Hokkaido Rezepte für Familien und Kinder

Schnelle & einfache Hokkaido Rezepte

Hokkaido Rezepte passen auf jeden Speiseplan. Erfahre hier mehr über den Einsatz vom Hokkaidokürbis in der Küche.

Herbstzeit ist Hokkaidozeit. Heute zeige ich dir, wie du den beliebtesten aller Kürbissorten zu bunten und leckeren Gerichten verarbeitest. Deine Familie wird diese Hokkaido Rezepte lieben!

Herbstgenuss mit Hokkaido Rezepten

Im September und Oktober gehts los, dann ist die perfekte Jahreszeit, um Hokkaido-Kürbisse einzukaufen und in der Küche zu verarbeiten. Suppen, Eintöpfe und Co. wärmen dann den Bauch und das Herz. Das Tolle am Hokkaido-Kürbis? Er hat einen milden Geschmack und passt deshalb zu vielen Speisen. Außerdem braucht man ihn nicht schälen, sondern kann Hokkaido mit Schale essen. Dadurch sind deine Kürbisrezepte schnell auf dem Tisch.

Hokkaidorezepte für Groß und Klein

Was ich auch am Hokkaido liebe, ist, dass er ein gesundes Gemüse für Erwachsene, Kinder und Kleinkinder ist. Sogar Babys können Kürbis schon in der Beikost verzehren. Mit zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen punktet der Hokkaido auf ganzer Linie. Vor allem stecken wertvolle Antioxidantien in dieser Kürbissorte, die unsere Zellen vor Stress und Schadstoffen schützen. Das Beta-Carotin ist eines davon. Genau wie bei Karotten färbt Beta-Carotin auch unseren Hokkaido orange.

Mit Hokkaido kochen und genießen

So, nun lass uns aber mit den leckeren Ideen für Hokkaido Rezepte loslegen! Schließlich gibt es hier viel zu erzählen, denn von Suppen über Aufläufe bis hin zu Backwaren lässt sich Hokkaido zubereiten. Hier kommen meine Favoriten:

Kürbissuppe

Ein Klassiker, der in keiner Hokkaido-Rezeptsammlung fehlen darf, ist Kürbissuppe. Ich liebe dieses natürliche, leichte und wärmende Gerichte, wenn es draußen langsam kühler wird. Etwas Ingwer in der Suppe sorgt übrigens für noch mehr Gesundheitswirkung.

Kürbissuppe

Pumpkin Pie

Der Klassiker in süß ist dieser leckere Kuchen aus Mürbeteig und Kürbis-Cremefüllung, der original amerikanische Pumpkin Pie. Ein wenig Lebkuchengewürz sorgt darin Rezept für Extra-Spice!

Pumpkin Pie

Kürbismuffins

Spätestens am 31. Oktober wünschen sich meine Kinder Kürbismuffins, die sie dann mit viel Einfallsreichtum für das Halloweenfest dekorieren. Mein Grundrezept spendiert dir auf die Schnelle 12 fluffige Küchlein, die dank echtem Hokkaidokürbis im Teig golden ausbacken.

Kürbismuffins

Kürbisbrot

Du magst es nicht ganz so süß, aber genauso kürbismäßig? Dann ist mein luftiges Kürbisbrot aus der Kastenform genau das richtige Hokkaidorezept für dich. Ich backe es mit Dinkelmehl und serviere es lauwarm zum Frühstück. Mehr als einen Klecks Butter braucht es dann nicht mehr!

Kürbislasagne

Hokkaido passt auch prima zu Pasta, z. B. in Kürbislasagne. Geschichtet zwischen knackigen Nudelplatten und fruchtigen Tomaten und überbacken mit Käse ist dieses farbenfrohe Ofengericht ein Lieblingsessen meiner Kinder.

Kürbislasagne

Kürbis aus dem Ofen

Ich habe natürlich auch ein Lieblingsgericht mit Hokkaido, und zwar meinen würzigen Ofenkürbis Saltimbocca Art. Dafür werden Kürbisspalten mit hauchdünnem Schwarzwälder Schinken umwickelt und mit Feta und Salbei gebacken - ein einzigartiger Genuss!

Ofenkürbis Schinken

Bist du jetzt voll auf den Geschmack von Kürbis bekommen und willst erfahren, was du noch leckeres aus anderen Sorten wie Butternut, Muskat und Spaghettikürbis zubereiten kannst? Dann geht’s hier zu allen Kürbisrezepten.
Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

Kürbis passt in viele Gerichte. Tipps zum Hokkaido Kürbis schälen und zur Zubereitung des Herbstgemüses findest du hier.
Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

Passende Rezepttipps

Kürbis-Curry mit Kokosmilch

Kürbis-Curry mit Kokosmilch

Mein Kürbis-Curry mit Kokosmilch ist vegan, super cremig & steht in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Schnell zum Rezept:
Kürbis-Curry mit Kokosmilch

Kürbisgulasch vegetarisch

Kürbisgulasch vegetarisch

Mein Kürbisgulasch mit Kartoffeln ist ein leckeres vegetarisches Kürbis Rezept für kleine Kinder & Familie. So wird es gekocht:
Kürbisgulasch vegetarisch

Kürbiscremesuppe - schnelles & einfaches Rezept

Kürbiscremesuppe - schnelles & einfaches Rezept

Kürbiscremesuppe mit Hokkaido ist schnell und einfach zubereitet. Das Beste: Du brauchst für das Rezept nur wenige Zutaten. Los geht's!
Kürbiscremesuppe - schnelles & einfaches Rezept

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.