Erdbeermuffins


Erdbeermuffins ohne Zucker
Erdbeermuffins ohne Zucker backen geht ganz schnell und einfach. Hol dir mein Rezept mit Joghurt für Kinder und Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Du suchst ein einfaches Muffins Rezept, das sich für kleine Kinder eignet? Dann schau dir meine Erdbeermuffins ohne Zucker an! Ich habe sie vor vielen Jahren das erste Mal gebacken, als ich zum 1. Geburtstag meiner Tochter Mini-Muffins vorbereiten wollte. Sie hat im Januar Geburtstag und da es dann leider keine frischen Erdbeeren gibt, habe ich sie mit getrockneten Erdbeeren zubereitet. Du kannst aber in der Erdbeersaison genauso gut einfach 3-4 frische Erdbeeren in Stücke schneiden und untermischen.

Diese Zutaten brauchst du für mein Erdbeermuffins Rezept

  • Mehl
  • Joghurt
  • Öl
  • Erdbeeren
  • Zucker
  • Eier
  • Backpulver und Natron


Die genauen Mengenangaben für mein Erdbeermuffins Rezept findest du etwas weiter unten.

Erdbeermuffins mit Joghurt

Erdbeer Muffins ohne Zucker verzieren

Ich habe für die Erdbeer Muffins kleine Deko Picks gebastelt. Dafür habe ich mir kleine Marienkäfer und die Zahl 1 als Bilder im Internet gesucht und ausgedruckt. Dann habe ich aus Tonpapier rote Blumen ausgeschnitten, die Bildchen drauf geklebt und dann immer eine Blume mit einer 1 und eine Blume mit einem Marienkäfer zusammengeklebt - in die Mitte kam ein Zahnstocher. Ziemlich simpel, aber am Ende wunderschön und individuell.

Erdbeer Muffins ohne Zucker 1. Geburtstag
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 12 Muffins:

  • 270 g Weizenmehl
  • ½ Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Natron
  • 1 Prise Salz
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 80 g Datteln (oder Zucker)
  • 2 Eier
  • 500 g Naturjoghurt
  • 24 g getrocknete Erdbeeren (Getrocknete Erdbeeren*)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Erdbeermuffins für Kinder backen - so gehts:

  1. Gib die Datteln mit dem Öl in einen hohen Mixbecher und weiche sie 30 Minuten ein. Püriere sie dann. (Thermomix: 30 Sekunden / Stufe 10)
  2. Rühre den Joghurt und die Eier unter. (Thermomix: 1 Minute / Stufe 4)
  3. Mische Mehl, Backpulver und Salz und hebe es unter. (Thermomix: 2 Minuten / Stufe 4)
  4. Zerbröselt eine Tüte getrocknete Erdbeeren. Rührte sie unter den Teig. (Thermomix: 30 Sekunden / Stufe 4)
  5. Verteile den Erdbeermuffins Teig auf Muffinförmchen. Ich habe die Erdbeermuffins als Mini-Muffins gemacht, da sie für kleine Kinder genau die richtige Größe haben.
  6. Backe die Erdbeermuffins bei 175°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten.
  7. Nimm sie dann gleich aus der Form und lasse sie auf einem Kuchengitter auskühlen.
PDF drucken

Erdbeermuffins

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Patrizia (08.08.2023) Hallo! Du schreibst "Du weichst die Datteln mit Öl und dem Zucker ein" - oben steht aber Datteln oder Zucker... weiche ich die Datteln einfach im Öl ein oder wie muss ich das verstehen, wenn ich sie zuckerfrei machen möchte?

antworten antworten
Susi (08.08.2023)
Hallo Patrizia, ich habe das Rezept angepasst. Danke, für deinen Hinweis! Liebe Grüße Susi
Steffi (25.07.2023) Huhu, bin gespannt ich koche es gerade nach. Die Eier fehlen leider in den Schritten...hab sie am Ende nun rein.

antworten antworten
Susi (07.08.2023)
Hallo Steffi, danke für den Hinweis! Ich hab es direkt im Rezept ergänzt. Liebe Grüße Susi
Monika (29.05.2023) Super lecker!

antworten antworten
Gudrun (15.02.2023) Sehr leckeres Rezept. Kommt bei meinem Sohn, der auch die Erdbeeren leibt super an. Beim Backen habe ich nur festgestellt, dass nirgends steht wann der Joghurt reinkommt.

antworten antworten
Susi (21.02.2023)
Hallo Gudrun, danke, für deine positive Rückmeldung. Den Joghurt haben wir in der Rezeptbeschreibung ergänzt. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Kräuterfaltenbrot

    5.0 (25 Stimmen)

    Kräuterfaltenbrot

    55 Minuten
    Osterkuchen für Kinder & Familie

    5.0 (1 Stimmen)

    Osterkuchen für Kinder & Familie

    55 Minuten
    Fussballtorte selber backen

    5.0 (3 Stimmen)

    Fussballtorte

    70 Minuten
    Hafer-Schoko-Cookies - glutenfreie Schokokekse

    5.0 (18 Stimmen)

    Hafer-Schoko-Cookies

    30 Minuten
    Omas Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

    5.0 (41 Stimmen)

    Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

    40 Minuten
    Pizzateig Grundrezept

    5.0 (116 Stimmen)

    Pizzateig selber machen

    30 Minuten
    Piratenkuchen

    5.0 (28 Stimmen)

    Piratenkuchen

    120 Minuten
    Bananenwaffeln ohne Zucker für Baby und Kinder

    4.8 (101 Stimmen)

    Bananenwaffeln ohne Zucker

    30 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop