Unsere besten Heidelbeer Rezepte

Heidelbeer Rezepte schmecken super und sind auch sehr gesund. Finde hier die besten Zubereitungsideen für Blaubeeren:

Heidelbeer Rezepte
Klein, rund und gesund: Heidelbeeren gelten als natürliche Wunderwaffe gegen Krankheiten, haben einen fruchtig-frischen Geschmack und passen in viele Gerichte. Ich persönlich könnte von morgens bis abends Heidelbeeren, auch Blaubeeren oder Blauschoten, essen. Geht es dir genauso? Dann wird dir dieser Beitrag gefallen, denn neben Wissenswertem zur Obstsorte teile ich auch meine besten Heidelbeer Rezepte für jede Tageszeit. Viel Spaß beim Lesen!

Heidelbeer Rezepte für Familien

Das Tolle an Heidelbeeren ist ihre Vielseitigkeit. Die kleinen Beeren schmecken wirklich zu jeder Tageszeit und passen in viele Speisen - und zwar von süß bis herzhaft!

Heidelbeeren zum Frühstück

Vor allem morgens können Heidelbeeren einen gesunden Start in den Tag unterstützen. Hier sind ein paar Frühstücksrezepte mit Blaubeeren:
  • Heidelbeer-Pancakes: Man nehme Pfannkuchenteig oder Crêpes-Teig, gebe frische oder gefrorene
  • Heidelbeeren hinzu und backe daraus fluffige Heidelbeer-Pancakes.
  • Heidelbeer-Oatmeal: Heidelbeeren und Haferflocken - das passt zusammen. Du kannst die Kombi einfach so oder als warmes Porridge, gequellte Overnight Oats oder Baked Oats genießen.
  • Heidelbeer-Marmelade: Eingekocht zu süßer Konfitüre oder Fruchtgelee schmecken Heidelbeeren lecker auf Brot oder Banana Bread.
  • Heidelbeer-Schmarrn: Das ultimative Frühstück ist Kaiserschmarrn! In diesem klassischen Rezept ersetzt du die Rosinen einfach durch Heidelbeeren.

Heidelbeeren zu Lunch und Abendessen

Im Verlauf des Tages können Heidelbeeren den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen und neue Energie spendieren. Hier sind weitere Zubereitungsideen für die süßen Früchte:
  • Heidelbeer-Salat: Blattsalate, Ziegenkäse und Beeren ergeben einen erfrischenden Sommersalat. Ein Schuss Honig verstärkt die süß-saure Heidelbeer-Note.
  • Grillen mit Heidelbeeren: Koche frische Heidelbeeren mit Balsamico-Essig, braunem Zucker und Gewürzen zu einer köstlichen Grillsauce ein. Oder bereite eine fruchtige Salsa mit Heidelbeeren, Tomaten, Zwiebeln, Koriander und Limettensaft zu.
  • Heidelbeer-Hefeklöße: Ein süßes Hauptgericht sind diese dicken Hefeklöße auf fruchtigem Heidelbeer-Spiegel - Soul Food mal anders!

Hefeklöße mit Heidelbeeren

Hefeklöße mit Heidelbeeren

Manchmal darf es auch ein süßes Hauptgericht sein. Zu Omas Hefeklöße mit Blaubeeren sagt dann fast niemand nein.
Zum Rezept

Snacks und Desserts mit Heidelbeeren

Und natürlich dürfen auch gesunde Zwischenmahlzeiten und Nachspeisen mit Heidelbeeren nicht fehlen. Hier meine Top-Auswahl a.k.a. die Lieblingsrezepte meiner Kinder:
  • Heidelbeer-Muffins: Backe saftige Cupcakes mit frischen Heidelbeeren und gib sie mit in Kindergarten oder Schule - als Basis eignet sich mein einfaches Muffins-Grundrezept.
  • Heidelbeer-Parfait: Schichte Joghurt mit Heidelbeeren und selbst gemachtem Granola in ein Glas und stelle das Ganze für einige Stunden in den Froster für ein gesundes Parfait. Oder bereite ein erfrischendes Heidelbeer-Eis ohne Zucker zu: Mixe dafür gefrorene Heidelbeeren mit Bananen und schon hast du gesunde Nice Cream.
  • Heidelbeer-Quark: Der Klassiker mit Heidelbeeren! Kombiniere die Früchte dafür mit gesundem Quark und gib Süße nach Geschmack hinzu. Das Ganze schmeckt auch super als Heidelbeer-Quarkauflauf.

Heidelbeeren dürfen in keiner gesunden Ernährung fehlen. Und bei der vielseitigen Auswahl an leckeren Rezepten wird es mit den kleinen Beeren garantiert nie langweilig!

Superfood Heidelbeeren

Der Geschmack hat es wirklich in sich: Heidelbeeren schmecken unverwechselbar frisch und haben eine milde Süße. Das Aroma ist bei ökologischen Blaubeeren besonders intensiv. Sowohl wilde als auch Kulturheidelbeeren haben eine tiefblaue Schale. Das Fruchtfleisch unterscheidet sich allerdings: Wilde Heidelbeeren erkennst du an dunkelblauem Fleisch - das der Kulturheidelbeeren ist in der Regel hellgrün.

Gesundheitlich haben Wild- und Kulturheidelbeeren einiges unter der Schale stecken! Zum Beispiel sind sie reich an Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken und förderlich für unser Herz sind. Weitere gesundheitliche Vorteile:

Heidelbeeren enthalten viel Vitamin C, das wichtig für das Immunsystem und die Haut ist. Auch sind sie reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und einen stabilen Blutzuckerspiegel unterstützen. Die Beeren verfügen ebenso über sogenannte Anthocyane, natürliche Pflanzenstoffe, die mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden werden. Heidelbeeren enthalten auch Vitamin K, das eine Rolle bei der Blutgerinnung spielt, und Mangan, ein Mineral, das wichtig für die Knochengesundheit und den Energiestoffwechsel ist.

Tipps zum Beereneinkauf für Heidelbeer Rezepte

Weil sie so klein und zart sind, verderben Heidelbeeren relativ schnell. Auch sieht man beginnenden Schimmel auf der schattierten Schale nicht so gut. Deshalb gilt es, beim Einkauf aufmerksam zu sein.
  • Achte auf feste Beeren mit einer glatten Haut und einer tiefblauen Farbe.
  • Wähle Heidelbeeren aus lokalem Anbau. Die sind am frischesten.
  • Kaufe Heidelbeeren innerhalb der Saison, die von Mitte Juni bis Mitte August läuft. Außerhalb dieser Saison sind gefrorene Heidelbeeren eine gute Alternative.
  • Achte auch auf eine intakte Verpackung, in der keine Feuchtigkeit oder gar Schimmel erkennbar sind.
  • Wähle am besten Bio-Heidelbeeren, die ohne künstliche Zusätze angebaut werden.
  • Bewahre Heidelbeeren im Kühlschrank auf, um ihre Frische zu verlängern
  • Wasche die Beeren erst direkt vor dem Verzehr unter fließenden lauwarmen Wasser.


Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):