Raclette Trends 2025: Diese 12 Rezepte musst du ausprobieren!
Käsefans aufgepasst: Hier kommen die Raclette Trends 2025! Ich liebe es, mir jedes Jahr neue Raclette Rezepte auszudenken, weil ich ein großer Fan des geselligen Pfännchenbefüllens bin. Dass es vielen von euch auch so geht, merke ich an den Aufrufen von meinem großen Raclette Guide. Darin findest du alles, was du für einen gelungenen Abend brauchst: Kombinationen fürs Pfännchen, Mengenangaben pro Person, eine übersichtliche Einkaufsliste und noch viel mehr.
Die Raclette Trends 2025, die ich dir hier vorstelle, kannst du dir direkt auf deine persönliche Raclette Speisekarte setzen. Dafür haben wir den Raclette-O-Mat gebaut. Der funktioniert so: Du wählst einfach Pfännchen-Rezepte aus, die dir gefallen, setzt sie auf die Speisekarte, druckst sie aus und legst sie mit auf den Tisch. So haben alle Gäste leckere Kombinationen parat und es kommt garantiert keine Langeweile im Pfännchen auf.
Neugierig? Dann schau dir mal meine 12 leckeren Raclette Trends fürs Pfännchen an. Ob du nun Raclette-Neuling bist oder schon ein jahrelanger Pfännchen-Profi: Da ist bestimmt was Spannendes für dich dabei!
Ich werde oft gefragt: „Hast du nicht ein paar Rezepte für ...?“
In der Rezepte-Rundschau zeige ich dir deshalb meine liebsten Ideen zu einem bestimmten Thema – handverlesen und mit einer kleinen Küchennotiz versehen.

Schweizer Raclette „Das Original“
Manchmal ist weniger einfach mehr. Beim Original Schweizer Raclette trifft das voll ins Schwarze. Da spielt der Käse die Hauptrolle und darf sich ganz alleine ins Pfännchen legen. Ist er geschmolzen, gießt man ihn langsam auf den Teller, auf dem schon Pellkartoffeln, Gewürzgürkchen und Silberzwiebeln liegen. Falls du ein bisschen Abwechslung beim Käse möchtest, besorg dir verschiedene Sorten an der Käsetheke und probier dich durch.

Flammkuchen Raclette „Elsässer Flammkuss“
Wenn wir Raclette machen, sorge ich mittlerweile oft dafür, dass Flammkuchenteig bereit liegt. Damit kann man sich ganz einfach einen Flammkuchen im Mini-Format zubereiten. Mit Crème fraîche, Schinkenwürfeln und Lauchzwiebeln wird es ganz klassisch. Aber auch andere Zutaten, die mit auf dem Tisch stehen, machen sich wunderbar als Flammkuchen-Belag. Manche Raclette Geräte haben sogar Unterhitze, dadurch wird der Flammkuchen extra knusprig. Aber es funktioniert auch ohne dieses Feature – mit meinen Tricks aus dem Rezept.

Pizza Raclette „Pizzalicious“
Pizza Raclette ist schon seit Jahren beliebt – und auch 2025 immer noch ein Raclette Trend. Meine Familie und ich haben einige Favoriten: Margherita, Funghi und – ja, ich gebe es zu, auch wenn einige da den Kopf schütteln – Hawaii. Aber das ist ja das Schöne am Pizza Raclette: Jeder kann sich seinen Teig so belegen, wie er möchte. Die Zutatenauswahl auf dem Tisch ist bei einem Raclette Abend sowieso sehr groß, so dass beim Belegen alle kreativ werden können. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Vor allem Kinder probieren da gerne mal etwas Neues aus.

Sauce Hollandaise Pfännchen „Hollandaise-Himmel“
Auf meiner Einkaufsliste fürs Raclette steht schon seit Jahren eine Zutat ganz selbstverständlich mit drauf: Sauce Hollandaise. Ich finde, sie passt einfach zu allem – zu Kartoffeln, zu Gemüse und zu Käse. Pellkartoffeln gibt es bei uns sowieso immer zum Raclette und auch Brokkoli, Blumenkohl oder Kaisergemüse stelle ich immer mit auf den Tisch (natürlich vorgekocht, damit’s im Pfännchen schneller geht). Auf diese Weise wird für die Kinder sogar das Gemüse zum Highlight, was mich als Ernährungsberaterin natürlich sehr freut.

Raclette mit Ziegenkäse, Birnen und Walnüssen „Lass knacken“
Dieses proteinreiche Pfännchen heißt bei uns „Lass knacken“ und der Name ist Programm. Das liegt an den Walnüssen, die zusammen mit dem Ziegenkäse, den Birnen und einem Hauch Honig im Pfännchen landen. Das Geschmackserlebnis ist der Kracher, weil es würzig, süß, nussig und fruchtig ist. Auch die verschiedenen Konsistenzen – von cremig bis knusprig – machen das vegetarische Pfännchen so spannend.

