Frühlingssuppe vegetarisch


Frühlingssuppe
Meine vegetarische Frühlingssuppe ist eine einfache klare Gemüsesuppe mit Nudeln, die Kinder lieben. Zum schnellen Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Du suchst ein schnelles Alltagsgericht im Frühling für deine Kinder und Familie ohne Fleisch? Dann probier doch mal unsere vegetarische Frühlingssuppe. Die einfache Nudelsuppe besteht aus einer klaren Brühe, buntem Gemüse und kleinen Nudeln. Wer mag, der kann die Gemüsesuppe mit Fleischklößchen oder Würstchenscheiben ergänzen. Statt Nudeln eignen sich auch Kartoffeln in Würfeln. Als vegetarisches Topping sind Croutons ganz lecker.

Diese Zutaten brauchst du für Omas Frühlingssuppe Rezept

  • Gemüsebrühe
  • Nudeln - ideal sind dünne Fadennudeln, kleine Muschelnudeln oder andere Suppennudeln
  • Möhren
  • Erbsen
  • Petersilie

Wir verwenden für die klare Gemüsesuppe gern unsere selbstgemachte gekörnte Brühe oder die Gemüsepaste. Tütenpulver und Fix-Mischungen sind gar nicht nötig.

Frühlingssuppe Rezept

Als Gemüse nehmen wir frische Möhren und Erbsen aus dem Frost. Soll es ganz schnell gehen, so kannst du auch auf eine Tiefkühl-Gemüsemischung zurückgreifen. Buttergemüse oder Leipziger-Allerlei mit Spargel sind eine gute Wahl.
Außerdem kannst du das Gemüse nach Lust und Laune variieren. Wir kochen die Suppe gern mit Kohlrabi, Spargel, Brokkoli oder Sellerie. Auch Lauchzwiebeln und Rosenkohl passen prima, stoßen aber nicht bei allen Kindern auf Begeisterung.

Die genauen Mengenangaben für mein vegetarisches Frühlingssuppe Rezept findest du etwas weiter unten.

Frühlingssuppe selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Möhren und schneide sie in dünne Scheiben.
  2. Bring die klare Gemüsebrühe zum Kochen, gib die Erbsen und Möhren hinein und koche sie für 8 Minuten. Gib dann die Nudeln dazu und koche die Suppe weitere 5 Minuten.
  3. Rühre die gehackte Petersilie unter und schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Etwas geriebene Zitronenschale gibt der vegetarischen Nudelsuppe ein feines Aroma.


Frühlingssuppe vegetarisch
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 7 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 13 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 125 g Suppennudeln
  • 5 Möhren
  • 250 g Erbsen (gefroren)
  • 2 EL Petersilie (gehackt)
  • Salz
  • Pfeffer

optional:
  • ½ Zitrone

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Bringe die klare Gemüsebrühe zum Kochen. Dafür löst du Gemüsebrühpulver oder Gemüsepaste in Wasser auf.
  2. Schäle die Möhren und schneide sie in Scheiben. Wir machen das gern mit unserem Wellenschneider.

    Frühlingssuppe Möhren schneiden
  3. Gib die Erbsen und Möhren in die klare Gemüsesuppe und lasse sie 8 Minuten köcheln.

    Klare Gemüsesuppe
  4. Gib dann die Suppennudeln dazu.

    Klare Frühlingssuppe
  5. Koche die Suppe für weitere 5 Minuten.

    Frühlingssuppe selber machen
  6. Schmecke die vegetarische Frühlingssuppe mit Salz, Pfeffer und geriebener Zitronenschale ab und bestreue sie mit der gehackten Petersilie.

    Leichte Frühlingssuppe
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Frühlingssuppe vegetarisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Frühlingssuppe vegetarisch

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Passende Rezepttipps

Kräutersuppe

Kräutersuppe

Meine grüne Kräutersuppe ist dank vieler Kräuter wunderbar cremig, gesund und einfach zu kochen. Hol dir das schnelle Rezept:
Kräutersuppe

Omas Hühnersuppe selber machen

Omas Hühnersuppe selber machen

Omas Hühnersuppe ist lecker und ideal bei Erkältung. Hol dir das Rezept zum selber machen für Kinder + Familie:
Omas Hühnersuppe selber machen


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Passende Artikeltipps

    Fix ohne Fix Rezepte

    Fix ohne Fix Rezepte

    Fix ohne Fix - für diese Rezepte brauchst du ab heute keine Fertigmischung und Tütchen mehr
    Fix ohne Fix Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Dori (20.02.2024) Sehr fein und herrlich einfach.

    antworten antworten
    Marin (10.05.2023) Einfach und gut.

    antworten antworten
    Maria (07.05.2023) Richtig lecker mit Kohlrabi.

    antworten antworten
    Hannah (07.05.2023) Grandios! Ich liebe die bunte Frühlingssuppe und habe sie bisher immer mit schlechtem Gewissen als Tütensuppe von Maggi oder Knorr gekauft. Ab jetzt wird sie nur noch selbstgemacht!

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop