Klassische Spaghetti Napoli


Spaghetti Napoli
Nudeln in einer schnellen, fruchtigen Tomatensauce: das sind originale Spaghetti Napoli! Mein leckeres Rezept findest du hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Spaghetti Napoli sind in beinahe jeder Familie ein Rezeptklassiker, der regelmäßig auf den Tisch kommt. Kein Wunder, denn die schnelle Tomatensauce passt irgendwie immer und ist außerdem auch für Kinder eine sichere Option. Mich erinnert das Gericht sehr an Schlemmermomente aus meiner Kindheit: Da gab es ab und zu Miracoli Tomatensauce und an die kommt mein Napoli Rezept geschmacklich richtig nah ran.

Bei uns stellen wir zu Nudeln mit Tomatensauce immer auch Parmesan mit auf den Tisch. Der würzige Hartkäse harmoniert meiner Meinung nach einfach am besten mit dem Gericht. Schmecken tut’s aber auch mit gezupftem Mozzarella, geriebenem Gouda oder kleinen Schafskäsewürfeln. Gut dazu vorstellen kann ich mir auch angebratenes Gemüse oder ein Topping aus angebratenem Hackfleisch und Nüssen. Eigentlich braucht der Nudelklassiker aber gar kein großes Tamtam: Pur schmeckt’s immer noch am besten!

Spaghetti Napoli original

Zutaten für das Spaghetti Napoli Original Rezept

  • Spaghetti
  • Zwiebeln
  • Geschälte Tomaten - alternativ: passierte Tomaten und 1 EL Tomatenmark
  • Olivenöl
  • italienische Kräuter - Basilikum, Oregano, Rosmarin…
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Salz
  • Parmesan - zum Servieren

  • Die genauen Angaben für Spaghetti Napoli findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

    Spaghetti Napoli Rezept

    Spaghetti Napoli Rezept zubereiten

    1. Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten
    2. Tomaten zugeben und salzen, 10 Minuten köcheln lassen
    3. Spaghetti kochen und 100ml des Kochwassers in die Sauce geben und pürieren
    4. mit italienischen Kräutern abschmecken und mit Parmesan servieren

    „Italienische Kräuter” ist eine Gewürzmischung, die hauptsächlich aus Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano, Basilikum und Petersilie besteht. Sie verleiht den Gerichten den typischen mediterranen Touch und gehört daher in jeden gut sortierten Gewürzschrank. Hast du aber mal keinen fertigen Mix zuhause, kannst du dir diesen auch aus einzelnen Gewürzen oder frischen Kräutern zusammenmischen oder aber verwandte Gewürzmischungen, wie zum Beispiel Kräuter der Provence oder griechische Kräuter verwenden.


    Spaghetti mit Tomatensauce

    Spaghetti mit Tomatensauce

    Bei Spaghetti Napoli denken viele an eine Fix-Tüte oder die Fertigsoße. Tatsächlich ist der Nudelklassiker aber so schnell und so einfach aus Zutaten gezaubert, die vermutlich eh schon im Vorratsschrank schlummern.

    In der Tomatensaison empfehle ich dir keine Dosentomaten, sondern frische Früchte. Diese sind besonders aromatisch, saftig und je nach Sorte süßlich-fruchtig im Geschmack. Da frische Tomaten für die Weiterverarbeitung zu Sauce blanchiert und geschält werden, ist der Aufwand dafür einen kleinen Tick größer. Geschmacklich ist es das aber allemal wert.

    Übrigens: In Italien heißt das Gericht Pasta al Pomodoro (also Nudeln mit Tomatensauce) und gar nicht Spaghetti Napoli.

    Hackbällchen Toskana ohne Maggi Fix

    Erfahre hier das Rezept für die beliebtesten Fleischbällchen meiner Kinder. Ganz ohne Toskana Hackbällchen Fix-Tüte.
    Hackbällchen Toskana ohne Maggi Fix


    Familienkost Newsletter abonnieren
    Nährwerte pro Portion
    Nährwerte pro Portion:
    Kalorien: 418 kcal
    Kohlenhydrate: 77 g
    Eiweiß: 13 g
    Fett: 5 g
    Arbeitszeit
    Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
    Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
    Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

    Zutaten für 5 Portionen:

    • 500 g Spaghetti
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Zwiebel
    • 600 g Tomaten (geschält, aus der Dose oder frisch)
    • 1 EL Olivenöl
    • 1 EL italienische Kräuter
    • ½ TL Salz
    • Pfeffer
    • ½ TL Zucker

    Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

    Zubereitung:

    1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch.
    2. Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne und brate Zwiebel und Knoblauch darin an.
    3. Gib die Tomaten dazu und salze sie. Lass die Tomatensauce 10 Minuten köcheln.
    4. Koche währenddessen die Spaghetti al dente. Gieße sie dann ab, aber fang dabei etwas Kochwasser auf.
    5. Gib 100 ml Spaghetti Kochwasser zur Tomatensauce und püriere sie.
    6. Schmecke sie mit italienischen Kräutern ab und serviere die Spaghetti Napoli nach Belieben mit Parmesan.
    PDF drucken

    Klassische Spaghetti Napoli

    Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Spaghetti Bolognese für Kinder & Familie

Spaghetti Bolognese für Kinder & Familie

Meine Spaghetti Bolognese muss nicht wie das Original stundenlang kochen und schmeckt mit extra viel Gemüse trotzdem richtig lecker!
Spaghetti Bolognese für Kinder & Familie

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch ist ein einfaches Rezept für die ganze Familie. Das nächste schnelle Mittagessen ist gesichert!
Würstchengulasch für Kinder

Spaghetti mit frischen Tomaten

Spaghetti mit frischen Tomaten

Einfach, schnell, unwiderstehlich: Spaghetti mit frischen Tomaten & Knoblauch. Hol dir das günstige Rezept für deine Pfanne:
Spaghetti mit frischen Tomaten


Kategorien:

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Tomaten Rezepte

    Tomaten Rezepte

    Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Spaghetti Rezepte einfach & schnell

    Spaghetti Rezepte einfach & schnell

    Einfache Spaghetti Rezepte sind die Besten! Hol dir meine Ideen für Pasta original italienisch & im Familienkost-Kinder-Style:


    Passende Artikeltipps

    T - wie Tomate

    T - wie Tomate

    Tomaten zählen zur der beliebtesten Gemüsesorte. Wie das rote Sommergemüse der ganzen Familie schmeckt, verrate ich dir hier:
    T - wie Tomate

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop