
Schneller Tomaten-Gurken-Salat
Wähle einen Wochentag
✔
Wenn du dich nicht zwischen Gurkensalat und Tomatensalat entscheiden kannst, ist unser Tomaten-Gurken-Salat eine gute Idee. Ich bereite ihn oft an warmen Sommertagen zu, wenn zahlreiche Schlangengurken, Mini-Gurken und Tomaten in unserem Garten wachsen. Frische saisonale Gurken und aromatische Tomaten sind das Geheimnis des besten Tomaten-Gurken-Salat. Er braucht nur wenig Zutaten, ist blitzschnell in 15 Minuten zubereitet und auch bei Kindern beliebt. Einfach lecker!
So essen wir den leichten Salat mit Tomaten und Gurken gern:
- zu Vollkornbrot mit Kräuterbutter
- als Beilage zu Kartoffelbrei und Rührei
- als erfrischenden Beilagensalat zum Grillen
- als Füllung in Hähnchen-Wraps
Variationsideen für mein Tomaten-Gurken-Salat Rezept
Du kannst den Tomaten-Gurken-Salat nach Lust und Laune abwandeln.- ich liebe Tomaten Gurken Salat mit Feta - gibst du dann noch Paprika dazu, wird er zum Schopska Salat
- Das Dressing für meinen Tomaten Gurken Salat ist sehr simpel und besteht hauptsächlich aus Essig und Öl. Magst du es gern cremiger, dann schau dir doch mal mein Joghurtdressing und meine anderen Salatdressing Rezepte an.
- Verwende eine rote Zwiebel oder grüne Frühlingszwiebel - das gibt noch etwas mehr Farbe. Meine Kinder mögen außerdem gelben Mais als Farbtupfer im Salat mit Tomaten und Gurken.
- Ersetze den Zucker im Dressing durch etwas Honig. Das gibt ein tolles Aroma.
- Mische etwas gekochten Couscous unter den Salat und nimm ihn am nächsten Tag als Meal Prep mit auf Arbeit.
- Verwende mehr Petersilie als im Rezept angegeben. Das macht den Salat richtig frisch und saftig. Ich ziehe die glatte Petersilie immer der krausen vor.

Schneller Tomaten-Gurken-Salat
Zutaten für 4 Portionen
- 4 +
- 4 Tomaten
- 1 Gurke
- ½ Zwiebel
Für das Essig-Öl-Dressing:
- 5 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico-Essig (weiß)
- ½ Zitrone (davon den Zitronensaft)
- ½ TL Zucker
- 1 EL Petersilie (gehackt, alternativ Basilikum)
- 1 TL Salz
- Pfeffer (schwarz)
Zubereitung:
- Wasche und halbiere die Tomaten, entferne das Grün und die Kerne. Schneide die Tomaten in Würfel.
- Wasche die Gurke und halbiere sie. Entferne die Kerne mit dem Löffel. Schneide die Gurke in Würfel.
- Schäle die Zwiebel und würfel sie sehr klein. Gib die mit der Gurke, den Tomaten und der gehackten Petersilie in eine Schüssel.
- Verrühre für das Dressing das Öl mit Essig, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer. Gib das Essig-Öl-Dressing über die Tomaten-Gurken-Zwiebel Mischung und verrühre alles behutsam. Stelle den Salat zum Durchziehen kalt.

Für Salat mit Gurke und Tomaten entfernst du am besten immer das Kerngehäuse, damit er dir nicht zu matschig wird oder verwässert. Neben den optischen Gründen macht es deinen Salat auch bekömmlicher für Menschen, die sensibel auf Tomaten- und Gurkenkerne reagieren.

Bewertungen
Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Burkhard
Wenig Aufwand, natürlich und lecker.
Kategorien