Spinatpfannkuchen


Spinatpfannkuchen gefüllt mit Linsen
Meine grünen Spinatpfannkuchen machen sich wunderbar als Familienrezept. Sie sind richtig gesund und zugleich Seelenfutter.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 20 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Dieses Gericht verspricht Farbe auf dem Teller! Ich liebe es, wenn es bei Tisch bunt zugeht. Für mich ist das irgendwie der Inbegriff von gesundem Essen. Die knallgrünen Spinatpfannkuchen mit leuchtend oranger Linsenfüllung sind optisch ein kleines Kunstwerk und geschmacklich ein echtes Highlight. Gerne zeige ich die hier, wie du das Rezept ganz einfach nach kochst.

Spinatpfannkuchen Rezept

Spinatpfannkuchen - gesunde Zutaten

Bei Spinat muss ich unweigerlich schmunzeln und an den amerikanischen Comic "Popeye" denken, in dem der Seemann Popeye ständig Spinat isst, weil er ihn stark macht. Heute koche ich Spinat genau aus diesem Grund für meine Kinder. Das grüne Blattgemüse macht nämlich wirklich stark: Es hat kaum Kalorien, ist dafür aber reich an Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Außerdem versorgt uns Spinat mit den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.


Die Füllung aus Linsen verfügt über einen hohen Proteingehalt und ist damit eine wertvolle Eiweißquelle für Vegetarier. Mit über 23 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm liefern die Hülsenfrüchte sogar mehr Proteine als viele Lebensmittel tierischer Herkunft.


„Spinat

Spinatpfannkuchen einfach selber machen:

Die Spinatpfannkuchen sind eine gute Wahl, wenn es in der Familienküche schnell gehen muss, aber trotzdem gesund und nährstoffreich bleiben soll. Denn der Teig lässt sich ruckzuck zubereiten. Seine grüne Farbe erhält er, weil ich den Spinat fein püriere, bevor ich ihn dazu gebe.


Auch das vegetarische Linsenragout ist schnell gemacht. Ich verwende rote Linsen, die eine kurze Garzeit haben. Zu ihren Eigenschaften gehört, dass sie beim Kochen schnell weich werden und ganz leicht zerfallen. Das passt wunderbar zur Konsistenz eines cremigen Ragouts.


Weil die Zubereitung kinderleicht ist, kannst du dieses Gericht auch prima mit kleinen Helfern kochen. Kinder lieben es, in der Küche zu stehen und mitzuhelfen. Da der Pfannkuchen-Teig nur gerührt werden muss, können Kinder sich hier gut ausprobieren und Interesse an Lebensmitteln und Ernährung entwickeln.



Pfannkuchen mit Spinat

Darum lieben wir die grünen Pfannkuchen mit Spinat:

Als ich die Spinatpfannkuchen das erste Mal gegessen habe, war ich begeistert, wie lecker sie schmecken. Selbst ohne Füllung haben sie ein sehr feines und intensives Aroma! Gemeinsam mit dem milden, leicht nussigen Linsenragout entfalten sie einen ganz besonderen Geschmack. Die Kombination aus gesundem Blattspinat und eiweißhaltigen Hülsenfrüchten macht richtig satt und eignet sich deswegen auch für Menschen, die gern ein paar Kilo abnehmen möchten. Außerdem enthalten die Spinatpfannkuchen wegen des Extragemüses im Teig etwas weniger Kohlenhydrate. Trotz der hohen Nährstoffdichte haben Spinat und Linsen vergleichsweise wenig Kalorien. So macht sich das Pfannengericht gut als leichtes Mittag- oder Abendessen.


    Tipp:

Wenn du es mal eilig hast, kannst du das Linsenragout auch schon wunderbar vorbereiten. Es schmeckt aufgewärmt fast noch aromatischer, ähnlich wie bei einem Eintopf oder einer Bolognese.



Spinatpfannkuchen gefüllt
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:


Für das Linsenragout
Für die Spinatpfannkuchen
  • 300 ml Milch (oder Hafermilch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Eier
  • 300 g Blattspinat
  • 70 g Fetakäse
  • 300 g Dinkelmehl
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Zum Braten:
  • Öl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Bereite zuerst das Linsenragout zu

  1. Schäle die Zwiebel und würfel sie klein. Wasche die Linsen.
  2. Brate die Zwiebelwürfel in etwas Öl an, füge die Linsen zu.
  3. Gieße die Kokosmilch, die passierten Tomaten und die Brühe an. Lasse das Linsenragout für 15 Minuten köcheln, rühre dabei regelmäßig um. Würze es dann mit Currypulver, Kreuzkümmel und Salz.

Jetzt ist es Zeit zum Spinatpfannkuchen selber machen

  1. Schäle den Knoblauch und presse ihn in eine Schüssel.
  2. Füge die restlichen Zutaten hinzu und püriere alles mit dem Mixer.
  3. Erhitze in einer Pfanne das Öl und gib etwas von dem Teig hinein.
  4. Backe den Pfannkuchen von beiden Seiten.
  5. Fahre so fort, bis dein Teig aufgebraucht ist.
  6. Serviere die Eierkuchen mit dem Linsenragout, körnigem Frischkäse und bestreue sie mit einer beliebigen Kräutermischung.
PDF drucken

Spinatpfannkuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kurt (30.12.2023) Lecker!

antworten antworten
Karla (25.03.2023) Waren wirklich richtig gut 👍

antworten antworten
Maria (21.03.2023) Eignen sich die Spinatpfannkuchen für mein Baby?

antworten antworten
Jenny (21.03.2023)
Ja Maria, auch dein Baby darf schon von den Spinatpfannkuchen kosten. Bereite sie dann möglichst salzarm zu oder nimm eine Kelle Teig vor dem Würzen ab.
Karim (08.02.2023) Ich finde das Rezept richtig lecker, auch ohne rote Linsen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Nudeln mit Spinat und Frischkäse-Sauce

Nudeln mit Spinat und Frischkäse-Sauce

Nudeln mit Spinat und Frischkäse Sauce sind ein schnelles und gesundes Mittagessen für Kinder & Familie. Hol dir das Rezept:
Nudeln mit Spinat und Frischkäse-Sauce


Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Spinat Rezepte schnell & einfach

Spinat Rezepte schnell & einfach

Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


Eier Rezepte für die ganze Familie

Eier Rezepte für die ganze Familie

Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


Rote Linsen Rezepte: Leckere Ideen für die ganze Familie

Rote Linsen Rezepte: Leckere Ideen für die ganze Familie

Rote Linsen Rezepte sind gesund, proteinreich, lecker und richtig schnell zubereitet. Entdecke vielfältige Ideen mit roten Linsen für die ganze Familie.


Hülsenfrüchte Rezepte für Kinder & Familie

Hülsenfrüchte Rezepte für Kinder & Familie

Schnelle und einfache Hülsenfrüchte Rezepte für deinen gesunden Speiseplan. Hol dir meine bunten Ideen für Klein & Groß:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop