Lasagne Rezepte

Lasagne Rezepte
Ob vegetarisch, mit Gemüse, Spinat und Lachs oder al Forno: hier findest du die besten Lasagne Rezepte für die ganze Familie:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Lasagne ist ein beliebtes italienisches Gericht, das im Original aus geschichteten Nudelplatten, Fleischsauce und Käse besteht. Neben der klassischen Lasagne al forno (mit Fleisch) gibt es aber viele leckere Variationen mit Gemüse und auch Fisch. Ich teile hier meine besten Lasagne Rezepte mit dir.

Die klassische Lasagne al Forno

Der Klassiker al Forno besteht aus Nudelplatten und einer reichhaltigen Bolognese Fleischsauce, die mit Bechamelsauce aus Butter, Milch und Mehl sowie Käse geschichtet wird. Die Fleischsauce (das Ragù) besteht zum größten Teil aus Hackfleisch, das mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Wein und Gewürzen gekocht wird.

Mein einfaches Rezept für Hackfleischlasagne ist etwas abgewandelt. Ich koche keine Bechamelsauce, da wir sie nicht so gern mögen. Dafür verwende ich Creme Fraiche auf der Bolognese Soße unter einer dicken Schicht Käse. Lecker!

Schnelle Lasagne mit Hackfleisch und Creme Fraiche

Wir lieben diese Lasagne mit Hackfleisch und Creme Fraiche, aber ohne Bechamelsauce.
zum Rezept

Vegetarische Lasagne Rezepte

Du möchtest gern eine vegetarische Lasagne probieren? Dann empfehle ich dir meine Spinatlasagne, die leckere Kürbislasagne oder meine einfache Gemüselasagne. Meine Kinder lieben diese fleischlosen 3 Alternativen und auch meinem Mann fehlt das Fleisch dabei überhaupt nicht.


Gemüselasagne

Für meine Gemüselasagne kannst du ganz einfach dein Lieblingsgemüse verwenden. Ich nehme oft Möhren und Kohlrabi, aber auch Zucchini und Paprika passen ganz wunderbar hinein. Dazu kommt eine fruchtige Tomatensauce, die ich dann mit Nudelplatten und Schmand schichte. Zum Schluss natürlich eine dicke Schicht Käse wie Mozzarella oder Gouda. Probier meine Lasagne mit Gemüse unbedingt mal aus.

Gemüselasagne Rezept ganz einfach

Du willst Gemüselasagne vegetarisch selber kochen? Hol dir jetzt mein schnelles Rezept für die einfache Veggie-Lasagne:
zum Rezept

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Fragst du mich nach meinem Lieblingsessen, dann werde ich dir oft diese Spinatlasagne nennen. Sie schmeckt ohne Fleisch einfach super gut und irgendwie ”umamI”, was so viel wie vollmundig bedeutet. Auch meine Kinder mögen die grüne Lasagne sehr gern, weshalb es sie oft auf unserem Familientisch gibt.

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Diese Spinatlasagne mit Feta und Tomaten ist schnell gemacht und schmeckt einfach lecker! Erfahre hier mein Rezept:
zum Rezept

Kürbislasagne

Wenn wir im Herbst Kürbis in vielen Gerichten verarbeiten, darf auch diese leckere Kürbislasagne nicht fehlen. Unter allen Lasagne Rezepten belegt sie auf der Beliebtheitsskala bei uns den 2. Platz. Dank Frischkäse und Tomatenstücken ist sie richtig schön saftig. Die Bechamelsauce aus Milch, Butter und Mehl lassen wir auch hier wieder außen vor.

Kürbislasagne - einfaches & vegetarisches Rezept

Es muss nicht immer Hackfleisch sein. Gerade im Herbst wirst du unser einfaches Lieblingsrezept für Kürbislasagne lieben!
zum Rezept

Lasagne mit Shrimps und Lachs

Pesto Lasagne

Du magst Garnelen, grünes Pesto und Nudelauflauf? Dann probier diese Kombination. Meine Pesto-Lasagne trifft auf leckere Nudelplatten und wird mit Shrimps und Spinat geschichtet.

Pesto Lasagne mit Shrimps und Spinat

Unsere Pesto Lasagne mit Shrimps und Spinat begeistert Fisch-Fans und ist eine leckere Alternative zur klassischen Lasagne.
zum Rezept

Spinat Lachs Lasagne

Als große Lachs-Fans, haben wir natürlich auch das Rezept für eine einfache Lachs-Lasagne für dich. Du findest es in meinem Familienkochbuch. Soviel vorab: Bei diesem Lasagnerezept schichten wir Lachs mit Rahmspinat und einer einfachen Bechamelsauce. Das klingt kompliziert, ist aber mit meiner Anleitung kinderleicht.

Lachs Lasagne mit Spinat

Lachs Lasagne mit Spinat

Hackfleischfüllung adé - heute gibt's leckere Lachs Lasagne! Das Rezept für die Alternative zum Nudelklassiker mit Spinat gibt's hier:
Lachs Spinat Lasagne

Die weiße Lasagne

Nachdem ich dir nun viele Lasagne Rezepte mit Tomaten gezeigt habe, darf zum Abschluss die weiße Lasagne nicht fehlen. Sie hat ihre Namen von ihrer hellen cremigen Soße, die aus Butter, Mehl, Milch und Parmesan-Käse zubereitet wird. Als weitere Zutat oder Schicht kannst du Hühnchen oder Spinat zufügen. Außerdem darf zum Abschluss Mozzarella-Käse nie fehlen. Backe die Lasagne im Ofen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.

Lasagne als Suppe

Ja, auch das gibts. In meiner Lasagnesuppe, die auch als Pfannenlasagne bekannt ist, treffen die ungekochten Nudelplatten auf eine Hackfleisch-Tomatensoße. Wenn du also eine schnelle Lasagne machen willst - das ist sie:

Lasagnesuppe

Lasagne aus dem Suppentopf - eine schnelle Alternative zu klassischer Lasagne, die nicht nur Kinder lieben
zum Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter