Butterkekshäuschen


Butterkekshäuschen
Hexenhaus aus Butterkeksen zum Selbermachen mit detailierter Anleitung und Fotos. Geschenk aus der Küche zum Selbermachen mit Kindern für Oma, Opa, Freunde und Verwandte

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Ein selbstgemachtes Hexenhaus aus Butterkeksen ist ein schönes selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, das man auch gut mit Kindern basteln kann. So haben die Kinder z.B. auch gleich ein feines selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa ...

Aber auch als kleine Überraschung für die Kinder selbst ist so ein Butterkekshaus eine tolle Idee. In unserer Kategorie Weihnachtsrezepte findet ihr noch viele weitere Ideen für süße selbstgemachte Leckereien mit Pfefferkuchen und anderen Süßigkeiten in der Weihnachtszeit.

Familienkost Newsletter abonnieren

Zutaten für 10 Hexenhäuser:

  • 30 Butterkekse
  • 10 Dominosteine
  • Puderzucker (oder Royal Icing-Pulver)
  • Zitronensaft
  • Smarties (Gummibärchen, Schokoherzen und nach Belieben anderen Gebäckschmuck)
  • Waffelröllchen
  • Kuvertüre

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Hexenhäuser aus Butterkeksen:

  1. Als erstes legt ihr euch 20 Kekse bereit und lasst die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dann bestreicht ihr nacheinander die Kekse auf einer Seite mit Kuvertüre und legt sie nebeneinander. Jetzt kommt der spaßigste Teil: ihr verziert die Kekse nach Belieben wie ein Hexenhäuschen mit Eurem Gebäckschmuck.
  2. Wenn die verzierten Kekse gut getrocknet sind, könnt ihr den Zuckerguss anrühren. Dafür nehmt ihr ein halbes Päckchen Puderzucker oder Royal Icing und rührt langsam Zitronensaft unter, bis die Masse zähflüssig ist.
  3. Nehmt euch einen Butterkeks als Unterlage, gebt in die Mitte einen Klecks Zuckerguss und setzt den Dominostein drauf. Nun werden je zwei verzierte Kekse als Dach zusammengeklebt. Dazu klebt ihr sie sowohl am Dominostein als auch gegenseitig aneinander an. Nehmt ruhig etwas mehr Zuckerguss, denn wenn er am Dach herunterläuft, bildet er später eine schöne Schneelandschaft.
  4. Nun gebt ihr noch einen kleinen Klecks Zuckerguss an die Vorderseite und klebt ein Gummibärchen oder ähnliches an. Mit einem weiteren Klecks auf dem Dach, kann ein Stück Waffelröllchen noch einen schönen Schornstein bilden.
  5. Jetzt müsst ihr die Hexenhäuschen nur noch trocknen lassen, schick verpacken und fertig ist ein schönes selbstgemachtes Geschenk aus der Küche.
PDF drucken

Butterkekshäuschen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Egal ob zum Ausstechen, Rollen, Spritzen - hier findest du die besten Weihnachtsplätzchen Rezepte für deinen Plätzchenteller.


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Möhrenmarmelade mit Orange und Ingwer zu Ostern

    5.0 (13 Stimmen)

    Fruchtige Möhren-Marmelade

    15 Minuten
    Holunderblütengelee selber machen

    5.0 (2 Stimmen)

    Holunderblütengelee selber machen

    25 Minuten
    Schneemann Amerikaner

    5.0 (7 Stimmen)

    Schneemann-Amerikaner backen

    29 Minuten
    Cake Pop Herzen zum Muttertag

    5.0 (6 Stimmen)

    Cake Pop Herzen

    30 Minuten
    Bruchschokolade aus dem Backofen

    4.9 (137 Stimmen)

    Bruchschokolade aus dem Backofen

    22 Minuten
    Tannenbaum Brot mit Gurke

    5.0 (10 Stimmen)

    Tannenbaum Brot mit Gurke

    20 Minuten
    Nussecken

    5.0 (68 Stimmen)

    Nussecken selber machen

    60 Minuten
    Drachenkekse - Rezept zum Kekse backen im Herbst

    5.0 (15 Stimmen)

    Drachenkekse

    41 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop