Süsskartoffel-Schoko-Muffins


Süßkartoffel-Schoko-Muffins ohne Zucker
Rezept für süße, aber zuckerfreie Schokomuffins mit Süßkartoffeln und Datteln, die ihr ohne Ei backen könnt und die sich auch schon für das Baby eignen

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.5 Sterne bei 8 Bewertungen

Rezept für süße, aber (Industrie-)zuckerfreie Schokomuffins mit Süßkartoffeln und Datteln, die ihr ohne Ei backen könnt und die sich auch schon für das Baby eignen

Wusstet ihr, dass man aus Süßkartoffeln, Datteln und Kakao ohne Ei leckere zuckerfreie Schokomuffins backen kann? Ich habe das heute mal probiert und bin vom Ergebnis sehr begeistert.

Die Konsistenz der Muffins ist zwar etwas fester, aber sie sind sehr lecker und kommen geschmacklich auch an echte Schokomuffins ran. Meine Jungs sind wahre Naschkatzen wenn es um Kuchen geht und das Tolle ist, dass ich bei diesen Muffins kein schlechtes Gewissen habe, wenn sie einen zu viel naschen ;-) Im Gegenteil: diese Muffins sind ja sogar sehr gesund und eignen sich auch für unterwegs als wertvoller Snack.So nehmen wir sie gern mit zum Picknick und auch in der Brotdose für die Schule sind sie ab und zu dabei.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 12 Muffins:

  • 400 g Süßkartoffeln
  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Datteln (ungeschwefelt)
  • 150 ml Milch (Kokosmilch für die vegane Variante)
  • 2 EL Kakaopulver (schwach entölt)
  • ½ Päckchen Backpulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Süßkartoffel-Schoko-Muffins backen

Schokomuffins mit Süßkartoffeln backen - so gehts

Schält die Süßkartoffeln und schneidet sie in kleine Stücke. Dann gebt ihr sie zusammen mit den Datteln in einen kleinen Topf, bedeckt sie mit Wasser und lasst sie für 10 Minuten köcheln.

Süßkartoffeln mit Datteln kochen

Gießt das Kochwasser ab und püriert die Datteln und Süßkartoffeln mit der Milch. Mixt dann das Mehl , den Kakao und das Backpulver unter. Wenn ihr möchtet könnt ihr nun noch getrocknete Cranberries oder Rosinen, gehackte Mandeln oder Nüsse oder ähnliches in den Teig rühren, bevor ihr den Muffinteig (der übrigens recht zäh ist) auf 12 Muffinförmchen verteilt. .

Schokomuffins ohne Zucker backen

Nun backt ihr eure Süßkartoffel-Schokomuffins bei 175°C Ober- und Unterhitze für 20 Minuten. Viel Spaß beim Vernaschen - ich bin gespannt wie sie bei euch ankommen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Hier findest du noch mehr Backrezepte ohne Ei - lass dich gern inspirieren.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Hannah (21.02.2024) Geschmacklich finde ich sie super und sie kommen auch super an (habe noch Nüsse und Cranberries mit rein gemacht). Die Konsistenz ist jedoch heftig. Sehr sehr zäh. Es wirkt, als würde man rohen Teig essen der überall im Mund kleben bleibt. Also ich bin unschlüssig, ob ich das Rezept wiederholen werde.

antworten antworten
Susi (22.02.2024)
Hallo Hannah, da hast du noch ein altes Rezept entdeckt. Ich werde es definitiv demnächst aufarbeiten. :) Danke, für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Anne (10.08.2023) Geschmacklich gut, aber die Konsistenz mache dem backen gefällt mit gar nicht…

antworten antworten

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Das könnte dir auch gefallen:

    Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse

    5.0 (18 Stimmen)

    Cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse

    25 Minuten
    Veganes Bananenbrot – saftig & einfach

    5.0 (10 Stimmen)

    Veganes Bananenbrot einfach & so saftig

    60 Minuten
    Kleiner Zitronenkuchen aus der Kastenform

    5.0 (1 Stimmen)

    Kleiner Zitronenkuchen aus der Kastenform

    50 Minuten
    Lunchboxideen für Kinder

    5.0 (6 Stimmen)

    Lunchboxideen

    Zimtschnecken für Kinder | mit fluffigem Hefeteig

    5.0 (81 Stimmen)

    Zimtschnecken einfach selber machen

    40 Minuten
    Kekse am Stiel: Weihnachtskekse für Kinder

    5.0 (8 Stimmen)

    Kekse am Stiel

    45 Minuten
    Kartoffelsalat nach sächsischer Art mit Fleischsalat

    5.0 (75 Stimmen)

    Kartoffelsalat nach sächsischer Art

    20 Minuten
    Pizzateig Brötchen – Schnelles und einfaches Rezept für knackig

    5.0 (9 Stimmen)

    Pizzateig-Brötchen

    30 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop