Semmelknödel mit Spinat

Semmelknödel mit Spinat
Semmelknödel mit Spinat ist ein einfaches vegetarisches Familiengericht, das sich zur Brot-Resteverwertung eignet. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Semmelknödel mit Spinat stammen eigentlich aus Südtirol und gehören damit kulinarisch nach Österreich. Da sie sich aber prima zur Brot-Resteverwertung eignen und so schnell und einfach zubereitet sind, landen die Spinatknödel mit frischem Spinat oft auf unserem Familientisch. Ich zeige dir hier das Rezept, nach dem meine Freundin Vera die Semmelknödel mit Spinat auf ihrer Weltreise in Australien zubereitet hat. Außerdem habe ich für dich an anderer Stelle auch noch die Anleitung für Spinatknödel mit Käse für dich parat.

Spinatknödel mit Käsesauce als Hauptgericht

Vegetarische Spinatknödel mit Käsesauce sind ein tolles Hauptgericht für Kinder und Familie. Hol dir das einfache Rezept:
Spinatknödel mit Käsesauce als Hauptgericht

Beilagen Tipps für Semmelknödel mit Spinat

Semmelknödel mit Spinat schmecken super lecker als Beilage bei Fleischgerichten oder als vegetarische Hauptspeise, klassisch wie in Südtirol mit zerlassener Butter und geriebenem Parmesankäse oder mit einer schmackhaften Pilz-Sahne-Sauce. Meine Kinder essen die Spinatknödel auch richtig gern mit unserer würzigen Gorgonzola-Sauce. Mhmmmm...
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1/2 Vollkornbrot, geschrotet
  • 2 Weißmehl-Semmeln
  • 350 ml Vollmilch
  • 10 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 100 g frischen Blattspinat
  • 3 EL frische Petersilie
  • Pfeffer und Salz
  • ggf. Semmelbrösel
  • 3 Eier

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schneide das Brot und die Brötchen in kleine Stücke.
  2. Schäle und würfle die Zwiebeln, hacke die Petersilie und brate sie in Butter glasig an. Menge die Brotwürfel unter.
  3. Erhitze die Milch bis kurz unter den Siedepunkt und gib sie ebenfalls zu dem Brotmix . Lass sie 10 Minuten einweichen. In dieser Zeit garst du den Blattspinat in kochendem Salzwasser (ca. 1 Minute) und hebst ihn anschließend unter.
  4. Mixe die Eier mit Salz und Pfeffer und rühre sie unter.
  5. Nun knetest du mit nassen Händen den Brötchenteig und formst ihn zu Kugeln (=Knödel). Falls der Teig zu trocken ist, gibst du mehr Milch hinzu, ist er zu klebrig, mengst du Semmelbrösel unter (kein Mehl!).
  6. Gib die Semmelkugeln in köchelndes, nicht sprudelndes Salzwasser und lass sie 20 Minuten garen, bis die Semmelknödel oben schwimmen - fertig.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop