Saisonkalender Dezember

Saisonkalender Dezember

Im Dezember fallen die Temperaturen und es wird klirrend kalt. Nun sind Weihnachten und der Jahreswechsel nicht mehr weit. Und das zeigt sich auch auf dem Speiseplan: Viele festliche Gerichte wie Gänsebraten, Rotkohl und Kartoffelklöße, die Delikatesse „Karpfen blau” oder einfache Alternativen wie Kartoffelsalat und Knackwürstchen kommen auf den Tisch. Raclette und Fondue sind beliebte Highlights für Silvester.


Wie bunt und gesund die Küche im Dezember sein kann und welche Schätze aus der Natur uns in dieser Zeit erwarten, erfährst du jetzt. Sei gespannt auf leckere Rezeptideen!

Start in die Kohl-Saison

Deftig, herzhaft, lecker - so schmecken hausgemachte Gerichte mit Kohl . Im Dezember dürfen sich vor allem die Norddeutschen unter uns glücklich schätzen. Denn sie leben dort, wo nun viele Kohlsorten geerntet werden und nur einen kurzen Transportweg bis zum Teller haben.


Der König unter den Kohlsorten ist wahrscheinlich der Grünkohl. Eines der größten deutschen Grünkohl-Anbaugebiete liegt im schleswig-holsteinischen Dithmarschen und hat von November bis Februar/März Saison. Im Dezember sind wir also mitten in der leckeren Ernte. Gegessen wird der krause Blattkohl gern mit „Pinkel”. Klingt komisch, ist aber eine regionale Spezialität! Das traditionelle Gericht besteht aus der deftigen Grützwurst Pinkel, Kassler, Grünkohl und meistens gezuckerten Kartoffeln.


Aber auch andere Kohlsorten können sich sehen lassen. Rot- oder Weißkohl zum Beispiel machen sich gut im Kochtopf, als Sauerkraut oder Coleslaw. Rosenkohl schmeckt dank seiner nussigen Note sogar pur, mit Butter und Muskat, oder als Beilage.

Backen in der Adventszeit

Doch es geht im Dezember natürlich nicht nur herzhaft zu. Auch viele süße Leckereien werden jetzt gebacken. Für mich gehören Klassiker wie Mürbeteig-Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Vanillekipferl und Zimtsterne ebenso dazu wie selbst gemachter Marzipanstollen. Den solltest du übrigens einige Zeit vor Weihnachten backen. Schließlich muss das nussig-fruchtige Gebäck einige Wochen durchziehen, damit sich der volle Geschmack entfaltet.


Unsere besten Weihnachtsplätzchen


Pralle Stiefel am Nikolaus-Tag

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und versüßt artigen Kindern die Weihnachtszeit mit Naschereien und kleinen Geschenken. Manche Familien überraschen ihre Kinder sogar an jedem Adventssonntag.

Die Weihnachtsmärkte öffnen

Herrlich, wie das immer duftet, wenn man über festliche geschmückte Weihnachtsmärkte schlendert. Wir haben in unserer Gegend einen ganz entzückenden Markt, den wir immer mit der ganzen Familie besuchen. Dann gönnen wir uns alkoholfreien Punsch oder heiße Schokolade. Dabei scheint die Zeit stehen zu bleiben und die Hektik und der Stress der Geschenkesuche lassen für ein paar Momenten ab von mir. Hast du schon mal überlegt Freunde zu einem Weihnachtsmarkt zu Hause einzuladen? Auch dafür habe ich die schöne Ideen und Rezepte gesammelt.

Was hat im Dezember Saison?

Über das gesunde Wintergemüse Kohl in all seinen Facetten haben wir schon gesprochen. Doch was hat noch Saison im Dezember? Viel kann ja schließlich nicht in den eisigen Böden wachsen oder?


In der Tat: Obst und Gemüse aus Freilandanbau gibt es kaum noch. Stattdessen wird nun vieles aus beheizten Gewächshäusern verkauft oder Lager- und Importware angeboten.

Obst im Dezember:



Saisonkalender Dezember

Gemüse im Dezember:

Salate im Dezember:

Was essen wir im Dezember?

Wie schon den ganzen Herbst über koche ich auch im Winter wärmende Suppen und Eintöpfe. Ich sage euch, diese heißen Rezepte halten gesund! Wann immer es geht, verwende ich dafür saisonalen Kohl. Denn der enthält viel Vitamin C, einen Nährstoff, den Kinder in der dunklen Jahreszeit unbedingt brauchen. Falls deine Kids noch ein wenig zurückhaltend sind, was Gerichte mit Kohl angeht, lege ich dir meine selbst gemachten Grünkohl-Chips aus dem Ofen ans Herz. Die sind so lecker!


Weitere köstliche Kohlgerichte für Kinder sind zum Beispiel:



Bei einer gemütlichen Vorweihnachtszeit dürfen natürlich auch süße Leckereien nicht fehlen, zum Beispiel Stollen. Dick mit Butter bestrichen schmeckt der Klassiker am ersten, zweiten, dritten und vierten Advent! Berliner gibt es hingegen erst an Silvester. Darauf freue ich mich immer den ganzen Monat lang. Jedes Jahr überlege ich mir neue Füllungen. Zu meinen bisherigen Favoriten gehören klassische Berliner mit Zuckerguss und Pflaumenmus, Apfel-Zimt-Creme, Salzkaramell und - nur für die Erwachsenen - mit Eierlikör.


Dezember Rezepte Saisonkalender

Beikost und Brotdosenhits im Dezember

Du fragst dich, ob dein Baby auch schon Plätzchen naschen kann? Ja, das darf es. Probier doch mal meine Butterplätzchen ohne Zucker oder meine 2-Zutaten-Haferflockenkekse. Als Weihnachtsessen sind mein Bratapfelbrei und der Entenbraten für das Baby eine wunderbare Ideen. In unserer Dezmember-Brotdose finden sich viele Orangen und Mandarinen, sowie leckere Naschereien aus unserem gesunden Weihnachts-ebook.

Saisonkalender / Saisonkalender Dezember


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Alkoholfreie Cocktails nicht nur für Kinder

5.0 (123 Stimmen)

Alkoholfreie Cocktails

10 Minuten
Apfelbrot

5.0 (28 Stimmen)

Apfelbrot mit Nüssen

75 Minuten
Apfelpunsch für Kinder

5.0 (9 Stimmen)

Apfelpunsch für Kinder

15 Minuten
Großmutters Apfelstrudel

5.0 (7 Stimmen)

Großmutters Apfelstrudel

90 Minuten
Apple Crumble Rezept ganz einfach

5.0 (15 Stimmen)

Apple Crumble Rezept ganz einfach

50 Minuten
Blätterteigsterne - gefüllt mit Lachs und Frischkäse

5.0 (15 Stimmen)

Blätterteigsterne mit Lachs

30 Minuten
Bratapfel Rezept

5.0 (8 Stimmen)

Bratapfel für Kinder

55 Minuten
Bratapfel Zupfbrot | bestes Rezept

5.0 (12 Stimmen)

Bratapfel Zupfbrot

55 Minuten
Bratapfelkompott

5.0 (7 Stimmen)

Omas Bratapfelkompott

20 Minuten
Butterplätzchen

5.0 (75 Stimmen)

Butterplätzchen

27 Minuten
Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

5.0 (141 Stimmen)

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

30 Minuten
Chili con Carne - Rezept

4.9 (30 Stimmen)

Chili con Carne

40 Minuten
Crêpes selber machen | Grundrezept

5.0 (33 Stimmen)

Crêpes

30 Minuten
Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

5.0 (351 Stimmen)

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

30 Minuten
Erdnuss Hähnchen Rezept

5.0 (14 Stimmen)

Erdnuss Hähnchen

30 Minuten
Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse

5.0 (26 Stimmen)

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen

15 Minuten
Fliegenpilz Eier

5.0 (10 Stimmen)

Fliegenpilz Eier

29 Minuten
Fondue | Varianten, Rezepte, Beilagen und Saucen

5.0 (10 Stimmen)

Fondue für die ganze Familie

Gänsebraten

5.0 (32 Stimmen)

Einfaches Gänsebraten Rezept

240 Minuten
Gefüllte Orangen mit fruchtigem Sahnequark

5.0 (13 Stimmen)

Gefüllte Orangen

15 Minuten
Gemüseeintopf | schnelles und einfaches Grundrezept

5.0 (10 Stimmen)

Gemüseeintopf

35 Minuten
Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

4.9 (26 Stimmen)

Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

50 Minuten
Glasnudelsuppe

4.9 (26 Stimmen)

Glasnudelsuppe

90 Minuten
Glücksschwein backen

5.0 (9 Stimmen)

Glücksschwein backen

55 Minuten
Heidesand Plätzchen wie vom Bäcker

5.0 (14 Stimmen)

Heidesand Plätzchen wie vom Bäcker

32 Minuten
Heringshäckerle

5.0 (17 Stimmen)

Schlesisches Heringshäckerle

15 Minuten
Herzhafte Knallbonbons Rezept

4.9 (20 Stimmen)

Herzhafte Hefeteig-Knallbonbons

37 Minuten
Honigcreme mit Spekulatius

5.0 (6 Stimmen)

Honigcreme mit Spekulatius

10 Minuten
Hot Dog Strudel XXL

5.0 (20 Stimmen)

Hot Dog Strudel XXL

30 Minuten
Ingwersirup

5.0 (15 Stimmen)

Ingwersirup mit Zitrone

20 Minuten
Käse Trauben Spieße zu Silvester

5.0 (11 Stimmen)

Käse-Trauben-Spieße zu Silvester

10 Minuten
Käsefondue ohne Alkohol

5.0 (7 Stimmen)

Käsefondue ohne Alkohol

Kandierter Liebesapfel

4.7 (6 Stimmen)

Kandierter Liebesapfel

20 Minuten
Kartoffelklöße selber machen

4.9 (59 Stimmen)

Kartoffelklöße

35 Minuten
Rotkohl selber machen

4.9 (8 Stimmen)

Rotkohl (Rotkraut mit Apfel)

75 Minuten
Einfaches Rezept für Kohlsuppe

4.9 (31 Stimmen)

Meine magische Kohlsuppe

35 Minuten
Kokosmakronen mit Milchmädchen

5.0 (41 Stimmen)

Kokosmakronen mit Milchmädchen

20 Minuten
Krautsalat

5.0 (18 Stimmen)

Krautsalat einfach selber machen

25 Minuten
Räucherlachs-Brot-Salat im Glas

5.0 (9 Stimmen)

Räucherlachs-Brot-Salat im Glas

15 Minuten
Anleitung für Lebkuchenkerzen zur Weihnachtszeit

5.0 (3 Stimmen)

Lebkuchenkerzen

15 Minuten
Linseneintopf Rezept von Oma

5.0 (45 Stimmen)

Linseneintopf Rezept von Oma

55 Minuten
Kleine Mett-Schweine zu Silvester

5.0 (2 Stimmen)

Kleine Mettschweine zu Silvester

30 Minuten
Mohnstollen

5.0 (28 Stimmen)

Mohnstollen Rezept

55 Minuten
Nussecken

5.0 (68 Stimmen)

Nussecken selber machen

60 Minuten
Ofengemüse

5.0 (166 Stimmen)

Buntes Ofengemüse

45 Minuten
Orangenlachs aus dem Ofen

5.0 (16 Stimmen)

Orangenlachs

25 Minuten
Pizza Raclette

5.0 (32 Stimmen)

Pizza Raclette

10 Minuten
Poffertjes Rezept wie vom Weihnachtsmarkt

5.0 (7 Stimmen)

Poffertjes

45 Minuten
Polentasterne

5.0 (8 Stimmen)

Polentasterne

15 Minuten
Quarkbällchen

5.0 (67 Stimmen)

Saftige Quarkbällchen

55 Minuten
Quarkstollen Rezept

5.0 (19 Stimmen)

Quarkstollen Rezept

85 Minuten
Raclette Resteverwertung - 5 einfache Ideen

4.9 (9 Stimmen)

Raclette Resteverwertung - 5 einfache Ideen

Einfache Rahmsauce, die Kinder lieben

4.9 (48 Stimmen)

Rahmsauce

10 Minuten
Rentier-Dessert

5.0 (6 Stimmen)

Rentier-Dessert zu Weihnachten

10 Minuten
Rindergulasch

4.9 (29 Stimmen)

Rindergulasch nach ungarischer Art

110 Minuten
Feuerfleisch

5.0 (15 Stimmen)

Sächsisches Feuerfleisch

85 Minuten
Saftiger Apfelkuchen mit Quark und Rührteig

5.0 (32 Stimmen)

Saftiger Apfelkuchen mit Quark und Rührteig

80 Minuten
Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

5.0 (17 Stimmen)

Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

80 Minuten
Schlesisches Himmelreich

5.0 (14 Stimmen)

Schlesisches Himmelreich

100 Minuten
Schneemann-Dessert

5.0 (13 Stimmen)

Geschmolzener Schneemann-Dessert

15 Minuten
Schneemänner aus Pfeffernüssen zum Verschenken

5.0 (9 Stimmen)

Schneemänner aus Pfeffernüssen zum Verschenken

15 Minuten
Schokoäpfel selber machen

4.9 (20 Stimmen)

Schokoäpfel selber machen

20 Minuten
Schokocrossies

5.0 (21 Stimmen)

Schoko Crossies

15 Minuten
Schokofondue Rezept

5.0 (11 Stimmen)

Schokofondue - Rezept & Ideen

Spekulatiuskuchen ohne Backen

4.9 (27 Stimmen)

Spekulatiuskuchen ohne Backen

25 Minuten
Kaki Dessert Rezept

5.0 (15 Stimmen)

Spekulatius-Dessert mit Kaki

15 Minuten
Stollenkonfekt mit Quark

5.0 (18 Stimmen)

Stollenkonfekt mit Quark

35 Minuten
Süsses Raclette zum Nachtisch

5.0 (44 Stimmen)

Süsses Raclette zum Nachtisch

10 Minuten
Tiramisu-Kugeln

5.0 (20 Stimmen)

Tiramisu-Kugeln

15 Minuten
Quarkspitzen nach Omas Rezept

5.0 (80 Stimmen)

Uroma Lottis Quarkspitzen mit Kartoffeln

75 Minuten
Vegane Austernpilzkeule

5.0 (11 Stimmen)

Vegane Austernpilz-Keule

75 Minuten
Waldorfsalat

5.0 (9 Stimmen)

Waldorfsalat

15 Minuten
Weckmann Rezept mit Hefeteig für leckere Stutenkerle

5.0 (34 Stimmen)

Weckmann

45 Minuten
Weihnachtsbaum aus Hefeteig: Rezept und Anleitung Thermomix

5.0 (4 Stimmen)

Weihnachtsbaum aus Hefeteig

50 Minuten
Weihnachtsmann aus Hefeteig backen

5.0 (7 Stimmen)

Weihnachtsmann aus Hefeteig

40 Minuten
Zimtschnecken für Kinder | mit fluffigem Hefeteig

5.0 (81 Stimmen)

Zimtschnecken einfach selber machen

40 Minuten
Apfelwaffeln

5.0 (13 Stimmen)

Apfelwaffeln

25 Minuten
Weihnachtstorte ohne Industriezucker

5.0 (9 Stimmen)

Weihnachtstorte ohne Industriezucker

85 Minuten
Zwiebelbutter

5.0 (6 Stimmen)

Zwiebelbutter mit Röstzwiebeln und Speck

10 Minuten

Saisonkalender Obst und Gemüse

Saisonkalender Obst und Gemüse

Mein Obst und Gemüse Saisonkalender zeigt dir die passenden Lebensmittel im ganzen Jahr. Mit pdf zum Ausdrucken:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.