K - wie Knoblauch

Knoblauch: Alles zur kleinen Knolle

Er gilt als natürliches Antibiotikum gegen Bakterien, Viren und Pilze, soll vor Schlaganfall schützen und sogar Krebs verhindern können. Die Rede ist - nein, von keinem exotischen Superfood, sondern schlicht von Knoblauch! Diese kleine Knolle ist ein wahrer Alleskönner, der in keiner Küche fehlen darf. Ich teile heute die wichtigsten Fakten sowie leckere Ideen für Familiengerichte mit Knoblauch mit dir. Auf die Knolle, fertig, los!


Alles zur Herkunft von Knoblauch

Knoblauch stammt ursprünglich aus Zentralasien. Botaniker haben herausgefunden, dass er hier bereits seit über 5.000 Jahren kultiviert wird! Von Asien gelangte die Knolle wahrscheinlich während der Römerzeit über das Mittelmeer nach Europa. Hier wurde er damals vor allem als Heilpflanze in Klostergärten angebaut. China ist immer noch der größte Produzent von Knoblauch, doch warme Mittelmeerländer wie Italien und Griechenland rücken auf. Botanisch gehört Knoblauch zu den Lauchgewächsen. Seine Knolle wächst im Erdreich und bildet weiße Zehen (etwa 20 Stück pro Knolle), die kreisförmig angeordnet sind. Seine grünen Blätter recken sich bis zu 90 Zentimeter hoch gen Himmel. Manchmal färbt sich die Schale der Knolle auch rosa oder violett.

Gesundes Kraftpaket

Schon früh war die gesundheitsfördernde Wirkung von Knoblauch bekannt. Doch was genau macht die Knolle so gesund? Die Antwort auf diese Frage lautet: Schwefel. Knoblauch enthält verschiedene schwefelhaltige Verbindungen, unter anderem das Alliin bzw. Allicin. Wenn du eine Knoblauchzehe zerdrückst, tritt Saft aus, der genau diesen Stoff enthält und der übrigens auch für den starken Geruch verantwortlich ist.


Knoblauch Wirkung

Saison und Lagerung

Das Gute am Knoblauch ist auch, dass er kaum Ansprüche an seine Umwelt stellt und fast das ganze Jahr über wächst. Außerdem kann man ihn halbtrocken oder trocken kaufen und prima lagern. Ungefähr zwei Monate hält sich frischer Knoblauch, wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahrst. Aber Achtung: Packe die Knolle bzw. die Zehen unbedingt in eine luftdichte Verpackung, sonst nimmt dein ganzer Kühlschrankinhalt einen intensiven Knoblauchgeruch an!

Knoblauchliebe:

Die einen lieben ihn, die anderen können den Geschmack und den Geruch von Knoblauch nicht ausstehen. Dabei sind es genau die scharfen, würzigen Aromen der Zehen, die viele Gerichte verfeinern. Zum Beispiel schmecken Salatdressings, Saucen für Fleisch- und Gemüsegerichte sowie Aufläufe aus dem Ofen und Suppen mit ein wenig Knoblauch deutlich intensiver. Auch in vielen mediterranen Speisen ist die Knolle nicht wegzudenken. Hast du zum Beispiel schon mal mein griechisches Moussaka, meine italienische Lasagne oder mein französisches Ratatouille probiert? Nicht zu vergessen der absolute Klassiker: Spaghetti agilo e olio.



Knoblauch Rezepte

Meine Top 10 Rezepte mit Knoblauch

Es gibt natürlich noch viele weitere Rezepte mit Knoblauch. Meine Top 10 davon habe ich hier für dich aufgelistet:

  1. Ofenkürbis nach Saltimbocca-Art
  2. Rosmarinkartoffeln
  3. Cremige Knoblauchsuppe
  4. Langos wie aus Ungarn
  5. Einfacher Tomatenreis
  6. Pizzabrötchen und Kräuterbutter
  7. Spitzkohl-Pfanne mit Hack
  8. Bifteki und Zaziki
  9. Gebackene Champignons
  10. Rosenkohl-Pfanne mit Speck

Tipps zur Zubereitung

Frisch oder getrocknet? Geschnitten oder gepresst? Viel oder wenig? Und was tun gegen die unerwünschte Knoblauchfahne? Fragen über Fragen. Grundsätzlich gilt: Du kannst Knoblauch in jedem Gericht ergänzen oder weglassen - entscheide einfach nach deinem persönlichen Geschmack oder deiner Tagesstimmung!


Es gibt getrocknetes Knoblauchpulver oder -granulat sowie die frische Knollen oder einzelne Zehen zu kaufen. Verwendest du getrockneten Knoblauch, dann setze ihn sparsam ein. Denn getrocknet hat er eine stärkere Würzkraft. Frische Zehen empfehle ich zu schneiden bzw. feinzuhacken. Denn beim Drücken durch eine Knoblauchpresse werden die einzelnen Zehen so stark gequetscht, dass der Geschmack bitter wird. Gleiches passiert, wenn Knoblauch verbrennt. Achte also darauf, dass Pfanne oder Topf niemals zu heiß werden (gilt nur für Anbraten).

So, und was hilft nun gegen die Knoblauchfahne?

Knoblauch sorgt manchmal für leichten Mundgeruch. Dieser verschwindet nach 1-2 Tagen von allein wieder. Willst du ihn schneller loswerden, dann iss ein wenig frische Petersilie oder Ingwer. Die ätherischen Öle neutralisieren den Knoblauchgeruch und sorgen für frischen Atem.

Passende Rezepttipps

Knoblauch Nudelsalat

Knoblauch Nudelsalat

Mein Knoblauch Nudelsalat mit Oliven & Kräutern ist schnell gemacht und ideal als Resteverwertung. Hol dir das einfache Rezept:
Knoblauch Nudelsalat

Knoblauchbutter Rezept

Knoblauchbutter Rezept

Knoblauchbutter selber machen ist ganz einfach & geht schnell. Hol dir Omas Rezept mit Kräutern + eine Anleitung für den Ofen:
Knoblauchbutter Rezept

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße

Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:
Knoblauchsoße


Das Gemüselexikon | Gemüsetipps für Kinder

Das Gemüselexikon | Gemüsetipps für Kinder

Erfahre im Gemüselexikon, ab welchem Alter welches Gemüse für Kinder geeignet ist.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.