Lunchboxideen


Lunchboxideen für Kinder
Egal ob süß oder herzhaft - mit meinen Lunchboxideen kommt jedes Schul- und Kindergartenkind gut durch den Tag.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

So lieben Kinder das Mittagessen

Das Mittagessen ist eine wichtige Mahlzeit für Kinder. Gerade Schulkinder, die geistig und körperlich gefordert werden, brauchen mittags eine Stärkung. Aber auch Kindergartenkinder müssen ihre Energiespeicher regelmäßig auffüllen. Deshalb bieten Schulen und Kitas in der Regel einen warmen Mittagstisch an. Alternativ kann man auch eigene Lunchboxideen mitgeben - und die gehen weit über trockenes Pausenbrot hinaus!
In diesem Artikel erfährst du, wie eine gesunde und vollwertige Lunchbox-Mahlzeit aussehen sollte und was ich meinen Kids mit in die Schule gebe.

Warum solltest du eine Lunchbox für dein Kind vorbereiten?

Als geschulte Ernährungsexpertin weiß ich, wie wichtig die Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendessen für Kinder sind. Die regelmäßige Energiezufuhr ist für die körperliche und kognitive Entwicklung essentiell. Achten sollten Eltern darauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen, bunt und vielseitig sind und die wichtigsten Nährstoffe enthalten. Das sind vor allem Makronährstoffe wie komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette und Eiweiße.

In den meisten Schulen und Kitas gibt es heutzutage einen warmen Mittagstisch, der meist ein bis zwei Gerichte zur Auswahl stellt. Leider verfügt nicht jede Einrichtung über eine eigene Küche. Dann ist das Essen meist unschlagbar, lecker und frisch. Diese Erfahrung habe ich in Hessen gemacht. Anderenfalls beziehen die Einrichtungen die Kinder-Mahlzeiten aus Großküchen, die leider oft einseitig und sehr fleischlastig kochen. Die einzelnen Portionen werden dann lange warm gehalten und enthalten kaum noch Vitamine, wenn sie am Tisch ankommen. Viele Kinder mögen dieses Essen nicht und nehmen dann kaum etwas zu sich. Hinzu kommt, dass das Schulessen in den letzten Monaten ziemlich teuer geworden ist. Wir zahlen aktuell über sechs Euro pro Grundschulessen. Das summiert sich bis zum Monatsende - vor allem bei mehreren Kindern.

Lunchboxen befüllen

Aus diesem Grund empfehle ich Lunchboxen mit kaltem und warmem Inhalt. Das Essen darin kann man mit den Kids zusammen abstimmen, damit sie auch wirklich alles essen. So werden die Kinder satt, ernähren sich gesund und weniger Lebensmittel müssen weggeworfen werden.

Welche Lunchboxen kann ich empfehlen?

Ich praktiziere das portable Mittagessen nun schon seit einigen Jahren und kann dir drei Behältnisse von ganzem Herzen empfehlen: Der Milu Thermobehälter und der WayEee Thermobehälter sind echte Allrounder, die mit Löffel und Deckel bzw. Schüssel daher kommen. Dank einer Isolierschicht können beide Versionen Speisen warm und kalt halten, was ich in den verschiedenen Jahreszeiten sehr praktisch finde. Die MFA Marfrand ist für kleinere Kinder ausgelegt. Dieses Gefäß enthält eine kleine Gabel, die auch als Löffel benutzt werden kann, und ist besonders gut für Brei geeignet.

Lunchboxideen mit warmem Inhalt

Wie kann man Lunchboxen befüllen?

Klassische Lunchboxen haben meist nur ein Fach und lassen sich deshalb am besten mit One Pot-Gerichten füllen. Diese können warm oder kalt und süß oder herzhaft sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, ich achte jedoch immer auf einen gewissen Gesundheitsfaktor. So passen (zuckerfreies) Müsli hinein, Salate, Gemüsebrei, Suppe oder auch Nudelgerichte.

7 Ideen für die Lunchbox:

Wie kann man Bentoboxen befüllen?

Eine Alternative zur Lunchbox ist die Bentobox. Diese Pausendose enthält mehrere kleine Fächer, die durch den Deckel auslaufsicher verschlossen werden. So kann man verschiedene Speisen hineinpacken, zum Beispiel frisches Obst, Beeren, Gemüsesticks und Dips oder kleine Frikadellen, Gemüsemuffins und etwas selbstgemachten Ketchup, Brote und Marmeladen, Snack-Würstchen, Cracker und mehr.

7 Ideen für die Bentobox:


Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anke (24.01.2023) Guten Abend, meine Kinder sind schon lange erwachsen aber jetzt teile ich Deine Ideen mit diesen um so die wirklich super Ideen und auch Rezepte an sie weiter zu geben. Ich finde ganz toll was Ihr macht. Es ist super im Alltag umzusetzen mit wenig Zeitaufwand! Liebe Grüße

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Grießbrei mit Erdbeeren

Grießbrei mit Erdbeeren

Grießbrei mit Erdbeeren to go - ein schnelles, einfaches und leckeres Kinderrezept für die ganze Familie inklusive Baby:
Grießbrei mit Erdbeeren


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop