Klassische Rinderrouladen



Klassische Rinderrouladen wie bei Oma? Mit einer Füllung aus Zwiebeln, Gurken und Senf gelingt dir so das Lieblingsgericht:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 39 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 140 Minuten

Hausgemachte Rinderrouladen haben wirklich alles, was man für ein genussvolles Essen mit der Familie braucht. Ich liebe die klassische Zubereitung mit Gewürzgurken und Zwiebeln. Diese ist familienfreundlich und schmeckt auch Kindern gut! Heute möchte ich mein sächsisches Rezept in Anlehnung an die Zubereitungsart meiner Oma mit dir teilen. Omas Rezepte sind einfach die besten.

Rinderrouladen wie von Oma

Butterzart geschmortes Rindfleisch mit leckerer Füllung, eine würzige Sauce auf Gemüsebasis und sättigende Beilagen - mit Liebe gemachte Rinderrouladen haben das Zeug zum Familienessen und eignen sich auch für festliche Anlässe und Feiertage. Ich habe mir das Original-Rezept meiner Großmutter geben lassen, welches wirklich das beste seiner Art ist!

Das Geheimnis meiner Oma liegt in der Sauce. Die hat sie nämlich immer mit viel Gemüse gekocht, was ich allein schon aus gesundheitlichen Gründen sehr gut finde. Vitamine auf dem Teller schaden nie! Außerdem füllte meine liebe Omi ihre Rinderrouladen mit Speck. Dies gab dem Gericht noch mehr Würze.

Welches Teil vom Rind eignet sich für Rouladen?

Das Fleisch für Rouladen kann man schon vorgeschnitten kaufen. Am besten eignet sich Rindfleisch aus der Oberschale, also vom Oberschenkel des Tieres. Dieses gibt es als dünne Scheiben, die man zu Hause noch klopfen sollte. Je feiner das Fleisch, desto zarter wird es beim Schmoren im Rouladentopf. Alternativ zur Oberschale kann man auch Stücke aus der Unterschale oder Hüfte wählen.

Wie gelingen besonders zarte Rinderrouladen?

Die Antwort auf diese Frage liegt ganz klar im Schmoren: Je länger Rouladen im Backofen oder Topf schmoren dürfen, desto mürber und zarter wird das Fleisch. Damit dieses allerdings nicht zäh und trocken wird, sollten die Rouladen immer in ausreichend Sauce liegen.

Ein weiterer wichtiger Schritt, um saftig-zarte Rinderrouladen zu bekommen, ist das Anbraten. Dafür eignet sich Butterschmalz, das besonders hoch erhitzt werden kann, ohne zu verbrennen. Brate deine Rouladen in einer heißen Pfanne von allen Seiten scharf an, sodass eine braune Kruste mit vielen Röstaromen entsteht. Diese schützt das Fleisch vor dem Austrocknen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 120 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 140 Minuten

Zutaten für 8 Portionen:

  • 8 Rinderrouladen
  • 8 Gewürzgurken
  • 2 Zwiebeln
  • Senf (mittelscharf)
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • Butterschmalz (zum Anbraten)

Für die Sauce
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Rouladen selber machen - so gehts:

Rouladen vorbereiten

  1. Bereite zuerst die Füllung für die Rouladen vor: viertel dafür die Gewürzgurken und schneide die Zwiebel in dünne Streifen. Stelle Senf, Salz und Paprikapulver bereit.

    Rouladen füllen Gewürzgurke, Zwiebel
  2. Lege deine Rouladen nebeneinander auf ein großes Brett und bestreue sie mit Salz und Paprikapulver.

    Rinderroulade würzen
  3. Bestreiche sie dünn mit Senf und belege sie mit je 4 Scheiben Gewürzgurke und Zwiebel.

    Rouladen Senf bestreichen
  4. Rolle sie dann zusammen - je nach Größe klappst du dabei vorher die Seiten nach innen. Stecke die Rouladen mit Hilfe von Rouladennadeln zusammen, so dass die Füllung nicht auslaufen kann. Sehr hilfreich sind dabei auch diese Rouladenklammern*

    Rouladen rollen.

Rouladen braten

Erhitze Butterschmalz in einer Pfanne und gib die Rouladen mit der zusammengesteckten Seite nach unten hinein. Brate sie bei großer Hitze von beiden Seiten an.

Rouladen anbraten

Rouladen schmoren und Sauce zubereiten

  1. Schäle die Zwiebel und die Möhre und schneide sie in kleine Stücke.
  2. Brate die Würfel in Butterschmalz glasig.
  3. Gib die Möhren- und Zwiebelwürfel zu den Rouladen. Gieße soviel Gemüsebrühe an, dass der Pfannenboden 1 cm hoch bedeckt ist. Lasse deine Rouladen bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel für 90-120 Minuten köcheln.

    Rouladen in der Pfanne schmoren
  4. Nimm die Rouladen aus dem Topf und püriere das Gemüse mit dem Sud. Gib eventuell noch etwas Wasser hinzu und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Zum Andicken kannst du etwas Speisetärke mit Wasser verrühren und untermischen. Rühre nun auch die saure Sahne unter.
PDF drucken

Klassische Rinderrouladen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Welche Beilagen passen zu Rinderrouladen?

Wenn es klassisch bleiben soll, schmecken Salzkartoffeln, Knödel, Rotkohl oder Bohnen gut zu Rouladen. Aber auch Gemüsepüree von Möhren, Pastinaken oder Sellerie passen dazu. Ausgefallene Beilagen sind zum Beispiel Bandnudeln oder gratiniertes Gemüse.

Rinderrouladen mal anders

Variationsideen für Rinderrouladen gibt es viele. Das fängt bei der Füllung an und hört bei der Sauce auf. Meine Schwiegermutter zum Beispiel gibt gern Kaffee in den Schmorfond. Andere verwenden Rotwein. Da beides nicht für Kinder geeignet ist, bereite ich meine Sauce lieber wie meine Oma mit viel Gemüse zu.

Bei der Füllung bin ich aber experimentierfreudiger! So habe ich schon mediterrane Sommer-Rouladen mit grünem Pesto und getrockneten Tomaten gerollt. Super lecker!

Weitere Variationsideen für Rouladen sind:

  • Rouladen mit Kochschinken, Frischkäse und Champignons
  • Rouladen mit luftgetrocknetem Bresaola und Manchego-Käse
  • Rouladen mit Sauerkraut und Paprikastreifen


Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Madeleine (05.02.2024) Hat der ganzen Familie geschmeckt. Sehr lecker

antworten antworten
gs4cook (04.07.2023) Tolles Oma-Rezept, aber bitte niemals diese gräßlichen Rouladen-Klammern benutzen, um eine Roulade gehört Bindfaden oder Bratschnur und sonst nichts. Mit diesen Klammern kann man sie nicht schön rundherum anbraten, denn es steht immer ein Metallteil im Weg. Also so wie früher mit Schnur und mehr Inhalt nicht nur drei so lächerliche Stückchen (sondern voll belegen), sorry.

antworten antworten
FM (05.03.2023) Lecker 😋 danke für deine Rezepte

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kartoffelklöße

Kartoffelklöße

Die Kartoffelklöße nach Omas Art sind einfach unschlagbar gut. Ich zeige dir, wie du sie aus gekochten Kartoffeln ganz einfach selber machen kannst.
Kartoffelklöße

Rotkohl (Rotkraut mit Apfel)

Rotkohl (Rotkraut mit Apfel)

Rotkohl selber machen ist ganz leicht. Mein Rotkraut Rezept mit Apfel gelingt garantiert auch dir als Beilage:
Rotkohl (Rotkraut mit Apfel)

Gulasch Rezept

Gulasch Rezept

Mein Gulasch Rezept ist einfach und beliebt bei Kindern. Ich zeige dir, wie es im Schnellkochtopf aber auch ohne gelingt.
Gulasch Rezept

Kohlrouladen

Kohlrouladen

Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung - Omas klassisches Rezept für deftige Krautwickel
Kohlrouladen

Käsespätzle

Käsespätzle

Selbstgeschabt und nach originalem Allgäuer Rezept - das sind die besten Käsespätzle, die du je gegessen hast!
Käsespätzle

Einfacher Entenbraten

Einfacher Entenbraten

Einfaches Entenbraten Rezept, das sich auch für Kochanfänger eignet. Besonders Kinder lieben diesen leckeren Entenbraten mit Apfelsauce.
Einfacher Entenbraten

Einfacher Sauerbraten

Einfacher Sauerbraten

Sauerbraten selber machen ist gar nicht schwer. Hol dir mein einfaches Rezept zum Einlegen und Schmoren mit leckerer Soße:
Einfacher Sauerbraten

Rouladentopf für Faule

Rouladentopf für Faule

Wer gern Rouladen isst, wird mein Rouladentopf Rezept lieben. Mit Bacon, Gewürzgurken und Zwiebeln ist er einfach gekocht:
Rouladentopf für Faule


Kategorien:

Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


Omas Rezepte

Omas Rezepte

Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Hausmannskost

Hausmannskost

Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Sonntagsbraten

Sonntagsbraten

Hol dir die besten Rezepte für hausgemachten Sonntagsbraten mit oder ohne Fleisch und mach die ganze Familie glücklich!


Hauptspeisen für Weihnachten

Hauptspeisen für Weihnachten

Rezepte zum Fest der Feste: Hier gibt es leckere Hauptspeisen für Weihnachten von Gänsebraten bis Kartoffelsalat:


Fix ohne Fix Rezepte

Fix ohne Fix Rezepte

Fix ohne Fix - für diese Rezepte brauchst du ab heute keine Fertigmischung und Tütchen mehr


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop