Resteverwertung von reifen Bananen


Resteverwertung reife Bananen
So landen deine matschigen Bananen nicht mehr im Müll! Hol dir meine Tipps zur Resteverwertung für reife Bananen

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Meine köstlichen Rezepte für reife Bananen

Meine Kinder und ich sind große Obst-Esser. Wir lieben frische Äpfel, Kiwis oder Bananen und haben immer eine bunte Schale Früchte zu Hause. Trotzdem kann es auch in meinem Haushalt vorkommen, dass das ein oder andere Früchtchen länger liegt. Vor allem bei Bananen kann man erkennen, wenn sie überreif werden. Dann tauchen auf der Schale kleine dunkle Flecken auf und meine Kids greifen lieber zum benachbarten Obst.

Doch die braune Färbung der Banane ist nur ein Reifezeichen - die Frucht darunter ist immer noch herrlich süß und lecker! Grund genug, dir meine Lieblingsrezepte als Resteverwertung für reife Bananen zu zeigen, die deine Kids nicht verschmähen können.

Resteverwertung reife Bananen

So lagerst du Bananen richtig:

Manches Obst reift schneller als anderes. Das ist auch mit den Bananen so. Die exotischen Südseefrüchte werden sogar unreif und mit grüner Schale geerntet, weil sie während des Transportes von Kolumbien, Ecuador oder Costa Rica noch nachreifen. Trifft die Banane dann bei uns in Deutschland ein, ist ihre Schale prall und gelb. 

Zu Hause sollte man sie am besten an einem Bananenhalter* aufbewahren, an dem man die einzelnen Büschel aufhängen kann. So bekommen die Früchte weniger Druckstellen. In einer Schale mit anderem Obst oder abgedeckt mit Plastik verderben Bananen schneller. Im Kühlschrank sollten Bananen nicht gelagert werden, denn dort verliert die Schale ihre Schutzschicht. Sie wird weich und das Aroma der Frucht leidet.

Braune Bananen nicht wegwerfen!

Die Banane gehört weltweit zu den beliebtesten Obstsorten. Wir essen sie roh, gekocht, gebacken oder gegrillt und trinken sie sogar in Smoothies oder Shakes. Die gelben Früchte sind nicht nur lecker, sondern stecken auch voller Vitamine und Nährstoffe. Sie sind daher sehr gesund für Groß und Klein.

Je reifer eine Banane ist, desto weniger Stärke enthält sie. Darum schmecken Bananen mit braun-gesprenkelter Haut auch so schön süß und sind leichter verdaulich. Die Konsistenz von braunen Bananen wird immer weicher. Deshalb eignen sie sich prima für Rezepte, in denen Bananenmus gebraucht wird. Aber auch als Zucker- oder Ei-Ersatz können reife Bananen zum Einsatz kommen.

Resteverwertung für reife Bananen

Vor allem beim Backen sind braune Bananen beliebt. Neben dem leckeren "Banana Bread"-Trend, der aus den USA zu uns herübergeschwappt ist, gibt es noch viele andere Kuchenrezepte mit reifen Bananen als Hauptzutat. Ich habe zum Beispiel zuckerfreie Bananenmuffins für dich im ausprobiert, die dank drei reifer Bananen ganz ohne zugesetzten Zucker auskommen. Oder du backst meine leckeren Bananenwaffeln - die sind ebenfalls ohne Zucker und sogar vegan!

In meinem Backbuch für kleine Hände habe ich komplett auf Zucker verzichtet. Stattdessen süße ich dort viele Rezepte mit Bananenmus.


Familienkost Newsletter abonnieren

Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Resteverwertung von reifen Bananen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung


Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Im Sommer verlangen meine Kinder oft eine kühle Bananenmilch, Smoothies mit Bananen oder Nice Cream. Das ist ein einfaches Rezept für zuckerfreie (Kinder-) Eiscreme aus gemixten Bananen - super schnell zubereitet, günstig und himmlisch im Geschmack! 

Aber auch Bananen vom Grill als Dessert dürfen an lauen Sommerabenden nicht fehlen. Für den Extra-Kick an Geschmack gibt mein Mann Honig oder Schoko-Stückchen auf die Frucht, die dann in der Bananenschale schmelzen. Ehrlicherweise schmeckt diese Genussbombe aber nicht nur im Sommer, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit aus dem Backofen.

Resteverwertung reife Bananen

Weitere Highlights:



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Schoko-Bananenbrot ohne Zucker

Schoko-Bananenbrot ohne Zucker

Mein saftiges Schoko-Bananenbrot ist super lecker & gesund. Hol dir das einfache Rezepte ohne Zucker für Kinder und Familie:
Schoko-Bananenbrot ohne Zucker

Resteverwertung Apfel

Resteverwertung Apfel

6 Tipps für Resteverwertung Apfel. Wie du aus schrumpeligen Äpfeln noch leckeres Essen zubereitest, erfährst du hier:
Resteverwertung Apfel

Bananen Pancakes - fluffig und saftig

Bananen Pancakes - fluffig und saftig

Diese fluffigen Bananen Pancakes lieben Kinder und Erwachsene. Ein einfaches Rezept für saftige und natürlich süße Pancakes.
Bananen Pancakes - fluffig und saftig


Kategorien:

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Zu viel gekocht oder Zutaten über, die zu schade für die Tonne sind? Such mit unserer App Rezepte zur Resteverwertung:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    Backen mit Bananen

    Backen mit Bananen

    Backen mit Bananen ist gesund und eine tolle Möglichkeit, um Ei und Öl zu ersetzen. Hol dir Infos und zuckerfreie Rezepte:
    Backen mit Bananen

    Bananen einfrieren

    Bananen einfrieren

    Bananen einfrieren geht ganz leicht und schützt dich vor Lebensmittelverschwendungen. Mehr dazu erfährst du hier.
    Bananen einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop