Anzeige

Blätterteig Käsemäuse


Blätterteig Käsemäuse
Blätterteig Käsemäuse - ein herzhaftes Fingerfood für den Kindergeburtstag oder das Partybuffet mit cremigem Rahm-Camembert

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 31 Bewertungen
Du suchst ein einfaches Fingerfood für den Kindergeburtstag? Dann solltest du mal unsere Käsemäuse probieren. Sie sind nicht nur richtig lecker, sondern gleichzeitig ein Augenschmaus und bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Ob zum Abendessen bei der Kinderparty zu Hause oder als Mitgebsel in Kindergarten und Schule - das herzhafte Blätterteiggebäck mit einer cremigen Rahm-Camembert Füllung kommt überall gut an.

Wir verwenden dafür am liebsten den Rahm-Camembert von der Marke CHAMPIGNON. Mit Radieschen, schwarzen Oliven und Heidelbeeren lassen sie sich kinderleicht verzieren.

Du planst ein Partybuffet zu Hause oder für deine Silvesterparty? Prima! Auch dort machen die Käsemäuse eine wunderbare Figur.


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 8 Stück:

  • 125 g Rahm-Camembert (von der Marke CHAMPIGNON)
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei (benötigt wird nur das Eigelb)
  • 8 Radieschen (als Ohren und Schwänzchen)
  • 8 Heidelbeeren (als Schnauze)
  • 2 Oliven (schwarze, als Augen)
  • 8 Zahnstocher

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Blätterteig-Käsemäuse selber

  1. Schneide den Camembert wie eine Torte in 8 Käseecken.
  2. Rolle den Blätterteig aus und steche 8 Kreise aus. Lege jeweils eine Käseecke auf einen Blätterteigkreis und wickle diesen dann um den Käse.
  3. Heize den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  4. Lege die Blätterteig-Käse-Ecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Verquirle das Ei mit etwas Milch und pinsele die Blätterteig-Käse-Ecken damit ein.
  5. Backe sie für 15 Minuten.
  6. Wasche die Radieschen und schneide die Enden mit den kleinen Wurzeln ab. Du brauchst sie später als Schwänzchen für deine Mäuse.
  7. Schneide außerdem 16 Radieschenscheiben, die du als Ohren in die Blätterteig-Käse-Ecken steckst.
  8. Bohre mit dem Zahnstocher ein kleines Loch vor und stecke die Radieschenwurzel-Schwänzchen hinein.
  9. Halbiere die Zahnstocher, stecke eine Blaubeere darauf und befestige sie als Nase.
  10. Schneide kleine schwarze Olivenstückchen und lege sie als Augen auf deine Blätterteig-Käse-Ecken. Fertig sind deine Blätterteig-Käsemäuse.
PDF drucken

Blätterteig Käsemäuse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ursula Gamma (14.02.2024) Nimm statt Zahnstocher gestiftet Mandeln

antworten antworten
Caro (02.09.2023) Also meine Mäuse sind natürlich nicht so optisch schön geworden;-) ABER: Ich hatte soviel Spaß beim Zusammenbauen und am Ende saßen 13 wunderschöne Individuen vor mir... Manche schielen, andere hatten entweder überdimensioniert oder zu kurze Schwäne:-) alle bekamen noch eine Pupille..... Weil es mir nicht gelungen ist, die Oliven einfach in s Gesicht zu drücken, sondern ich hab kurzerhand die Zahnstocher gedrittelt.... Lecker sind sie alle gleich, aber wie jede dich auf ihre eigene Art anschaut!...... Einfach endgeil und ich bin mir nicht so sicher, ob wir s übers Herz bringen alle zu essen, denn sie sind zum Verlieben.... Ach ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen... ;-) aber dann nehm ich Euch zuviel Zeit weg um s selber schnellstmöglich zu probieren und solche Freude zu empfinden!!!!!! Vielen, vielen Dank!!!!!!

antworten antworten
Sabine (10.08.2023) Muss man die Mäuse noch warm essen?, denn zum Vorbereitenten wäre das dann ein bisschen stressig.

antworten antworten
Susi (10.08.2023)
Hallo Sabine, die Mäuse schmecken auch abgekühlt richtig lecker. Du kannst sie aber auch kurz in der Mikrowelle erwärmen. Liebe Grüße Susi
Sina (15.02.2023) Hat nicht funktioniert Camembert ausgelaufen .Keine Ahnung was schief gelaufen ist . Obwohl doppelt eingepackt haben zur Sicherheit

antworten antworten
Susi (21.02.2023)
Hallo Sina, es kann passieren, dass ein wenig Camembert ausläuft. Am besten eignen sich die einzeln verpackten Camembertecken. Liebe Grüße Susi
Jutta (09.02.2023) Welchen Durchmesser sollten die auszustechenden Kreise haben?

antworten antworten
Susi (10.02.2023)
Hallo Jutta, wir haben für die Kreise einen Ausstechen mit 13 cm Durchmesser verwendet. Viel Freude beim Backen. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Blätterteig Rezepte

    Blätterteig Rezepte

    Wenn’s mal schnell gehen muss, zählt Blätterteig zu meinen liebsten Teigen: Knusprig, buttrig und so lecker!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Vorspeisen

    Vorspeisen

    Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Die besten Partyrezepte

    Die besten Partyrezepte

    Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


    Kochen für Gäste: Tipps & Rezepte

    Kochen für Gäste: Tipps & Rezepte

    Beim Kochen für Gäste kann viel schiefgehen. Doch mit diesen praktischen Tipps & Rezepten klappt’s und alle werden happy!


    Das könnte dir auch gefallen:

    Pizza-Muffins mit Fertigteig

    5.0 (14 Stimmen)

    Pizza-Muffins mit Fertigteig

    Paprika Rohkost-Geister zu Halloween

    5.0 (3 Stimmen)

    Paprika Rohkost-Geister zu Halloween

    20 Minuten
    Bärenbrötchen für Kinder backen

    4.8 (5 Stimmen)

    Bärenbrötchen

    45 Minuten
    New York Cheesecake

    5.0 (4 Stimmen)

    New York Cheesecake

    70 Minuten
    Käse-Sahne-Dessert

    5.0 (13 Stimmen)

    Käse-Sahne-Dessert

    15 Minuten
    Obstspieße Raupen für Kinder

    5.0 (2 Stimmen)

    Obstspieße Raupen für Kinder

    10 Minuten
    Drachenkekse - Rezept zum Kekse backen im Herbst

    5.0 (15 Stimmen)

    Drachenkekse

    41 Minuten
    Pferdemuffins Schoko-Kirsch

    5.0 (33 Stimmen)

    Pferdemuffins

    35 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop