Gemüselasagne


Einfache Gemüselasagne
Du willst Gemüselasagne vegetarisch selber kochen? Hol dir jetzt mein schnelles Rezept für die einfache Veggie-Lasagne:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Ich bin mit solchen leckeren Ofengerichten wie Gemüselasagne aufgewachsen. Meine Oma und meine Mutter haben für mich die herrlichsten Aufläufe gebacken - immer mit viel Gemüse und noch mehr Liebe. Die Leidenschaft für wärmende Gerichte aus dem Backofen habe ich scheinbar geerbt, denn heute bereite ich sie für meine Kinder zu. Besonders Überbackenes hat es uns angetan. Der ewige Favorit der Ofengerichte: Lasagne!
Heute zeige ich dir mein einfaches und schnelles Rezept für vegetarische Gemüselasagne mit Schmand, Tomatensauce und Käse.

Gemüselasagne vegetarisch

Richtig viel Gemüse steckt in meiner Veggie-Lasagne. Deshalb schmeckt sie mir mittlerweile fast besser als die klassische Lasagne mit Hackfleisch. Weitere beliebte Versionen an unserem Familientisch sind hausgemachte Kürbislasagne und meine Spinatlasagne mit Feta (ebenfalls vegetarisch).

Schnelle Gemüselasagne

Gemüselasagne einfach lecker mit gesunden Zutaten

Die Gemüselasagne mögen Kinder und Erwachsene und lässt wirklich kein Fleisch vermissen. Grund dafür sind die vielen Gemüsesorten in den Zutaten: Zucchini, Möhren, Kohlrabi und Zwiebeln garen zwischen Nudelplatten, Schmand und einer fruchtigen Tomatensauce. Geriebener Käse sorgt für Würze. Eine aufwändige Bechamelsauce ist da gar nicht nötig.

So viel Gemüse muss gesund sein und ist es auch! Die vielen Ballaststoffe machen lange satt und kurbeln unsere Verdauung an. Vitamine, Minerale und Spurenelemente bedingen zahlreiche Funktionen in unserem Körper. Je bunter ein Gericht ist, umso gesünder ist es. Und bunter als Gemüselasagne gehts nun wirklich nicht.


Gemüselasagne ohne Bechamel

Variationsmöglichkeiten für die vegetarische Lasagne mit Gemüse

Je nach Geschmack und persönlicher Vorliebe lassen sich die Gemüsesorten variieren. Ich kann mir zum Beispiel auch Aubergine, Paprika, Erbsen oder Sellerie richtig gut als Gemüse in der Lasagne vorstellen. Beim Käse würde ich immer schmelzende Sorten mit hohem Fettanteil wählen. Denn Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger und schmeckt. Klassischer Gratinkäse wie Gouda, Mozzarella oder Emmentaler ist mild - würziger wird es mit Cheddar. Schmand ist optional. Ihn kannst du auch sehr gut mit Pesto ersetzen.


Lachs Lasagne mit Spinat

Lachs Lasagne mit Spinat

Hackfleischfüllung adé - heute gibt's leckere Lachs Lasagne! Das Rezept für die Alternative zum Nudelklassiker mit Spinat gibt's hier:
Lachs Lasagne mit Spinat

Hier noch ein paar weitere Ideen:

  • Feta (oder die vegane Alternative)
  • Tofu oder Tempeh
  • Champignons oder Steinpilze
  • Artischocken
  • Spinat, Brokkoli oder Rosenkohl
  • gehackte Nüsse

Einfache Gemüselasagne
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:


Für die Gemüseschicht
Für die Sauce
  • 6 Lasagneplatten
  • 200 g geriebener Käse (Gouda)
  • 1 TL Mandelmus (optional)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Gemüselasagne selber machen - so gehts:

Gemüseschicht zubereiten

  1. Schäle die Zucchini, die Möhren und den Kohlrabi und schneide sie in kleine Würfel. Frische Zucchini kannst du auch mit Schale verwenden.

    Gemüselasagne - Gemüse in Würfeln schneiden
  2. Dünste sie in einer Pfanne in Olivenöl an. Rühre dann den Schmand und die Gemüsepaste unter und schalte die Hitze ab. Ein Teelöffel Mandelmus ist eine tolle Ergänzung und gibt dem Gericht einen zusätzlichen Nährstoffkick.

    Gemüselasagne - Gemüse dünsten

Widme dich nun der Tomatensauce

  1. Schäle die Zwiebel und brate sie in einem kleinen Topf in Olivenöl glasig an.

    Gemüselasagne - Zwiebel glasig anbraten
  2. Rühre das Tomatenmark unter, füge die gestückelten Tomaten zu und koche die Sauce kurz auf.

    Gemüselasagne - Tomatensauce kochen
  3. Würze sie mit der Gemüsepaste und püriere sie zu einer feinen Sauce.

    Gemüselasagne - Tomatensauce pürieren

Schichte die Lasagne

  1. Nimm dir eine hohe Auflaufform und füge die Hälfte der Gemüsesauce auf den Boden. Gieße einen kleinen Schluck Milch hinzu, so dass der Boden schwach bedeckt ist. Dann folgt eine Schicht Lasagneplatten, danach Tomatensauce und wieder Gemüsesauce. Dann kommen noch mal Lasagneplatten und zum Abschluss Tomatensauce.

    Gemüselasagne - schichten
  2. Streue dann den Käse auf die Lasagne.

    Gemüselasagne mit Käse streuen
  3. Backe die Gemüselasagne bei 200°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten.

    Gemüselasagne backen

Vegetarische Gemüselasagne
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gemüselasagne geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Gemüselasagne

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Der Vorteil von Ofengerichten

Ich liebe Essen aus dem Backofen ja sowieso. Denn Aufläufe und Co. kann man prima vorbereiten und meist auch eine gewisse Zeit lagern. So hat man zum Beispiel an einem stressigen Wochentag ein selbst gemachtes, gesundes und warmes Essen auf dem Tisch. Während das Gericht backt, kann man den Abwasch erledigen und den Tisch decken - oder Hausaufgaben machen.

Damit punktet die Gemüselasagne

  • vegetarisch und fleischlos lecker
  • gesund und reich an gesunden Inhaltsstoffen
  • auch bei Kindern sehr beliebt
  • lässt sich prima vorbereiten
  • einfaches, schnelles und leichtes Rezept


Dir gefällt dieses Rezept? Dann schau gleich mal in meine große Rezeptsammlung für Aufläufe und Gratins.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Diese Spinatlasagne mit Feta und Tomaten ist schnell gemacht und schmeckt einfach lecker! Erfahre hier mein Rezept:
Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Kürbislasagne - einfach vegetarisch

Kürbislasagne - einfach vegetarisch

Es muss nicht immer Hackfleisch sein. Gerade im Herbst wirst du unser einfaches Lieblingsrezept für Kürbislasagne lieben!
Kürbislasagne - einfach vegetarisch

Pesto Lasagne

Pesto Lasagne

Unsere Pesto Lasagne mit Shrimps und Spinat begeistert Fisch-Fans und ist eine leckere Alternative zur klassischen Lasagne.
Pesto Lasagne

Lasagne Rezepte

Lasagne Rezepte

Ob vegetarisch, mit Gemüse, Spinat und Lachs oder al Forno: hier findest du die besten Lasagne Rezepte für die ganze Familie:
Lasagne Rezepte

Low Carb Zucchini Lasagne

Low Carb Zucchini Lasagne

Lust auf Zucchini und Auflauf ohne Kohlenhydrate? Dann probier dieses Low Carb Zucchini Lasagne Rezept mit Hack oder vegetarisch:
Low Carb Zucchini Lasagne

Lasagne-Suppe mit Linsen - vegan

Lasagne-Suppe mit Linsen - vegan

Meine vegetarische Lasagne-Suppe mit roten Linsen kannst du ganz einfach auch vegan zubereiten. Hol dir schnell das Rezept:
Lasagne-Suppe mit Linsen - vegan


Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Auflauf Rezepte

Auflauf Rezepte

Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Möhren Rezepte

Möhren Rezepte

Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


Kohlrabi Rezepte

Kohlrabi Rezepte

Wir lieben Kohlrabi - egal ob als Hauptgericht oder Beilage. Hier verrate ich dir die besten Kohlrabi Rezepte!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Passende Artikeltipps

Lasagne einfrieren

Lasagne einfrieren

Lieblingsessen auf Vorrat: Erfahre hier alle Tipps zum Lasagne einfrieren rund um das Thema richtige Behälter und Haltbarkeit.
Lasagne einfrieren

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 30 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Antje (26.01.2024) Sehr lecker

antworten antworten
Rachel (17.01.2024) Konnte von der Lasagne nicht genug bekommen. Bin so froh, endlich eine vegetarische Variante zu haben, die allen schmeckt.

antworten antworten
Jenny (17.01.2024)
Das freut mich sehr :-)
Elke (14.01.2024) Wir machen diese Lasagne regelmäßig. Alle Familienmitglieder sind begeistert. Danke dafür!

antworten antworten
Jenny (15.01.2024)
Danke für deine liebe Bewertung :-)
Saskia (14.01.2024) Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch, manchmal auch mit Hackfleisch.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Das hören wir gerne, liebe Saskia. Vielen Dank für dein Feedback. Liebe Grüße, Jenny
Lena (16.04.2023) Dem Teenie hat es sehr gut geschmeckt, geht schnell und einfach. Eignet sich sehr gut zur Resteverwertung von Gemüse.

antworten antworten
Jana (02.04.2023) Super gute vegetarische Lasagne 👌

antworten antworten
Simone (01.04.2023) Wirklich sehr lecker, werden wir öfter machen 😋

antworten antworten
Marie (28.03.2023) Sehr lecker

antworten antworten
Ria (26.03.2023) Bestes Rezept! So einfach und lecker, ganz ohne Bechamelsauce.

antworten antworten
Hildegard (16.02.2023) Schon oft gekocht und immer wieder sehr lecker !!!!👍 Danke für das Rezept

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop