Kürbisrisotto

Kürbisrisotto für Kinder und Familie
Mein einfaches Kürbisrisotto ohne Wein ist bei Kindern & Familie beliebt als Hauptgericht oder Beilage im Herbst. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen

Du liebst Kürbis und suchst nach neuen Rezeptideen? Dann solltest du mal dieses Kürbisrisotto Rezept die Kinder und die ganze Familie ausprobieren. Es ist schnell zubereitet und richtig lecker. In meinem Rezept findest du sowohl eine Anleitung für den Thermomix als auch für die ganz herkömmliche Zubereitung mit dem Kochtopf.

Diese Zutaten brauchst du für mein einfaches Kürbisrisotto Rezept

  • Hokkaido Kürbis
  • Zwiebel
  • Reis - ideal ist Rundkornreis wie Risottoreis oder Milchreis
  • Gemüsebrühe
  • Currypulver
  • Butter
  • Parmesan

Die genauen Mengenangaben für mein Kinder Kürbisrisotto findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kürbisrisotto ohne Wein selber machen - so gehts:

  1. Kürbis waschen und rapseln, Zwiebel schälen und klein schneiden
  2. Kürbisraspel und Zwiebel in Olivenöl anbraten, Reis zugeben und glasig dünsten
  3. schlückchenweise Gemüsebrühe angießen und Risotto köcheln, bis sie aufgesogen ist
  4. Butter und geriebenen Parmesan untermischen und Kürbisrisotto mit Currypulver abschmecken

Das passt zum cremigen Kürbisreis

Kürbisrisotto ist super als vegetarisches Hauptgericht oder als herbstliche Beilage zu:
  • Lachs aus dem Ofen
  • Garnelen
  • Spiegelei
  • Hähnchenbrust und Schweinemedaillons
  • Buletten
  • gebratener Halloumi-Käse

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 g Rundkornreis (Risottoreis oder Milchreis)
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Currypulver
  • 1 EL Butter
  • 75 g geriebener Parmesan

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Kürbis gut ab, entferne das Kerngehäuse und raspel ihn fein in eine Pfanne oder zerkleinere ihn mit Hilfe einer Küchenmaschine. Die Zwiebel schälst du und gibst sie dann fein gewürfelt dazu.
  2. Jetzt brätst du die Zwiebel-Kürbis-Mischung in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an.
  3. Gib dann den Reis dazu und dünste ihn auch unter Rühren für etwa 3 Minuten mit an, bis er leicht glasig ist.
  4. Nun mischt du das Wasser mit der Gemüsebrühe und gießt es nach und nach zu. Immer wenn der Reis die Flüssigkeit fast aufgenommen hat ist es Zeit für den nächsten Schluck. Dabei sollte das Kürbisrisotto stets leicht köcheln.
  5. Wenn die Flüssigkeit aufgebraucht und der Reis weich ist, rührst du noch die Butter, Curry und den geriebenen Parmesan unter und schon ist dein Kürbisrisotto fertig.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Wasche den Kürbis gut ab, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn in kleine Stücke. Die Zwiebel schälst du und halbierst sie.
  2. Dann gibst du die Zwiebel und den Kürbis in den Thermomix und zerkleinerst sie 6 Sekunden lang auf Stufe 6.
  3. Gib danach das Olivenöl dazu und brate die Kürbis-Zwiebel-Mischung bei 100°C auf Stufe 1 3 Minuten lang an.
  4. Als nächstes kommt der Reis dazu und wird auf Linkslauf für weitere 3 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 angedünstet.
  5. Schließlich gießt du das Wasser mit der Gemüsebrühe auf und lässt deinen Thermomix das Kürbisrisotto in 20 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 bei Linkslauf kochen.
  6. Danach musst du nur noch die Butter, Curry und den Parmesankäse unterrühren und fertig ist dein Kürbisrisotto.


PDF drucken

Kürbisrisotto

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Andrea (03.03.2024) Danke für dieses tolle Rezept. Könntet ihr vielleicht bei der Thermomix-Variante noch als ersten Schritt das Schreddern und Umfüllen des Parmesans ergänzen?

antworten antworten
Susi (04.03.2024)
Hallo Andrea, in der Zutatenliste haben wir geriebenen Parmesan stehen, daher ist ein Schreddern nicht notwendig :) Liebe Grüße Susi
Karin (18.02.2024) Sooooooo gut! :-)

antworten antworten
Hanni (30.08.2023) Dafür lass ich alles stehen und liegen

antworten antworten
Anita (05.02.2023) Super lecker und soo schnell gemacht. Während der Thermomix den Rest der Arbeit gemacht hat, noch schnell durch gesaugt 😅 Das Risotto wird es definitiv öfter bei uns geben

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop