noch nicht beleuchtet habe, ist die Eier Resteverwertung.

Was tun mit hartgekochten Eiern, die beim Frühstück oder Abendbrot übrig geblieben sind? Mit meinen Top 10 Rezeptideen wirst du dir diese Frage nie wieder stellen!

Was macht Eier so gesund?

Aber nicht so schnell. Erst muss ich dir noch ein paar Gesundheitsfakten über Eier erzählen! Denn bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine. Dazu zählen das Provitamin A für gesunde Augen, Vitamin E für starke Zellen und verschiedene B-Vitamine. Außerdem stecken in Eiern wertvolle Spurenelemente, zum Beispiel Zink, Eisen und Selen sowie das Antioxidans Lutein. Die meisten Nährstoffe befinden sich im Eigelb. Auch der Proteingehalt von Eiern ist berühmt. Eiweiße sind wichtig für gesunde Nerven und Muskeln.

Eier für Kinder?

Genauer gehe ich auf dieses Thema in meinem Wissensartikel ein. Hier nur die Kurzfassung: Eier sind natürlich ebenso gesund für Kinder wie für erwachsene Menschen. Sie können ab der Beikostreife eingeführt werden. Allerdings kann das Lebensmittel bei Kleinkindern die Nieren überlasten. Aus diesem Grund empfehlen Experten nur 1-2 Eier pro Woche.


Familienkost Newsletter abonnieren

Gekochte Eier Resteverwertung - meine Top 10 Rezepte

Zum Glück gehöre ich zu den Menschen, die eigene Hühner am Haus haben. So kann ich jeden Tag frische Eier einsammeln und in der Küche verwenden. Doch obwohl frische Eier mehrere Wochen haltbar sind, kommt es auch bei mir vor, dass ich ein paar davon gar kochen muss, damit sie nicht verkommen. Für eine Eier Resteverwertung zum Genießen zaubere ich in den folgenden Tagen dann diese Leckereien:

  1. Eiersalat - der köstliche Klassiker aus gekochten Eiern. Schmeckt immer und überall. Ich serviere Eiersalat als Beilage zum Mittagessen oder auf Brot.
  2. Im gemischten Salat - auch sehr lecker. Hier kommt das gekochte Ei als gesunde Proteinbeilage daher, die langanhaltend satt macht. Dazu passt Kochschinken.
  3. Eier in Senfsoße - dieses Rezept stammt aus meiner Kindheit und ist ein echtes DDR-Original. Es passt hervorragend zu frischen Salzkartoffeln.
  4. Saure Eier - sind ein Gericht aus Schlesien, das aus pochierten Eiern, Essig und Räucherspeck besteht. Ich habe es immer bei meiner Oma gegessen.
  5. Eierragout - heißt auch Eierfrikassee und wird mit Erbsen, Möhren und einer senfigen Mehlschwitze hergestellt. Ähnlich wie Senfeier und ebenfalls super lecker!
  6. Eierschnitte - bei diesem einfachen Rezept kommen gekochte Eier auf’s Brot und werden nach Lust und Laune verfeinert. Wie wär’s mit Remoulade oder Avocado?
  7. Gefüllte Eier - dieses herzhafte Fingerfood schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch toll aus und macht sich deswegen prima auf Buffets oder zu Partys! Die Füllung kann geschmackvoll variiert werden.
  8. Eier in Frankfuter Grüne Sauce - schnell, schneller, Thermomix! Dank der Küchenmaschine hast du diesen Saucenklassiker für gekochte Eier fix angerührt.
  9. Purer Proteinsnack - ein hartgekochtes Ei liefert auch zwischendurch wertvolle Energie, bremst Heißhunger und macht satt. Perfekt für die Brotdose.
  10. Picknick oder auf Reisen - auch hier dürfen gekochte Eier natürlich nicht fehlen! Sie passen ideal ins Vesper und müssen dank ihrer Schale nicht einmal verpackt werden.

Gekochte Eier Resteverwertung

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp zum Lagern von gekochten Eiern

Gekochte Eier mit Schale kannst du zwei Wochen bei Zimmertemperatur lagern. Ich lege sie dennoch gern in den Kühlschrank (immer hart gekocht). Dort halten sie 14 bis 18 Tage. So hast du genügend Zeit um eins meiner leckeren Rezepte zur Eier Resteverwertung auszuprobieren!


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ernsthaft (30.04.2023) Verlorene Eier gab es schon vor (!) DDR Zeiten!

antworten antworten

Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Zu viel gekocht oder Zutaten über, die zu schade für die Tonne sind? Such mit unserer App Rezepte zur Resteverwertung:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Das könnte dir auch gefallen:

    Fingerfood auf italienisch: Tortellini mit Tomate & Mozzarella

    5.0 (51 Stimmen)

    Tortellini-Spiesse Tomate-Mozzarella

    20 Minuten
    Kartoffelbällchen Heißluftftritteuse

    4.6 (10 Stimmen)

    Kartoffelbällchen aus der Heißluftfritteuse

    35 Minuten
    Einfaches Rezept für Eierragout (Eierfrikasse)

    5.0 (120 Stimmen)

    Eierragout

    20 Minuten
    Kartoffelgratin

    5.0 (26 Stimmen)

    Kartoffelgratin mit Schmand

    60 Minuten
    Resteverwertung Weihnachtsplätzchen

    5.0 (2 Stimmen)

    Resteverwertung Weihnachtsplätzchen

    Griechischer Kritharaki Salat

    5.0 (47 Stimmen)

    Kritharaki-Salat mit Paprika

    25 Minuten
    Brokkoli Quiche

    5.0 (8 Stimmen)

    Brokkoli Quiche

    Grillgemüse Salat

    5.0 (4 Stimmen)

    Grillgemüse Salat mit Grillkäse

    45 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop