Rührkuchen Tipps & Tricks

Lecker Rührkuchen

Rührkuchen sind schnell gemacht und zu jedem Anlass lecker. Jetzt die Tricks für perfekten Rührkuchen ausprobieren!

Klassischer Rührkuchen aus einfachen Zutaten ist immer eine gute Idee! Ich jedenfalls kenne das schnelle Rührkuchen Grundrezept schon seit meiner Kindheit und backe es immer wieder gerne. Ob schokoladig oder fruchtig, mit Guss oder mit Streuseln - in meiner Rührkuchen-Rezeptsammlung wirst du deinen Lieblingskuchen finden! Außerdem lernst du in diesem Guide, was du alles für lecker Rührkuchen brauchst, wie der Teig saftig wird und feucht bleibt, und mit welchen Obstsorten er am besten schmeckt.

Was ist das Besondere an Rührkuchen?

Neben dem leckeren Geschmack sind es vor allem die einfachen Zutaten und die schnelle Zubereitung, die Rührkuchen so beliebt gemacht haben. Der Teig ist im Handumdrehen zusammengefügt und die Backzeit dauert auch nicht lange. Mit Rührteig hast du in wenigen Stunden einen leckeren, hausgemachten Kuchen auf dem Tisch.

Ich liebe an Rührkuchen, dass man ihn auf viele verschiedene Arten backen kann. Die bekanntesten Rührkuchen-Versionen sind Zitronenkuchen, Marmorkuchen und Schokoladenkuchen aus der Kastenform oder dem Gugelhupf. Aber Rührkuchen passt auch prima in einen Streuselkuchen, in einen Obstkuchen oder sogar in eine Erdbeertorte.

Welche Zutaten für Rührkuchen?

Das Grundrezept braucht nur Zutaten, die man meistens auf Vorrat im Haus hat. Das sind Eier, Butter, Zucker, Mehl und/oder Stärke sowie Milch oder Wasser. Je nach Rezept kommen Obst, Schokolade, Nüsse oder Gewürze hinzu. Außerdem kannst du fertig gebackenen Rührteig mit einem Schokoladen- oder Zuckerguss versehen oder mit Streuseln toppen.

Wie wird Rührkuchen richtig locker?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Rührteig schön locker ausbacken zu lassen. Als erstes muss man den Teig lange rühren, damit sich möglichst viele Luftbläschen bilden. Pro Ei sollten es mindesten 30 Sekunden sein. Gemeinsam mit den übrigen Zutaten dürfen ruhig 7-8 Minuten Rührzeit zusammen kommen. Außerdem helfen diese Tipps:
  1. Eier getrennt aufschlagen und zuerst das Eigelb unter den Teig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und am Ende unter den Rührteig heben.
  2. Ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure sorgt für noch mehr Luft im Teig.
  3. Auch ein Teelöffel Natron, der zum Mehl gegeben wird, macht locker. Aber Achtung, zu viel Natron sorgt für einen Seifengeschmack.


Rührkuchen Tipps

Und wie wird Rührteig schön saftig?

Der Trick mit den Eiern hilft übrigens auch dabei, den Teig saftiger zu machen. Je länger du die Eier (ob getrennt oder nicht) unterrührst, desto feuchter wird der Rührkuchen. Auch ein Schuss Buttermilch oder nach Geschmack Eierlikör sorgen für Extra-Saftigkeit. Kennst du schon meinen Eierlikörkuchen nach dem Rezept meiner Oma? Der ist das beste Beispiel für einen saftigen Rührkuchen.

Wann backe ich Kuchen aus Rührteig?

Da der Teig unheimlich schnell zubereitet ist und der Kuchen nicht lange backen muss, eignet sich Rührkuchen perfekt für spontane Treffen mit Familie oder Freunden, Picknicks im Garten oder regnerische Nachmittage. Vor allem die Rezepte mit frischen Erdbeeren, Rhabarber oder Äpfeln sind tolle Sommerkuchen. Schokoladige Versionen wie Marmorkuchen oder auch Bananenkuchen können sehr gut mit Gewürzen abgewandelt werden. Winterlicher Zimt im Rührkuchen macht zum Beispiel direkt Lust auf Weihnachten.

Rührkuchen verzieren

Welche Rührkuchen-Rezepte gibt es?

Bei Rührkuchen kann man ganz nach seinem persönlichen Geschmack gehen. Das hier sind meine Lieblingsrezepte für die ganze Familie:

Passende Rezepttipps

Marmorkuchen

Marmorkuchen

Du willst Omas Marmorkuchen schnell und einfach backen? Hol dir das saftige Rezept für Kindergeburtstag und Kaffeeklatsch:
Marmorkuchen

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Damit dein Zitronenkuchen garantiert saftig wird, brauchst du nur diese zwei Geheimzutaten. Hol dir hier das Rezept!
Zitronenkuchen vom Blech


Küchentipps & Tricks

Küchentipps & Tricks

Meine Tricks entlasten dich wirklich! Erfahre hier alle Küchentipps für den Familienalltag rund um Ordnung, Vorräte und mehr:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Martina (05.06.2023)
Einfacher saftiger Kuchen - es gibt nix Besseres. Variieren kann man ja auch durch die Form.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.