Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Resteverwertung: Eigelb verwerten

Eigelb verwerten
Beim Backen ist das Gelbe vom Ei übrig geblieben? Erfahre hier Tipps zum Eigelb verwerten, damit nichts im Müll landet.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Das Eigelb oder Eidotter gilt als kostbarster Bestandteil des Eis, soll besonders reich an Nährstoffen sein und wertvolle Proteine spenden. Zum Wegwerfen ist Eigelb also definitiv zu schade! Mit meinen Tipps zur Resteverwertung bleibt nie wieder etwas übrig und du erfährst, wie du übriges Eigelb verwerten kannst. Bereit? Dann los!

Gesundheitsbooster Eigelb

Als Zentrum des Hühnereis beinhaltet das Eidotter am meisten Nährstoffe, darunter die Vitamine A, D und E, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Eisen und Zink sowie eine Menge Proteine. Anders als im Eiweiß stecken im gelben Kern auch gesunde Fette, die langanhaltend satt machen.

Gesunde Fette, schlechte Fette: Was du über Fett wissen solltest

Gesunde Fette, schlechte Fette: Was du über Fett wissen solltest

Fett ist nicht gleich Fett. Erfahre in welchen Lebensmitteln gesunde Fette stecken und wie du zwischen „guten” und „schlechten” Fetten unterscheidest.
zum Artikel

Eigelb in der Küche

Nicht nur in unserem Körper bewirkt Eigelb wahre Wunder. Auch beim Kochen und Backen ist die Zutat vielseitig. So sorgt frisches Eigelb dank des enthaltenen Lecithins für die Bindung von Wasser und Fetten. Teige für Brot, Brötchen und Süßgebäck oder Pasta werden so besonders geschmeidig, Saucen wie Hollandaise dickflüssig und Gemüsespeisen geschmacklich aufgewertet.

Eigelb richtig lagern

Am besten ist es, angebrochene Eier sofort weiterzuverwenden und vor allem nicht lange bei Zimmertemperatur stehen zu lassen. Denn geöffnete rohe Hühnereier verderben binnen weniger Stunden. Du kannst Eigelb und Eiweiß aber für bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern. Oder du frierst das Eigelb bis zur nächsten Verwendung in einem Gefrierbeutel ein. So hält es sich mehrere Monate. Nach dem Auftauen lässt sich das Eigelb wie gewohnt verwenden. Achte beim Trennen der Eier darauf, das Eigelb möglichst nicht zu beschädigen. Dann bleibt es beim Lagern länger frisch.
Familienkost Newsletter abonnieren

Eigelb verwerten - süße und herzhafte Ideen

Hast du Eigelb(e) über, weil du einen feinen Biskuitboden, ein zartes Baiser oder Makronen gebacken hast? Dann habe ich ein paar leckere Rezeptideen zum Eigelb verwerten für dich:
  1. Selbst gemachter Pudding (je Portion 1 Eigelb)
  2. Gebäck aus Brandteig, z. B. Windbeutel oder Brandteig-Herzen
  3. Crème Brûlée
  4. American Chocolate Chip Cookies (2 Eier oder Eigelb)
  5. Zitronentarte (3 Eier/Eigelb in der Creme, 1 Ei/Eigelb im Mürbeteig)
  6. Selbst gemachter Eierlikör (6 Eigelb)
  7. Schnelle Gemüse-Quiche (4 Eier/Eigelb in der Füllung)
  8. Omelette und Rührei (beliebig viele Eigelb einfach dazu)
  9. Bauernfrühstück (1-2 Eigelb zur bestehenden Eiermenge)
  10. Käsekekse (1 Eigelb zum Bestreichen)

Hast du schon etwas Leckeres gefunden oder noch Appetit auf mehr? Weitere Rezepte sowie spannende Ideen zur Resteverwertung von gekochten Eiern warten in meiner Familienkost auf dich. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop