Saisonkalender Oktober

Saisonkalender Oktober

Auch wenn viele Menschen den Sommer nur schweren Herzens ziehen lassen, bietet der Oktober in meinen Augen eine ebenso schöne Jahreszeit. Denn mit dem beginnenden Herbst wird es draußen kühler, aber noch nicht kalt. Die Sonne steht tiefer und taucht die Welt in ein ganz besonderes, warmes Licht. So gilt der Oktober auch als "goldener" Monat.


Während wir uns draußen noch einmal über eine reiche Ernte freuen können, dürfen wir drinnen in der Küche aktiv werden und Leckereien aus den vielen bunten Lebensmitteln zaubern, die der Herbst hervorbringt. Was genau im Oktober Saison hat und was du damit anstellen kannst, das erfährst du jetzt.

Viele Feiertage und Ferienzeiten

Aus astronomischer Sicht beginnt der Herbst offiziell schon im September. Dennoch empfinden viele den Oktober als Start der neuen Jahreszeit. Jetzt trocknen Blätter, Bäume und Grünzeug sichtbar aus, verfärben sich bunt und fallen über kurz oder lang zu Boden. Unterdessen entfacht die Natur noch einen letzten Wachstumsschub und bringt viele Obst- und Gemüsesorten zur Reife. Die Vielfalt ist seit jeher so überwältigend, dass zahlreiche Kulturen seit Jahrhunderten ein Erntedankfest feiern. Dies findet in unseren Breitengraden meist Anfang Oktober statt. In Amerika hingegen wird "Thanksgiving" erst im November gefeiert.


Außerdem fallen zwei arbeitsfreie Tage in den Monat. So dürfen wir am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit und am 31. Oktober, dem Reformationstag, ausschlafen und zu Hause bleiben. Schulkinder freuen sich zudem über die Herbstferien, die üblicherweise im Oktober beginnen.

Erntedank Rezepte

Erntedank Rezepte

Dankbarkeit für unser leckeres Essen. Hier findest du Erntedank Rezepte für Familien & Kinder.
zum Artikel

Gruseliges Highlight für Kinder

Einen schaurig-schönen Abschluss findet der Oktober mit dem Halloween. Das traditionelle Fest aus den USA hat sich in den letzten Jahrzehnten auch in Europa eingebürgert. Viele Kinder verkleiden sich am 31. Oktober und ziehen durch die Wohngegenden, um an den Türen ihrer Nachbarn "Süßes oder Saures" zu verlangen. Wenn ich nicht mit meinen kleinen Gespenstern unterwegs bin, habe ich an diesem Abend also immer reichlich Süßigkeiten im Haus! Stöbere doch gern auch mal durch meine Halloween-Rezepte.

Halloween Rezepte


Was hat im Oktober Saison?

Wenn es draußen kühler wird, dann mache ich es mir gern drinnen gemütlich. Jetzt lieben meine Familie und ich wärmende Suppen und Eintöpfe, Ofengemüse und Heißgetränke. Besonders Kürbis-Kreationen haben es uns angetan. Meine Familie liebt zum Beispiel Kürbissuppe, Kürbisbrot und Kürbiskuchen. Außerdem bereite ich oft Pilze zu.


Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:

Geheimtipp für die Herbstküche:

Ofen- oder One Pot-Gerichte sind ein Garant für mehr Entspannung in der Küche. Denn sie lassen sich nicht nur prima vorbereiten, sondern auch schnell aufwärmen. Außerdem machen sie lange satt, liefern viel Energie und beugen so der Herbstmüdigkeit vor.

Obst und Nüsse im Oktober:



Saisonkalender Oktober

Gemüse im Oktober:

Kräuter und Salat im Oktober:

  • Eissalat
  • Feldsalat
  • Radicchio
  • Rauke

Was essen wir im Oktober?

Neben den Herbstklassikern Kürbis und Pilzen lieben meine Kinder und ich heiße Suppen. Sie wärmen nach einem Spaziergang im Regen oder nach dem Spielen in der Natur. Besonders lecker sind Suppen mit Einlage, etwa meine herzhafte Kartoffelsuppe nach dem Rezept meiner Oma oder meine deftige Erbsensuppe, die wie aus der Gulaschkanone schmeckt. Suppen und Eintöpfe haben den Vorteil, dass man sie in großen Portionen gleich für mehrere Tage kochen kann. Außerdem schmecken sie sowohl als Mittagessen als auch am Abend.


Zu einer hausgemachten Suppe reiche ich meist eine sättigende Beilage wie zum Beispiel Kräuterbrot oder Ciabatta. Wenn es nur ein kaltes Abendbrot gibt, stelle ich selbstgebackenes Apfel-Möhren-Dinkelbrot mit gesunden Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Sesam auf den Tisch. Das schmeckt selbst pur mit Butter!


Oktober Herbst-Rezepte Saisonkalender

Beikost und Brotdosenhits im Oktober

Solange es noch frisches Obst und Gemüse gibt, schneide ich Äpfel, Birnen, Möhren oder Gurken gern in handliche Streifen und lege sie gemeinsam mit Tafeltrauben und kleinen Tomaten in die Brotdosen meiner Kinder. Außerdem sind Gemüsemuffins, die man mit kleinen Händen essen kann, beliebt für unterwegs. Zum Ende des Monats zieht dann mit meinen Kürbismuffins auch etwas Halloween in die Brotdose.


Kürbismuffins Halloween Brotdose


In der Beikost schmecken selbstgemachter Brei und gedünstetes Gemüse von Kürbis bis Kartoffel und von Brokkoli bis Blumenkohl. Falls du nach leckeren Rezepten für dein Baby suchst, dann schau doch einmal auf www.breirezept.de vorbei.

Saisonkalender / Saisonkalender Oktober


Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


Passende Rezepttipps

Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Hol dir das Rezept für ein traditionelles Weißwurstfrühstück zu Hause, Tipps zur bayrischen Zubereitung & Ideen für Beilagen:
Weißwurstfrühstück auf bayrische Art

Rezepttipps


Saisonkalender Obst und Gemüse

Saisonkalender Obst und Gemüse

Mein Obst und Gemüse Saisonkalender zeigt dir die passenden Lebensmittel im ganzen Jahr. Mit pdf zum Ausdrucken:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.