Hähnchenschenkel im Backofen


Hähnchenschenkel im Backofen selber machen
Knusprige Hähnchenschenkel im Backofen selber machen ist kinderleicht. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 79 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 70 Minuten


Es gibt fast nichts, was sich einfacher zubereiten lässt als Hähnchenschenkel im Backofen. Deine aktive Zubereitungszeit beträgt dabei gerade mal 5 Minuten. Den Rest übernimmt der Ofen.

Als Zutat brauchst du dafür natürlich Hähnchenschenkel. Am liebsten von glücklichen Hühnern. Früher habe ich mich immer gefragt, was der Unterschied zwischen Hähnchenkeulen und Hähnchenschenkeln ist. Das ist ganz einfach: Der Hähnchenschenkel besteht aus der Oberkeule und den kleinen Unterkeulen, die du auch einzeln als Hähnchen Drumsticks kaufen kannst.

Hähnchenschenkel im Backofen

Hähnchenschenkel würzen

Ich würze Hähnchenschenkel am liebsten ganz einfach trocken mit Salz, Paprika und Pfeffer. Manchmal nehme ich auch etwas Curry, Knoblauchpulver oder Chili für scharfe Hähnchenschenkel. Im Handel gibt es viele Brathähnchengewürze, die auch ganz lecker sind.

In manchen Hähnchen Rezepten werden die Schenkel mariniert. Das mache ich in dieser einfachen Version aus dem Ofen nicht. Es soll ja schließlich schnell gehen. Suchst du aber eine Marinade, dann verrühre einfach etwas Öl mit Honig, Salz, Paprika und Pfeffer. Streiche die Hähnchenschenkel mit der Marinade ein und lasse sie über Nacht im Kühlschrank ziehen. Am nächsten Tag nimmst du sie aus der Marinade und kannst sie wie in meinem Rezepte backen.

Hähnchenschenkel würzen

Tipps für knusprige Hähnchenschenkel

  • Backe die Hähnchenschenkel bei 200°C Ober-/Unterhitze. Das macht sie richtig kross und knusprig. Wunder dich nicht, dass ich ein ganzes Brathähnchen bei Umluft statt Ober- und Unterhitze grille. Den Unterschied macht hier die Größe des Fleischs.
  • Würze die Hähnchenschenkel von Anfang an mit Salz und Paprika.
  • Im Optimalfall nutzt du ein Stoneware Blech von Pampered Chef. Es entwickelt im Backofen ein Steinofenklima, macht dein Fleisch zart und die Haut knusprig.
  • Schalte deinen Backofen am Ende für einige Minuten auf Grillstufe 250°C, wenn deine Schenkel nicht knusprig genug sind. Bleib dann aber auf jeden Fall dabei, denn so wird die Haut schon in wenigen Minuten richtig schön kross.

Hähnchenschenkel im Ofen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für 3 knusprige Hähnchenschenkel:

  • 3 Hähnchenschenkel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Hähnchenschenkel zubereiten - so gehts:

  1. Heize deinen Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze auf.
  2. Würze die Hähnchenschenkel mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer. Lege sie auf ein Blech.
  3. Backe die Hähnchenschenkel für 1 Stunde im vorgeheizten Backofen. Wende sie zwischendurch.
  4. Sind sie noch nicht knusprig genug, schaltest du noch für einige Minuten die Grillstufe ein oder erhöhst die Temperatur auf 250°C.
PDF drucken

Hähnchenschenkel im Backofen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Diese Beilagen passen zu den gebratenen Hühnerbeinen:

Wir essen Hähnchenschenkel gern mit Gemüse und Reis. Aber auch Pommes, Kartoffelbrei oder Kartoffeln und Rotkraut passen prima als Beilage. Servierst du knusprige Hähnchenschenkel zu einem gemischten Salat, dann hast du ein tolles Low Carb Gericht.

Möchtest du ein All-in-one Gericht, dann kannst du auch direkt von Anfang an Kartoffeln und Gemüse mit dem Fleisch aufs Blech geben und im Ofen backen.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Robert (14.11.2023) Hat Super geklappt. Danke

antworten antworten
Chris (08.11.2023) Mega gut 👍

antworten antworten
AÑNA (15.10.2023) EINFACH LECKER

antworten antworten
Heike (14.09.2023) Die Schenkel sind richtig gut geworden. Wir hatten Salzkartoffeln und Rotkraut dazu. Liebe Grüße, Heike

antworten antworten
Marie (08.08.2023) Vielen Dank! Die Schenkel kamen super an, waren auch schön knusprig.

antworten antworten
Mara (18.06.2023) Einfach und lecker. Danke 👍

antworten antworten
Cordula (05.06.2023) 1A Rezept

antworten antworten
Lars (30.05.2023) Sind super knusprig geworden. Klasse

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Knuspriges Brathähnchen im Backofen

Knuspriges Brathähnchen im Backofen

Lust auf knuspriges Brathähnchen? Mit meinem Rezept kannst du einen DDR Broiler im Backofen ganz einfach selber machen:
Knuspriges Brathähnchen im Backofen

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Hähnchenkeulen auf Ofengemüse aus dem Backofen - einfaches Rezept für Kinder + Familie, gelingt auch mit Hähnchenschenkel
Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Backhendl Rezept

Backhendl Rezept

Ob aus dem Ofen oder klassisch frittiert: mit unserem Backhendl Rezept gelingt dir das gebackene Hähnchen Wiener Art:
Backhendl Rezept

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Für Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse brauchst du etwa 30 Minuten. Hol dir das einfache Rezept für den Airfryer:
Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Sonntagsbraten

    Sonntagsbraten

    Hol dir die besten Rezepte für hausgemachten Sonntagsbraten mit oder ohne Fleisch und mach die ganze Familie glücklich!


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop