Schmorgurken mit Hack


Schmorgurken mit Hack
Schmorgurken mit Hack nach Omas Rezept sind ein schnelles Sommergericht. Super lecker & ganz einfach. Jetzt ausprobieren:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

Du suchst ein warmes Gericht mit Gurken? Schnell soll es gehen und einfach zubereitet werden? Dann sind unsere Schmorgurken mit Hack bestimmt eine gute Idee!

Bei uns in der Lausitz, in direkter Spreewald Nähe, haben Gurkengerichte eine lange Tradition. Schon Oma hat früher jeden Sommer Schmorgurken zubereitet. Und da ich nun jedes Jahr so viele eigene Gurken in meinem Gewächshaus ernte, landen Schmorgurken mit Hackfleisch nach Omas Rezept als Sommergericht auch regelmäßig in meiner Pfanne.

Diese Zutaten brauchst du für Omas Schmorgurken Rezept mit Hack:

  • Gurken - es gibt ”Schmorgurken” als Gurkensorte, du kannst aber auch Salatgurken nehmen
  • Hackfleisch
  • Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schmand - oder saure Sahne
  • Senfkörner
  • Öl
  • Dill

Die genauen Mengenangaben für Schmorgurken mit Hackfleisch nach Omas Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Schmorgurken mit Hackfleisch selber machen - so gehts nach DDR Rezept:

  1. Brate das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne krümelig. Stell es beiseite.
  2. Schäle, entkerne und schneide die Gurken in halbe Scheiben. Schäle und würfel die Zwiebel.
  3. Brate die Gurkenscheiben mit Zwiebel, Senfkörnern, Salz und Pfeffer für 2-3 Minuten an.
  4. Gib das Hackfleisch dazu und rühre den Schmand oder die saure Sahne unter.

So essen wir die herzhafte Gurkenpfanne gern:


Familienkost Newsletter abonnieren

Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 kg Gurken
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g saure Sahne
  • 1 TL Senfkörner
  • Olivenöl (etwas zum Braten)
  • Dill (zum Bestreuen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Schäle die Gurken, halbiere sie und entferne die Kerne mit einem Löffel.
  3. Gib etwas Öl in eine Pfanne und brate das Hackfleisch darin krümelig. Würze es mit Salz und Pfeffer und nimm es aus der Pfanne.
  4. Gib jetzt die Gurkenscheiben, Zwiebelwürfel und Senfkörner hinein. Brate sie 2-3 Minuten an und würze sie mit Salz und Pfeffer.
  5. Gib das Hackfleisch dazu und rühre die saure Sahne unter.
  6. Bestreue die Schmorgurken mit Dill und serviere sie mit einer Beilage deiner Wahl.
PDF drucken

Schmorgurken mit Hack

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Annemarie (05.08.2023) Super ,lecker👍👍👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pellkartoffeln richtig kochen

Pellkartoffeln richtig kochen

Ob zu Quark, Butter oder Leberwurst: Pellkartoffeln richtig kochen ist kinderleicht. Hol dir das einfache Rezept für Kinder & Familie:
Pellkartoffeln richtig kochen


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Hackfleischrezepte

    Hackfleischrezepte

    Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Gurken Rezepte

    Gurken Rezepte

    Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop