Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree
Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree - ein deftiges Gericht aus dem Backofen für die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 20 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 82 Minuten

Kassler und Kartoffeln ergeben in Kombination mit Porree (Lauch) einen köstlichen Auflauf, der besonders in der kühleren Jahreszeit ein Hit auf unserem Familientisch ist.

Auch die Kinder essen in dieser Form gern Fleisch und sogar der Porree wird meist genüsslich verspeist - und wenn mal das ein oder andere Stückchen liegen bleibt, dann geht die Welt ja auch nicht unter. Kinder müssen sich oft erst an neue Lebensmittel gewöhnen - ihr werdet sehen, mit jedem Mal probieren sie ein Stückchen mehr davon.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 67 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 82 Minuten

Zutaten für für 5 Personen:

  • 500 g Kassler
  • 10 Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 1 Stange Lauch
  • 1 TL Senf
  • 100 g geriebener Käse (nach Wahl)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree Zutaten

So machst du den Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

  1. Zuerst schälst du die Zwiebel und gibst sie mit dem Kassler in einen Topf. Füge soviel Wasser zu, dass das Fleisch schwach bedeckt ist und lass es für 40 Minuten köcheln.
  2. In der Zwischenzeit schälst du die Kartoffeln und Möhren. Schneide die Kartoffeln in Würfel und die Möhren in dünne Scheiben. Den Porree schneidest du in dünne Scheiben und wäschst ihn in einem Sieb.
  3. Wenn das Kassler gar ist, nimmst du es samt Zwiebeln aus dem Kochwasser und stellst es beiseite. Gib stattdessen die Kartoffelwürfel und Möhrenscheiben hinein und koche sie für 5 Minuten, so dass sie noch recht bissfest bleiben. Gib den Porree dazu und koche ihn 2 Minuten mit.
  4. Gieße das Gemüse ab und fang die Kochflüssigkeit dabei auf.
  5. Gib das Gemüse in eine große Auflaufform, schneide das Kassler in kleine Würfel und mische es unter.
  6. Nun verrührst du die Creme Fraiche mit ca. 150 ml der Kochflüssigkeit und einem Teelöffel Senf und gibst die Sauce in die Auflaufform. Wer möchte, fügt der Sauce noch Oregano, Majoran oder etwas gepressten Knoblauch zu.
  7. Verrühre alles behutsam in der Form und streue etwas Käse über den Auflauf. Dann geht es bei 200°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Backofen.


Ich wünsche euch einen guten Appetit!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefällt dieses Rezept? Hier kommt du zu meiner großen Rezeptsammlung mit noch viel mehr Ideen für die ganze Familie?
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Britta (01.02.2024) Schönes Rezept! Echt lecker. Es wäre schön, wenn in der Zutatenliste die Zutaten in der Reihenfolge ihrer Verwendung stünden!!! So muss man das Rezept immer wieder und wieder lesen oder umschreiben

antworten antworten
Susi (01.02.2024)
Hallo Britta, werden wir für die kommenden Rezepte so umsetzen. Liebe Grüße Susi
Alice (12.11.2023) Das Bild hat mich angesprochen und der Name des Rezepts. Ich bin mittlerweile skeptisch, weil ich schon viele Rezepte hatte, die dann enttäuschend waren, ABER dieses hier ist mega. Vielen Dank für das Teilen.

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Alice, vielen lieben Dank für deine Bewertung. So Rückmeldungen lesen wir gerne :) Liebe Grüße Susi
Ilea (19.07.2023) Welche Art Kasseler verwendet man? Es gibt ja verschiedene - geräuchert, roh, mit Knochen,...

antworten antworten
Susi (19.07.2023)
Hallo Ilea, es ist egal welche Art von Kassler du verwendest. Wenn du Kassler mit Knochen verwendest, dann solltest du den Knochen vorher entfernen ;) Liebe Grüße Susi
Birgit (17.02.2023) Klasse.

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop