Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

  • kassler_kartoffel_auflauf_porree   kleinkindtauglich 

Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree – ein deftiges Gericht aus dem Backofen für die ganze Familie

Kassler und Kartoffeln ergeben in Kombination mit Porree (Lauch) einen köstlichen Auflauf, der besonders in der kühleren Jahreszeit ein Hit auf unserem Familientisch ist.

Auch die Kinder essen in dieser Form gern Fleisch und sogar der Porree wird meist genüsslich verspeist – und wenn mal das ein oder andere Stückchen liegen bleibt, dann geht die Welt ja auch nicht unter. Kinder müssen sich oft erst an neue Lebensmittel gewöhnen – ihr werdet sehen, mit jedem Mal probieren sie ein Stückchen mehr davon.

  • Zutaten für 5 Personen

  • 500 g Kassler
  • 10 Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 1 Stange Porree
  • 1 TL Senf
  • etwas Käse zum Überbacken

Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree Zutaten

So machst du den Kassler-Kartoffel-Auflauf mit Porree

  1. Zuerst schälst du die Zwiebel und gibst sie mit dem Kassler in einen Topf. Füge soviel Wasser zu, dass das Fleisch schwach bedeckt ist und lass es für 40 Minuten köcheln.
  2. In der Zwischenzeit schälst du die Kartoffeln und Möhren. Schneide die Kartoffeln in Würfel und die Möhren in dünne Scheiben. Den Porree schneidest du in dünne Scheiben und wäschst ihn in einem Sieb.
  3. Wenn das Kassler gar ist, nimmst du es samt Zwiebeln aus dem Kochwasser und stellst es beiseite. Gib stattdessen die Kartoffelwürfel und Möhrenscheiben hinein und koche sie für 5 Minuten, so dass sie noch recht bissfest bleiben. Gib den Porree dazu und koche ihn 2 Minuten mit.
  4. Gieße das Gemüse ab und fang die Kochflüssigkeit dabei auf.
  5. Gib das Gemüse in eine große Auflaufform, schneide das Kassler in kleine Würfel und mische es unter.
  6. Nun verrührst du die Creme Fraiche mit ca. 150 ml der Kochflüssigkeit und einem Teelöffel Senf und gibst die Sauce in die Auflaufform. Wer möchte, fügt der Sauce noch Oregano, Majoran oder etwas gepressten Knoblauch zu.
  7. Verrühre alles behutsam in der Form und streue etwas Käse über den Auflauf. Dann geht es bei 200°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Backofen.


Ich wünsche euch einen guten Appetit!


© familienkost.de

kassler_kartoffel_auflauf_porree


Dir gefällt dieses Rezept? Hier kommt du zu meiner großen Rezeptsammlung mit noch viel mehr Ideen für die ganze Familie?


Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
WhatsApp teilen

Weitere Kinderrezepte

Weitere Kinderrezepte
Zur Kategorie Fleischiges

Zur Kategorie Herbstrezepte

Zur Kategorie Herbstrezepte

Pin mich!

Kassler-Kartoffel-Auflauf Rezept


ANZEIGE

ANZEIGE