Kekstaler im Arche-Noah-Tier-Design

Kekstaler
Ich zeige dir, wie du aus Mürbeteig und Fondant süße Kekstaler im Tier-Design backen kannst. Ideal für Kinder:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 12 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 55 Minuten
Du suchst ein schönes Keksrezept zum Backen mit Kindern? Dann probier doch mal diese witzigen Kekstaler. Du kannst sie ganz nach Lust und Laune in kunterbunte Tiere verwandeln. Diese Idee ist genial für alle, die gern backen und basteln, da sie irgendwie doch beides vereint.

OOOPS! 2 - LAND IN SICHT

Verabredet euch mit lieben Freunden, besorgt euch alles was ich euch gleich aufzähle und habt Spaß - so wie wir mit unserer lieben Freundin susisahneschnittchen und ihrer Familie, die mit uns zusammen diese wunderbaren Kekse gezaubert hat. Nicht nur Kinder haben bei dieser Beschäftigung mit essbarer Knete richtig viel Spaß - auch Mamas und Papas können dabei mal richtig abschalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kekstaler im Arche-Noah Tier Design backen


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 45 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 2 Bleche Kekse:

Für den Teig

  • 400 g Butter (weich)
  • 600 g Weizenmehl
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für die Buttercreme

  • 125 g Puderzucker
  • 125 g Butter (weich)

Für die Deko

  • Fondant (verschiedene Farben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So geht’s:

Butterplätzchen backen

  1. Knetet zuerst alle Zutaten für die Butterplätzchen zu einem geschmeidigen Teig und stellt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank.
  2. Rollt den Teig anschließend nicht zu dünn aus und stecht runde Kekse aus. Backt diese bei 200°C Ober- und Unterhitze für ca. 10 Minuten und lasst sie gut auskühlen.


Kekstaler backen

Butterplätzchen als Tierkekse verzieren

  1. Zum Verzieren benötigt ihr nun den Fondant. Rollt ihn dünn aus und stecht dann als Grundform einen Kreis in der Größe eurer Kekse aus. Formt aus verschiedenen Farben Augen, Nase, Rüssel oder was auch immer zu euren Tieren gehört und befestigt sie an dem Fondantkreis mit Hilfe von einem Tupfer Wasser.


  2. Kekstaler mit Fondant verzieren

  3. Mixt die weiche Butter und den Puderzucker zu einer Creme und bestreicht den Keks dünn damit, bevor ihr den verzierten Fondant-Kreis darauf klebt.


Arche Noah Kekse Tiere

PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost Newsletter abonnieren

Tipps:

  • Streut etwas Bäckerstärke auf die Arbeitsfläche, damit sich der Fondant gut löst.
  • Es gibt tolle Werkzeuge, speziell für Fondant, die gar nicht teuer sind, das Arbeiten und Modellieren aber sehr erleichtern. Für Gesichter solltet ihr mal nach dem Happy-Faces Ausstecher suchen.
  • Anstelle der Butter-Puderzucker-Mischung könnt ihr eure Kekse auch dünn mit Marmelade bestreichen, um dann den Fondant Topper darauf zu befestigen.


Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Rene (28.03.2023) Was für süße Ideen. Die sind ja fast zu schade zum essen.

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter