Überbackenes Fischfilet Bordelaise Art


Überbackenes Fischfilet Bordelaise Art
Ich zeige dir ein einfaches Rezept mit dem du einfach und schnell Fischfilet nach Bordelaise Art überbacken kannst.
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten
Magst du auch gern das überbackene Schlemmerfilet, das es von verschiedenen Firmen im Tiefkühlregal gibt? Dann solltest du jetzt weiterlesen...

Dieses Rezept ist perfekt für den Fischfreitag und bringt Abwechslung in die Reihe der Fischrezepte für Familie und Kinder. Als Ernährungsberaterin musste ich noch etwas Gemüse in die Panade mogeln ;-) Außerdem habe ich statt normaler Semmelbrösel Vollkornbrösel verwendet. Diese kannst du dir ganz einfach selber machen, indem du ein getrocknetes Vollkornbrötchen mit einer Reibe oder Küchenmaschine zerbröselst.
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 4 kleine Stücke:

  • 400 g Seelachsfilet
  • ½ Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Senf
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 EL Semmelbrösel
  • beliebige getrocknete oder frisch gehackte Kräuter
  • Salz, Zitrone

So machst du Überbackenes Fischfilet nach Bordelaise Art selber

  1. Heize den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Beträufele eine kleine Auflaufform mit Öl und lege das Fischfilet hinein - salze es leicht von beiden Seiten.
  3. Schäle die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhre und schneide sie in sehr kleine Würfel.
  4. Erhitze das Öl in einer kleinen Pfanne und dünste die Zwiebel-, Knoblauch- und Möhrenwürfel darin bei schwacher Hitze für 5 Minute an. Schalte die Hitze ab.
  5. Rühre dann zuerst den Senf und schließlich die Semmelbrösel und Kräuter unter. Füge einen Teelöffel Zitronensaft hinzu und schmecke die Mischung mit Salz ab. Ist sie zu trocken, so ergänze noch etwas Olivenöl.
  6. Verteile die Panademischung auf dem Fischfilet und gieße einen kleinen Schluck Wasser in die Form.
  7. Backe das Fischfilet dann für ca. 20 Minuten. Serviere es mit einer Scheibe Zitrone und, wenn vorhanden, frischer Petersilie.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Überbackenes Fischfilet Bordelaise Art geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wir mögen das überbackene Fischfilet nach Bordelaise Art sehr gern zu selbstgemachtem Kartoffelbrei. Dazu gibt es Buttermöhren oder Kaisergemüse.

Dir gefällt dieses Rezept? Hier findest du noch mehr Fischrezepte für die ganze Familie.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Pesto Lasagne

5.0 (15 Stimmen)

Pesto Lasagne

60 Minuten
Zanderfilet mit Ofengemüse

5.0 (9 Stimmen)

Zanderfilet mit Ofengemüse

Fischstäbchen selber machen

5.0 (5 Stimmen)

Fischstäbchen selber machen

30 Minuten
Blätterteigsterne mit Lachs

5.0 (7 Stimmen)

Blätterteigsterne mit Lachs

30 Minuten
Nudeln mit Zucchini und Lachs

4.8 (35 Stimmen)

Nudeln mit Zucchini und Lachs

15 Minuten
Lachs mit Spargel aus dem Ofen

5.0 (4 Stimmen)

Lachs mit Spargel aus dem Ofen

30 Minuten
Bunte Fischpfanne

5.0 (5 Stimmen)

Bunte Fischpfanne

35 Minuten

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Eva (10.11.2022) Vorweg, ich liebe deine Rezepte und wirklich sehr viele haben bei uns schon Einkehr gefunden! Jetzt frage ich mich aber hier,welche Kräuter und wieviel? Tue mir mit Kräutern immer wieder schwer und möchte ja auch das es grob schmeckt. XD LG Eva

antworten antworten
Jenny (11.11.2022)
Liebe Eva, grob gesagt 1 Teelöffel voll. Liebe Grüße, Jenny


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz