Pizza Rezepte

Pizza Rezepte

Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:

Knusprig, ofenfrisch, belegt mit fruchtiger Tomatensauce und überbacken mit viel Käse - das ist echter Pizzagenuss! In meiner Rezeptsammlung findest du nicht nur zahlreiche klassische Pizza Rezepte von Margherita bis Hawaii, sondern auch leichte Low Carb-Varianten mit Gemüse sowie extravagante und überraschende Zubereitungsideen. Außerdem teile ich mein einfaches Grundrezept für Pizzateig und gebe dir praktische Tipps für die Zubereitung. So feierst du bald die perfekte Pizzaparty!

Wie macht man Pizzateig?
Ich liebe Familienpizza. Deshalb habe ich auch lange an einem einfachen und schnellen Pizzateig Grundrezept aus Hefeteig getüftelt. Es besteht aus einer Handvoll Zutaten, reicht für ein ganzes Pizzablech, ist ruckzuck fertig und total gelingsicher. Du brauchst nicht einmal eine Küchenmaschine, sondern lediglich Muskelkraft, um den Teig zu kneten. Das Geheimnis eines guten Ergebnisses ist die Gehzeit. Je länger desto besser - für mein Rezept reicht bereits eine Stunde.

Welche Pizzabeläge gibt es?

Salami, Funghi oder Hawaii - Pizza kann man mit so ziemlich jeder Zutat belegen. Wichtig ist eine gute und aromatische Tomatensauce als Basis für Belag und Käse. In meine selbst gemachte Pizzasauce gebe ich neben Tomaten auch Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer sowie Oregano oder andere Pizzakräuter. Die Sauce ist in nur fünf Minuten zusammengerührt und schmeckt tausendmal besser als gekaufte Produkte! Ich würde nur nicht zu viel davon auf die Pizza geben, da der Teig sonst durchweichen kann und die Pizzaränder verschmieren.

Soße für Pizza Rezepte

Welchen Käse für Pizza Rezepte?

Keine Pizza ohne Käse! Dieser Grundsatz gilt in meinem Haushalt auf jeden Fall. Meine Kids lieben gebackenen Käse auf Pizza, am liebsten jungen Gouda, Mozzarella oder Emmentaler. Diese Sorten schmelzen am besten. Geriebener Parmesan oder Feta-Würfel geben noch mehr Würze. Die Alternative zu echtem Käse sind pflanzliche Ersatzprodukte. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an veganem Käse, der meist auf Kokos- oder Mandelbasis hergestellt wird. Das Tolle daran? Veggie-Käse schmilzt genauso gut wie tierischer Käse.

3 Tipps zum Pizzabacken

Man sagt, dass die Original-Pizza aus Italien, genauer gesagt aus Neapel, stammt. Hier wird die „neapolitanische Pizza” immer noch im traditionellen Steinofen gebacken. Weil der Teig dafür hauchdünn ausgedehnt wird, reichen bereits wenige Minuten im Ofen, um die Pizza ultraknusprig zu machen. Du hast deine Pizza noch nie so dünn hinbekommen? Das macht gar nichts! Beachte einfach diese drei Tipps beim Backen, dann wird deine hausgemachte Pizza perfekt:
  1. Lasse deinen Hefeteig lange genug aufgehen, damit sich viele Luftbläschen darin bilden und er im Ofen schön fluffig wird.
  2. Rolle deine Pizza möglichst gleichmäßig und dünn aus (funktioniert mit den Händen oder einem Nudelholz) und forme einen Rand. So läuft die Sauce beim Backen nicht aus.
  3. Backe immer nur eine Pizza zur Zeit, am besten auf einem Pizzastein. Dieser leitet die Hitze des Ofens besonders gut, dadurch wird deine Pizza noch knuspriger.

Pizza Rezepte für jeden Geschmack

Rezepte für Pizza

Neben klassischer Pizza Margherita, die du auch mit Salami oder Schinken belegen kannst, habe ich auch leckere Pizza Funghi, Hawaii und Tonno für dich. Sie alle bestehen aus normalem Hefeteig. Hol dir dafür mein Pizzateig Grundrezept.

Pizzateig Grundrezept

Etwas leichter als die originale Pizza Italiana aus Weizenmehl und Hefe schmeckt Pizza mit Quark-Öl-Teig. Der ist auch schneller zubereitet, weil er keine Gehzeit braucht. Trotzdem wird er dank Quark wunderbar luftig und lecker.

Mini Pizza Rezepte

Kleine Kinder lieben Mini-Pizzen. Die handlichen Taler aus lockerem Quark-Öl-Teig sind das perfekte Fingerfood für Schulveranstaltungen oder Geburtstagsfeiern. Dank Zubereitung ohne Hefe sind die Mini-Pizzen im Handumdrehen gebacken.

Pizzasuppe

Pizzasuppe ist ein tolles Gericht für (Kinder-) Partys. Dabei wird das klassische Pizzarezept abgewandelt und als Suppe zubereitet. Weil der Pizzateig logischerweise nicht in den Topf kommt, ist die Pizzasuppe sogar low carb.

Pizzawaffeln Rezept

Du liebst Waffeln, aber auch Pizza? Perfekt! Denn mit diesem Rezept brauchst du dich nie wieder entscheiden. Herzhafte Pizzawaffeln eignen sich für alle Geschmäcker sind auch für Kleinkinder und Babys geeignet.

Pizzabällchen

Vegetarische Pizzabällchen aus Quarkteig sind mit einem Happs vernascht! Aber sie lassen sich auch prima vorbereiten und passen dann in die Brotdose deines Schulkindes, in den Picknickkorb oder auf den Snackteller.

Schüttelpizza

Und wenn es noch schneller gehen muss, dann schüttel dir einfach deine Familienpizza zusammen. Ja, das meine ich ernst! Hier kommt das Rezept für meine schnelle Low Carb-Schüttelpizza.

Low Carb Pizza

Viel Gemüse versteckt sich nicht nur auf, sondern auch im Teig der Brokkoli-Pizza. Weil das Rezept komplett ohne Mehl auskommt, ist diese Gemüsepizza ideal zum Abnehmen geeignet.

Passende Rezepttipps

Weiße Pizza Bianca

Weiße Pizza Bianca

Die Pizza Bianca ist eine weiße Pizza ohne Tomatensauce. Hol dir mein Rezept für den italienischen Klassiker mit Ricotta und Alternativen:
Weiße Pizza Bianca

Pizza Würstel

Pizza Würstel

Ob nur mit Würstchen, mit Chips oder Pommes: Pizza Würstel ist ein echter Trend in ganz Italien. Hol dir jetzt das Rezept:
Pizza Würstel

Pizza Baguette

Pizza Baguette

Schnelle Pizza Baguette aus dem Ofen sind ein einfacher Snack für Kinder & Familie. Hol dir mein Rezept mit vielen Variationsideen:
Pizza Baguette

Pizzaschnecken für Kinder

Pizzaschnecken für Kinder

Vegetarische Pizzaschnecken selber machen geht ganz schnell & einfach. Hol dir mein Rezept mit Fertigteig für Kinder & Familie:
Pizzaschnecken für Kinder

Pizza Pot Pie

Pizza Pot Pie

Bei Pizza Pot Pie aus Chicago wird Pizza umgedreht gebacken, der Teig kommt als Haube oben drauf. Zum Foodtrend Rezept:
Pizza Pot Pie

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Mit meinem Pizza-Muffins Rezept für Kinder machst du kleine Mini-Pizzen aus Fertigteig blitzschnell selber. So geht's:
Pizza-Muffins mit Fertigteig

Türkische Pizza: Lahmacun

Türkische Pizza: Lahmacun

Frische und würzige Türkische Pizza – entdecke hier mein leckeres Rezept für Lahmacun mit Schritt-für-Schritt Anleitung:
Türkische Pizza: Lahmacun

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.