Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Resteverwertung Pfannkuchen

Resteverwertung Pfannkuchen mit Rezepten
Wie kann man übrige Eierkuchen am nächsten Tag essen? Erfahre hier leckere Rezepte zur Resteverwertung Pfannkuchen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Kein seltenes Phänomen in meiner Küche: Wenn der Hunger aus einem spricht und man doch lieber das doppelte Pfannkuchen Rezept für die Familie macht, bleiben am Ende einige der runden Teigfladen übrig. Diese sind aber auf keinen Fall reif für die Tonne, sondern können mit ganz einfachen Tipps am nachfolgenden Tag nochmal ein zweites Leben eingehaucht bekommen. In diesem Artikel erfährst du Tipps rund um das Thema Resteverwertung Pfannkuchen.

Familienklassiker Eierkuchen
Pfannkuchen zählen bei vielen Kindern zu den Lieblingsgerichten. Kein Wunder - die leckeren Teigfladen schmecken auch einfach zu jeder Tageszeit und sind mit Marmelade oder Schokocreme bestrichen, mit Zimt-Zucker und Apfelmus oder auch als herzhafte Speise mit Käse und Schinken gefüllt ein wandelbares Gericht, von dem man kaum genug bekommen kann. Zudem macht die Zubereitung viel Spaß und das Wenden der Teiglinge in der Luft ist immer wieder eine lustige Challenge. Mit welchen leckeren Ideen das einfache Essen auch am nächsten Tag noch richtig lecker schmeckt, erfährst du hier bei meinem Tipps zur Resteverwertung Pfannkuchen.

Eierkuchen Rezept ganz einfach

Eierkuchen, Pfannkuchen, Plinse oder Palatschinken - mit Omas DDR Rezept kannst du sie schnell & einfach selber machen:
zum Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren

Resteverwertung Pfannkuchen

Wenn die Augen mal wieder größer als der Magen waren, kann man die übriggebliebenen Pfannkuchen auf vielfältige Weisen wiederverwerten. Meine 5 liebsten Ideen zur Resteverwertung Pfannkuchen sind:

1. Pfannkuchenrollen aus der Brotdose

Auch am zweiten Tag lassen sich die Pfannkuchen noch süß oder herzhaft befüllen. Die aufgerollten Fladen passen perfekt in die Brotdose und sind eine leckere Mahlzeit für die Schule oder unterwegs.

2. Frittatensuppe

Die Delikatesse aus der Länderküche Österreich besteht aus einer herzhaften Rindersuppe, in der sich Pfannkuchenstreifen tummeln. Aber Achtung: Für die deftige Suppe eignen sich am besten ungesüßte Pfannkuchenreste.

3. Klassische Pfannkuchen 2.0

Die einfachste Lösung Pfannkuchen zu verwerten, ist vermutlich das Wiedererwärmen. Dafür werden die Pfannkuchen von jeder Seite noch einmal kurz bei mittlerer Hitze in die Pfanne gelegt und erhitzt. Danach können sie wie am Vortag nach Herzenslust belegt oder gefüllt werden.

4. Pfannkuchentorte

Ein Rezept, das Kindheitserinnerungen weckt: Findus bekommt von Petterson jedes Jahr zum Geburtstag seine geliebte Pfannkuchentorte. Wenn deine Kinder Pfannkuchen mögen, schmeckt ihnen sicherlich auch diese Torte und sie werden entzückt Pfannkuchen, Schlagsahne und Marmelade aufschichten.

5. Einfrieren

Alternativ kann man übrigen Pfannkuchenteig auch einfrieren, anstatt ihn vollständig auszubraten. Dafür eignen sich hervorragend etwas größere Eiswürfelbehälter, denn dann kann der Teig zu einem späteren Zeitpunkt portionsweise aufgetaut werden. Auch fertig gebackene Pfannkuchen können ohne Probleme eingefroren werden. Mit Hilfe von Backpapier voneinander getrennt lassen sie sich später sogar einzeln aus dem Gefrierfach herausholen.

Wie du siehst ist die Resteverwertung Pfannkuchen echt easy. Bis zu 2 Tage kannst du fertige Eierkuchen übrigens ohne Bedenken im Kühlschrank aufbewahren.
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Pfannkuchen Rezepte

Falls du keine Lust auf klassische Eierkuchen haben solltest, klick dich gerne durch meine verschiedenen Pfannkuchenrezepte. Von herzhaften Gemüsebratlingen bis süßen Schoko Pancakes ist für jeden Geschmack etwas dabei:
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop