Mini-Gugl


Mini-Gugl Rezept mit Apfelmus zum Kindergeburtstag
Einfaches Rezept für Mini Gugl mit wenig, dass sich auch für kleine Kinder eignet. Mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Einfaches Rezept für Mini Gugl mit wenig, dass sich auch für kleine Kinder eignet. Mit Anleitung für den Thermomix

Dieses Rezept für Mini-Gugl gehört zu unseren Lieblingsrezepten, denn das Backen gelingt kinderleicht. Die Mini Gugelhupf haben ihren Namen von ihren großen Verwandten - den Gugelhupf, die aber im Gegensatz zu unserer kleinen Variante oft mit Hefe zubereitet werden. Die kleinen Mini-Kuchen sind eine nette Backidee für kleine Kinder zum Kindergeburtstag, denn sie entsprechen genau der richtigen Größe um aufgegessen zu werden. Außerdem lassen sie sich nach Belieben dekorieren und bringen so Kinderaugen zum Leuchten.

Ich bereite die Mini-Gugl auch gern für ein Picknick vor, denn sie lassen sich so wunderbar in einer Tupperschüssel mitnehmen und gehören zu den liebsten Picknick-Ideen unserer Kids :-)
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 12 Stück:

  • 190 g Apfelmus
  • 130 g Butter (weich)
  • 130 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 TL Ceylon-Zimt

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So werden die Mini-Gugl zubereitet

  1. Rühre zuerst die weiche Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig und mixe dann den Apfelmus unter.
  2. Gib nun das Mehl, das Backpulver und den Zimt hinzu und mixe alles solange durch, bis ein geschmeidiger Rührteig entsteht.

Mini-Gugl aus dem Thermomix

  1. Gib die Eier, die Butter und den Zucker in den Mixtopf und verrühre alles 2 Minuten auf Stufe 5.
  2. Dann gibst du das Mehl, das Backpulver und den Zimt hinzu und schaltetst deinen Thermomix nochmal für 20 Sekunden auf Stufe 5 ein.
  3. Mini Gugl backen

    Gib den Gugl-Teig dann in eine Mini-Gugl Form* - lass dabei aber etwas Platz, da die Guglhupfe sehr aufgehen.

    Anschließend backen die kleinen Guglhupfe für etwa 10 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze. Sobald sie dunkel werden, solltest du sie herausnehmen. Lass sie dann gut abkühlen, bevor du sie aus der Form nimmst.

    Verzieren kannst du die Mini-Gugl ganz nach Belieben mit Schokoglasur und buntem Gebäckschmuck, Zuckerguss oder ähnlichem.
    PDF drucken
    Bewerte bitte
    Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Mini-Gugl geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
    zur Bewertung


    Schick das Rezept an deine Freunde:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
    Schlagworte:


    Die Geschmacksrichtung der Mini-Gugl kannst du ganz einfach variieren, indem du den Apfelmus beispielsweise gegen Kürbisbrei oder Möhrenbrei austauscht. Du kannst aber auch einfach eine große Banane oder anderes weiches Obst pürieren.


    Einfach Kuchen backen

Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Kindergeburtstagskuchen

Kindergeburtstagskuchen

Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Das könnte dir auch gefallen:

Mitgebsel für den Kindergeburtstag selber basteln

5.0 (1 Stimmen)

Mitgebsel Kindergeburtstag mit Smarties

30 Minuten
Bärlauch-Quiche mit Bacon & Parmesan

5.0 (3 Stimmen)

Bärlauch-Quiche

50 Minuten
Faschingsmuffins mit Süßigkeiten

5.0 (2 Stimmen)

Faschingsmuffins

20 Minuten
EM-WM-Fingerfood für Fussball-Fans

5.0 (2 Stimmen)

EM-WM-Fingerfood

Pommes Heißluftfritteuse

5.0 (19 Stimmen)

Selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse

40 Minuten
Rosenkohlauflauf

5.0 (43 Stimmen)

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

55 Minuten
Polentasterne

5.0 (8 Stimmen)

Polentasterne

15 Minuten
Burger Buns

5.0 (7 Stimmen)

Burger Buns - Hamburger-Brötchen selber machen

25 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop