Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:

Was darf im Sommer auf keiner Familienfeier, Gartenparty oder Kindergeburtstag fehlen? Richtig, ein hausgemachter Erdbeerkuchen oder eine Erdbeerorte! Meine Kids lieben die Erdbeerzeit. Wir pflücken die roten Früchtchen gern selbst auf den Feldern in der Umgebung. So frisch und reif schmecken sie einfach am besten. Auch die Kleinsten können schon beim Ernten helfen - das bereitet nicht nur viel Spaß, Kinder lernen dabei auch gleich, wie Erdbeeren angebaut werden.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit

Ein Großteil der frischen Erdbeeren vom Feld überlebt den Heimweg nicht, sondern landet gleich in den Bäuchen meiner Kinder. Das ist natürlich super, denn Erdbeeren sind unheimlich gesund. Manchmal schaffe ich es trotz des wilden Früchtehungers meiner Kinder, eine Portion bis nach Hause zu retten. Dann backe ich schnell eines meiner Erdbeerkuchen Rezepte daraus.

Deutsche Erdbeeren gibt es von Mai bis Juli. Aus der eigenen Region schmecken sie mir persönlich am besten, weil sie dann keine langen Transportwege hinter sich haben. Das ist wichtig, denn Erdbeeren sind empfindlich und verderben leicht. Außerdem verlieren die Früchte an Aroma, je mehr Zeit zwischen Ernte und Verzehr vergeht.

Erdbeerkuchen Rezepte für jeden Geschmack

Rezepte für Erdbeerkuchen und Erdbeertorte gibt es viele. Zu meinen Lieblingen zählen Klassiker, die den süßen Früchten die Hauptrolle überlassen. Denn für mich gehören immer ganz viele Erdbeeren auf den Kuchen. Ob luftiger Erdbeerboden mit Obstfüllung und Tortenguss, lockerer Erdbeerkuchen vom Blech oder der traditionelle Erdbeerkuchen mit Pudding von meiner Oma - diese Kuchenklassiker mit Erdbeeren solltest du im Sommer unbedingt ausprobieren!

Erdbeerboden

Der vielleicht berühmteste Kuchen seiner Klasse ist der Erdbeerboden, denn mal ehrlich: Er hat sogar eine eigene Backform! Diese hat einen hochgezogenen Rand, damit die Früchte nicht herunterpurzeln. Belegt mit vielen frischen Erdbeeren, schmeckt der Obstboden locker, luftig und einfach himmlisch! Kurz zusammengefasst: Boden backen, schnell und einfach mit Erdbeeren belegen und dann mit Tortenguss bedecken. Vanillepudding braucht der Klassiker nicht.

Erdbeerboden

Erdbeerkuchen vom Blech

Ein ganzes Blech voller Erdbeerkuchen - was gibt es Schöneres? Der Erdbeerkuchen vom Blech besteht aus einem einfachen Rührteig und braucht nicht viel Tamtam, um für Genussmomente auf der Kaffeetafel zu sorgen. Wegen seiner Größe ist er perfekt für den Kuchenbasar in der Schule, den Kindergeburtstag oder eine größere Gartenfeier. Mit meinen Tipps kannst du den Kuchen ganz einfach backen.

Erdbeerkuchen vom Blech

Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

Dieses Prachtstück nach dem Rezept meiner Großmutter erinnert mich an meine Kindheit und macht schon beim ersten Happen glücklich. Darum backe ich Omas Erdbeerkuchen mit Pudding wann immer ich kann: zum Familientreffen im Garten, zum Muttertag, zum Geburtstag oder einfach am Wochenende. Ein saftiger Boden, eine dicke Schicht Vanillepudding, viele süße Erdbeeren und schließlich Tortenguss machen ihn perfekt. Wie du den Klassiker schnell und einfach backen kannst, siehst du in meinem Rezept.

Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

Erdbeer-Nougat-Torte

Bei dieser schokoladigen Erdbeertorte kommen alle Schokoholics auf ihre Kosten, denn hier trifft cremiger Nougat auf süße Erdbeeren. Hübsch dekoriert und leicht gekühlt ist die Erdbeer-Nougat-Torte ein echter Liebling bei unseren Sommergeburtstagen. Diese Torte zählt aber wohl auch zu den etwas aufwändigeren Erdbeerkuchen Rezepten.

Erdbeer-Nougat-Torte

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Hier treffen unsere süßen Erdbeeren auf Quark und Mascarpone sowie knackige Schokolade. Damit ist die Erdbeer-Mascarpone-Torte perfekt für besondere Anlässe wie das Pfingstfest oder die Geburtstagstafel.

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Erdbeer Rezepte

Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.
zur Rezeptsammlung

Passende Rezepttipps

Einfacher Biskuitboden

Einfacher Biskuitboden

Mit meinem Biskuitboden Rezept kannst du einen Tortenboden ohne Fett einfach backen. Hol dir das fluffige Grundrezept:
zum Rezept

Vanillepudding

Vanillepudding

Vanillepudding selber machen ist einfach und günstig. Außerdem nachhaltig! Hol dir mein Rezept und Ideen zum Aufpeppen:
zum Rezept

Spaghetti Torte mit Mascarpone

Spaghetti Torte mit Mascarpone

Lust auf eine süße Spaghetti Torte ohne backen? Mit Mascarpone und Erdbeeren gelingt dir mein Rezept kinderleicht:
zum Rezept

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Monika (05.06.2023)
Tolle Rezepte. Wenn es mal schnell gehen muss einfach einen einen fertigen Boden kaufen, mit Vanillepudding bestreichen und mit Erdbeeren belegen. Darauf dann ganze Erdbeeren und Tortenguss drüber. Himmlisch lecker und so einfach.

antworten antworten
Jenny (06.05.2023)
Stimmt, das ist wohl das schnellste Rezept, um einen Kuchen mit Erdbeeren zu backen.


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.