Pizza-Herz backen


Pizza-Herz
Ein schnelles Pizza Herz ist eine schöne Idee für Verliebte und die Familie zum Valentinstag. Hol dir mein einfaches Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Ob zum Valentinstag, Muttertag oder für ein spontanes romantisches Essen zu Zweit: ein einfaches Pizza-Herz ist immer eine schöne Idee. Wir backen die Pizza in Herzform schon lange für uns als Familie am 14. Februar, denn sie ist lecker, schnell gemacht und schön anzusehen. Für die einfachste Variante orientieren wir uns an unserer Pizza Margherita, aber auch mit anderen Belägen kommt das Pizza Herz richtig gut an.

Herz Pizza

Du brauchst diese Zutaten für ein Pizza-Herz:

  • Mehl
  • Trockenhefe
  • Salz
  • Olivenöl
  • Tomatensauce
  • Mozzarella
  • Tomaten
  • Basilikum

Wenn du möchtest, kannst du deine Herzpizza auch mit weiteren beliebigen Zutaten belegen. Schinken, Champignons und Brokkoli mögen wir auf Pizzaherzen sehr gern. Salami kannst du auch mit einem kleinen Herzausstecher in Form bringen.

Die genauen Mengenangaben für meine Herzpizza findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Herzpizza Zutaten

Pizza-Herz selber machen - so gehts:

  1. Mehl, Trockenhefe, Salz, Olivenöl und lauwarmes Wasser verkneten - Teig 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen - ausrollen
  2. ein großes Pizza Herz und mehrere kleine Herzen ausstechen oder mit einem Messer ausschneiden
  3. Pizza Herz mit Tomatensauce einstreichen - mit Mozzarella und Tomatenscheiben belegen
  4. Pizza 15 Minuten bei 220°C Ober- und Unterhitze backen - mit Basilikum servieren

Blitztipp für eine Last Minute Herzpizza: Kaufe einen fertigen Pizzateig, rolle ihn aus und lege direkt los. Außerdem kannst du das Pizza-Herz auch problemlos vorbacken und dann einfach nochmal erwärmen.

Aus dem restlichen Teig mache ich mit einem kleinen Herzausstecher Pizza Herzen, die meine Kinder als Überraschung in der Brotdose mit in die Schule bekommen.

Pizza Herz Brotdose

Weitere Herz-Rezepte für Essen zum Valentinstag:



Valentinstag Rezepte mit Liebe und Herz

Hol dir meine Valentinstag Rezepte mit Herz: ob zum Backen oder herzhaftes für das romantische Dinner - hier gibt's viele Ideen:


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten:


Für den Pizzateig:
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Als Belag:
  • 250 ml Pizzasauce
  • 150 g Mini-Tomaten
  • 125 g Mini-Mozzarella
  • Basilikum

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

Pizzateig vorbereiten:

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib dann das Mehl, Salz und Öl hinzu.
  2. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig.

    Wenn du den Teig mit deinem Thermomix zubereiten möchtest, so gibst du alle Zutaten auf einmal in den Mixtopf und lässt sie auf Knetstufe 3 Minuten lang durchkneten.
  3. Lasse den Pizzateig anschließend abgedeckt in einer Schüssel für mindestens 1 Stunde ruhen.
  4. Heize den Backofen dann auf 220°C Ober-/Unterhitze vor. Belege ein Blech mit Backpapier.


Pizza Herz backen:

  1. Rolle den Teig aus. Stich ein großes Pizzaherz und mehrere kleine Pizzaherzen aus dem Teig aus.
  2. Schneide den Mozzarella und die gewaschenen Tomaten in Scheiben.
  3. Bestreiche den Pizzateig mit der Pizzasauce. Streue nach Belieben Oregano darüber.
  4. Verteile anschließend den Mozzarella und die Tomatenscheiben darauf.
  5. Backe die große Herz Pizza und die kleinen Mini-Pizzen in Herzform für 15 Minuten im Ofen.
  6. Serviere die Herz Pizza mit frischem Basilikum.

PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Pizza-Herz backen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Pizza-Herz backen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Pizzateig selber machen

Pizzateig selber machen

Du suchst den perfekten Pizzateig für zu Hause? Hol dir mein einfaches Grundrezept, das du nach Herzenslust belegen kannst:
Pizzateig selber machen

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza / Minipizza selber machen - schnell und lecker mit Quark-Öl-Teig ganz ohne Hefe
Pizza mit Quark-Öl-Teig

Flammkuchen-Herzen aus der Heißluftfritteuse

Flammkuchen-Herzen aus der Heißluftfritteuse

Mit gefüllten Flammkuchen-Herzen aus der Heißluftfritteuse geht Liebe durch den Magen. Hol dir das Blätterteig Airfryer Rezept:
Flammkuchen-Herzen aus der Heißluftfritteuse


Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Passende Artikeltipps

    Valentinstag für die ganze Familie

    Valentinstag für die ganze Familie

    Valentinstag als Familie feiern: Mit diesen Bastelideen & Rezepten machst du aus dem Tag der Liebe einen unvergesslichen Familientag.
    Valentinstag für die ganze Familie

    Pizza Rezepte

    Pizza Rezepte

    Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:
    Pizza Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop