Asiatischer Gurkensalat mit Erdnüssen

Asiatischer Gurkensalat
Asiatischer Gurkensalat - Rezept für einen erfrischenden Salat mit süß-sauren Gurken, Koriander, Sesam und Erdnüssen:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten
Normalerweise essen wir Gurkensalat mit einem einfachen Dressing und viel Dill. Doch jedes Jahr wachsen so viele Gurken in unserem Garten, dass eine kleine Abwechslung willkommen ist. Neben Omas Gurkensuppe und Kartoffel-Gurkensalat haben wir auch einen asiatischen Gurkensalat in unsere Gurken Rezepte aufgenommen.

Inspiriert haben mich verschiedene TikTok Videos und weil alle den von mir zubereiteten Asia-Nudelsalat so lieben, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an diesem Rezept versuchte. Im Gegensatz zu Influencer Videos mache ich es mir aber einfacher und schneide die Gurken nicht im ganzen spiralförmig, sondern ganz normal in halbe Scheiben.

Aber ob Scheiben oder Spiralen: Asiatischer Gurkensalat ist richtig lecker. Wenn du frischen Koriander, Reisessig und Erdnüsse magst, solltest du ihn definitiv ausprobieren!


Asiatischer Gurkensalat Rezept


Asiatischer Gurkensalat mit Erdnüssen

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Gurke
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Koriander (frisch gehackt)
  • 100 g Erdnüsse (gehackt)

Für das Dressing:

  • 3 EL Reisessig
  • 3 EL Wasser
  • 3 TL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Limettensaft

Als Topping:

  • Sesam
  • Chili (nach Belieben frisch oder in Flocken)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung:

  1. Schäle die Gurke, entkerne sie und schneide sie in Scheiben. Gib sie in ein Sieb und bestreue sie mit Salz.
  2. Schäle Knoblauch und Zwiebel. Würfel sie sehr klein.
  3. Erwärme den Essig mit dem Wasser. Löse Zucker und Salz darin auf. Lass die Marinade abkühlen. Gib dann den Limettensaft dazu.
  4. Drücke die Gurke vorsichtig aus. Gib sie mit der Zwiebel, gehacktem Koriander und dem Knoblauch in eine Schüssel. Gieße das Dressing über den Gurkensalat und stell ihn zum Durchziehen in den Kühlschrank.
  5. Rühre die gehackten Erdnüssen unter und serviere den Asia-Gurkensalat mit Sesam und nach Belieben mit Chili.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse

Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse

Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse ist ein schneller Low Carb Snack an warmen Sommertagen. Hol dir das einfache Rezept:
Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse

Leckerer Reissalat mit Thunfisch

Leckerer Reissalat mit Thunfisch

Der leckere Reissalat mit Thunfisch, Tomaten & weiteren Zutaten ist schnell & einfach zubereitet → Jetzt ganz einfach nachkochen!
Leckerer Reissalat mit Thunfisch

Leckere Sommerrollen mit Erdnuss-Dip

Leckere Sommerrollen mit Erdnuss-Dip

Sommerrollen nach vietnamesischer Art: easy peasy Anleitung für Füllung und Erdnuss-Dip Rezept zum einfach selber machen
Leckere Sommerrollen mit Erdnuss-Dip

Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar

Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar

Kalte Joghurtsuppe nach persischer Art. Dieses Sommerrezept musst du probieren, denn es ist eine wahre Geschmacksexplosion
Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;