Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

Ob Möhre, Zucchini, Kürbis oder Kichererbsen - Backen mit Gemüse als Zutat macht Kuchen + Brot sehr saftig. Hol dir hier die besten Rezepte für Kinder und Familie:


Den klassischen Möhrenkuchen kennst du sicher schon. Aber wusstest du, dass es noch ganz viel mehr Backrezepte mit Gemüse gibt? Nicht nur herzhaftes Brot, sondern auch die feinsten Kuchen werden damit richtig saftig.


Ich finde Backen mit Gemüse richtig toll, da sich so kinderleicht mehr gesunde und nahrhafte Zutaten im Lieblingsgebäck verwenden lassen. Manch einer würde sagen, ich mogel meinen Kindern Gemüse unter. Das stimmt - aber ich verheimliche es ihnen nicht. Indem wir den süßen Geschmack mit Gemüse verbinden, werden sie sogar viel offener für neue Lebensmittel und beginnen sie zu mögen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass du Gemüse nur noch als Kuchen anbieten solltest.


Kuchen und Brotteig mit Gemüse ist aber nur lecker und gesund, sondern wird auch sehr viel saftiger und fluffiger.


Backrezepte mit Möhre

Eine der beliebtesten Gemüsesorten beim Backen ist die Möhre. Sie ist nicht nur reich an Vitaminen und Antioxidantien, sondern verleiht Brot, Muffins und Kuchen auch Feuchtigkeit und Süße.

Karottenkuchen

Absolut unschlagbar und eines unserer liebsten Rezepte ist der saftige Karottenkuchen. Wir backen ihn nach einem Schweizer Original Rezept ohne Mehl, dafür mit Nüssen. So schmeckt er uns nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr.



Karottenkuchen

Fluffige Möhrenmuffins

Alternativ dazu backen wir auch gern fluffige Möhrenmuffins. Die "Rüblimuffins" eignen sich für alle, die keine Nüsse vertragen und werden ganz klassisch mit Mehl und Karotte zubereitet.

Möhrenmuffins

Möhrenwaffeln

Du magst herzhafte Waffeln? Dann probier mal meine Möhrenwaffeln, die mit Käse gebacken werden. Sie sind auch ideal für das Picknick unterwegs und für die Brotdose. Einfach, lecker und gesund.

Körnerbrot mit Apfel und Möhren

Richtig schön saftig und weich ist unser Apfel-Möhren-Körner Brot, das ich perfekt für die Brotdose in Schule und Kita finde.

Apfel-Möhren-Körnerbrot

Backrezepte mit Kürbis

Besonders im Herbst und Winter backen wir sehr gern mit Kürbis. Er gibt dem Gebäck eine nahrhafte und aromatische Note. Kürbisgebäck harmoniert wunderbar mit Gewürzen wie Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Nelken.

Kürbismuffins

Aus Hokkaidomus und einer Prise Lebkuchengewürz zaubern wir nicht nur zu Halloween sehr gern knallig orangefarbene Kürbismuffins. Sie sind super saftig und ganz fluffig.

Kürbismuffins

Pumpkin Pie

Der Pumpkin Pie ist ein traditionelles Kürbisrezept aus den USA, das vor allem zu Halloween, Thanksgiving und auch zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Hier trifft eine weiche Kürbis-Frischkäse-Mus auf einen knackigen Mürbeteigboden.

Pumpkin Pie

Kürbiskuchen vom Blech

Du magst gleich ein ganzes Blech voll mit gesundem Kuchen? Dann probier meinen Kürbiskuchen vom Blech. Er wird mit Dinkelmehl und Kokosöl gebacken und mit Ahornsirup statt Zucker gesüßt.

Kürbiskuchen vom Blech

Kürbisbrot

Auch zum Brot backen eignet sich Kürbis ganz hervorragend. Mein Rezept für Kürbisbrot mit Dinkelmehl und Olivenöl ist mediterran angehaucht und eignet sich auch schon für Baby und Kleinkind.

Backrezepte mit Zucchini

Schokokuchen mit Zucchini

Ich verspreche dir, dass du keinen saftigeren Schokokuchen finden wirst, als mein Rezept für Zucchini-Schokokuchen. Für mich die schönste Form, Zucchini zu verarbeiten.


Zucchini-Schokokuchen

Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen

Mein Zitronen-Kokos-Kuchen mit Zucchini wird in der Kastenform gebacken. Wir mögen ihn besonders gern im Sommer. Das einfache Tassenrezept ist außerdem ideal zum Backen mit Kindern.

Low Carb Zucchinibrot

Mit meinem Zucchinibrot kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die sich low carb - also mit wenig Kohlenhydraten - ernähren wollen. Mein Zucchinibrot Rezept ergibt ein gesundes glutenfreies Eiweißbrot. Es wird mit Quark, Mandeln und Ei gebacken.

Brot mit Zucchini

Backen mit Gemüse wie Kidneybohnen, roter Bete und co.

Ich glaube, dass es fast kein Gemüse gibt, dass sich nicht zum Backen eignet.

Schoko Brownies mit Kidneybohnen

Was du unbedingt mal probieren solltest, sind unsere Schoko Brownies mit Kidneybohnen. Sie sind mega saftig und ich verspreche dir, dass niemand merkt, was in ihnen steckt. Ihr helles Äquivalent sind Blondies, die du mit weißen Bohnen oder Kichererbsen backen kannst. Das Rezept bekommst du bald von mir. Versprochen.



Schoko Brownies mit Kidneybohnen

Und auch mit geraspelter rote Bete wird ein Schokokuchen super saftig. Lässt du den Kakao weg, so bekommst du einen knallroten Kuchen - das müssen wir aber erst selbst einmal testen.

Backen mit Bananen

Backen mit Bananen

Backen mit Bananen ist gesund und eine tolle Möglichkeit, um Ei und Öl zu ersetzen. Hol dir Infos und zuckerfreie Rezepte:
zum Artikel

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.