Raclette mit Feta, Tomate und Zucchini „Feta Morgana”
Wenn ich an das Pfännchen Feta Morgana denke, habe ich sofort einen Ohrwurm von dem Song Copacabana. Feta Morgana kann man nämlich super anstelle von Copacabana summen. Sorry, falls du jetzt auch einen Ohrwurm hast. Aber eigentlich geht’s hier gar nicht um Musik, sondern um eins unserer liebsten vegetarischen Raclette-Pfännchen, das ganz nebenbei auch noch Low Carb ist. Hier treffen sich Zucchini, Tomate, Olive und Feta im Pfännchen für eine Kombi, die unglaublich lecker schmeckt. Das ist auch eine schöne kleine Vorspeise, falls du dir ein ganzes Weihnachtsmenü aus Raclette-Pfännchen zusammenstellen möchtest.

Käse Spätzle Raclette „Hüttengaudi”
Weil sich beim Raclette sowieso alles um Käse dreht, passen Käsespätzle super ins Pfännchen. Du brauchst nur Spätzle, ein bisschen Creme fraîche, ein paar Lauchzwiebeln, Schinkenwürfel und natürlich ordentlich Käse – und schon kannst du auf käsig-köstliche Art dein Pfännchen befüllen. Das Ergebnis schmeckt mindestens genauso gut wie in der Berghütte, wenn du am Ende noch Röstzwiebeln drüberstreust. PS: Du musst die Spätzle dafür nicht selber machen, du kannst auch einfach welche aus dem Kühlregal nehmen. Das mache ich in diesem Fall auch!

Mini-Burger-Pfännchen aus dem Raclette „Mac Pfänni”
Der Mini-Raclette-Burger hat einen besonderen Platz in den Raclette Trends 2025 verdient. Nein, diese außergewöhnliche Raclette Idee stammt nicht von einer großen Burger-Kette, sondern von meiner Familie und mir. So einfach geht’s: Bereite kleine Burger-Buns und Mini-Patties vor. Die kleinen Hackfleisch-Patties kann sich jeder selbst im Pfännchen braten – mit einer Scheibe Cheddar oder Raclette Käse obendrauf. Mit Zutaten wie Tomate, roter Zwiebel, Burgersoße, einem Salatblatt und einer Gewürzgurke baut man sich anschließend zwischen den beiden Brötchenhälften einen kleinen Raclette-Burger zusammen. Bei uns sorgt das jedes Mal für Begeisterung am Tisch, weil bei der Zubereitung jeder zum Burgermeister wird.

Hackbällchen Raclette „Bällissimo”
Hackbällchen Raclette ist bei uns ein echter Volltreffer. Weil meine Kinder Hackbällchen in jeder Form lieben, mussten wir das einfach ausprobieren. Als wir die Eigenkreation zum ersten Mal probiert haben, waren wir total begeistert. Die Kombi aus kleinen, würzigen Hackbällchen, Tomatensoße und Mozzarella ist zwar weit weg vom klassischen Raclette, schmeckt aber außergewöhnlich lecker. Auf meinem TikTok-Kanal ist dieser Raclette Trend 2025 übrigens besonders beliebt.

Raclette mit Lachs „Lachs Ahoi”
Wenn meine Mama mit ihren Freundinnen Geburtstag feiert, gibt’s bei ihr traditionell Raclette. Eine ganz bestimmte Kombi darf dabei nie fehlen: kleine vorgekochte Nudeln, Brokkoli, gewürfelter, vorgegarter Lachs und Sauce Hollandaise. Das ist das Lieblingspfännchen meiner Mama und wir nennen es liebevoll „Lachs Ahoi“. Der Käse darf hier übrigens mal Pause machen, die Sauce Hollandaise kümmert sich um den sensationellen Geschmack. Wer findet, dass Raclette Rezepte immer Käse enthalten müssen, streut einfach welchen drüber.

Kinder Raclette Idee mit Buttergemüse & Nudeln „Mini-Mampf”
Seit ich Raclette mit Kindern mache, stehen bei uns immer kleine, vorgekochte Nudeln mit auf dem Tisch. Denn Nudelauflauf geht schließlich immer – auch als abgewandelte Raclette-Version. Die Nudeln kommen zusammen mit Buttergemüse, einem Löffel Crème fraîche und etwas Käse ins Pfännchen. Wenn der Mini-Nudelauflauf dann goldgelb überbacken wieder rauskommt, sind nicht nur die Kids ganz begeistert. Übrigens: Falls du Raclette mit Baby und Kleinkind machen möchtest, lies dir meinen Artikel und alle Tipps durch, damit es ein schöner und stressfreier Abend wird.

Süßes Raclette „Sweet dreams”
Wer sagt denn, dass Raclette immer herzhaft und käsig sein muss? Es geht auch anders – und zwar süß! Denn auch um den Nachtisch kann sich das Raclettegerät kümmern, wenn die richtigen Zutaten mit auf dem Tisch stehen. Wer Pfannkuchen liebt, kann sich den Teig dafür im Pfännchen zubereiten, getoppt mit Bananen, Schokodrops oder TK-Früchten. Wer lieber Käsekuchen ohne Boden mag, bereitet sich ein Cheesecake-Träumchen aus süßem Quark, Puddingpulver und Beeren zu. Auch ein Apple Crumble lässt sich im Pfännchen zubereiten, wenn du kleine Apfelstücke und Streusel bereit legst. Oder du schnappst dir meine Anleitung fürs Bratapfel Raclette Pfännchen. Noch mehr Rezepte findest du auch in meinem YouTube-Video für süße Raclette Ideen. Und mein süßes Kloßteig Raclette mit Apfelmus darf bei den Raclette Trends 2025 auch nicht fehlen.


















