Länderküche: So schmeckt Italien

Länderküche Italien: So schmeckt Bella Italia

Italienische Rezepte? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Italien und erfahre alles zu Pizza, Pasta & Co.


Italien ist das Land der Genüsse. Nicht umsonst haben es Pizza, Pasta und Gelato von dem kleinen Land am Mittelmeer hinaus in die ganze Welt geschafft. Heute gilt Italiens Länderküche als international, aber so richtig authentisch "italiano" ist sie natürlich nur vor Ort. In diesem Artikel reisen wir gemeinsam in den sonnigen Süden, blicken in die Kochtöpfe und Backöfen der Italiener und erleben eine eindrucksvolle, lebendige und vielfältige Küche. Los geht’s!

Wie schmeckt Italien?

Eine Halbinsel umgeben von einem Gebirge im Norden und dem wunderbaren Mittelmeer an den Küsten - Italien war schon immer unterschiedlichen kulinarischen Einflüssen ausgesetzt. Hier haben die Menschen seit jeher das Wasser bewirtschaftet. Deshalb spielen Fisch und Meeresfrüchte eine große Rolle. Aber es gibt noch so viel mehr: zum Beispiel herzhafte Schmorgerichte mit Fleisch, bunte Gemüseeintöpfe sowie himmlische Süßspeisen und Desserts. Die meisten italienischen Kreationen bestehen aus einfachen Grundzutaten, die facettenreich und fachmännisch kombiniert werden. So entstehen frische Gerichte mit dem gewissen Etwas.

Wann essen die Italiener?

In vielen Ländern mit warmem Klima pflegen die Menschen andere Essgewohnten als wir Deutschen. Wenn es tagsüber heiß und sonnig wird, hat man tendenziell weniger Hunger und verschiebt große Mahlzeiten und warme Hauptspeisen eher in die kühleren Abendstunden. So ist es auch in Italien.

"Colazione": Hier lieben die Menschen ein leichtes Frühstück mit Kaffee und "Cornetto", einer Mischung aus Croissant und Brioche und gefüllt mit Marmelade, Nutella oder Vanillecreme. Gesündere Optionen sind Müsli, Joghurt oder Toast und eine Tasse Tee.

"Pranzo": Die meisten Italiener essen zwischen 13 und 14 Uhr ihr Mittagessen. Das ist meist ein schneller Mix aus Gemüse, Fleisch und Fisch oder ein frischer Salat. Wer in der Stadt arbeitet, nimmt sich manchmal auch Sandwiches von zu Hause mit und verspeist sie im Park.

"Merenda": Weil das Abendessen erst spät eingenommen wird, genießen die Italiener gern einen Snack am Nachmittag. Dieser kann süß oder herzhaft sein, zum Beispiel Obst und ein Biscotti-Keks, ein paar Kräcker mit Dip oder ein Pizzastück auf die Hand.

"Cena": Das Abendessen beginnt meist um 20 Uhr und dauert mehrere Stunden. Kein Wunder, denn es werden auch mehrere Gänge aufgetischt! Die meisten Menüs bieten vier und bestehen aus Antipasti, Pasta, Pizza oder einem anderen Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch und Dolci (Nachspeise).


Antipasti italienische Küche

Was darf in der Länderküche Italien nicht fehlen?

Fisch und hochwertiges Fleisch, knackiges Gemüse, Salate, Kräuter und Gewürze … Die Zutatenliste für italienische Gericht beinhaltet immer absolute Frische. Extravagante, besonders seltene oder teure Produkte werden dagegen kaum benötigt. Die Italiener kochen lieber aus heimischen Lebensmitteln, die überall leicht zu bekommen sind. Ihre Kreationen sind dennoch oder genau deshalb bunte, vielseitige und vollwertige Speisen, die nicht nur satt, sondern auch glücklich machen!

10 Basiszutaten für die italienische Küche:

Wenn du authentisch italienisch kochen möchtest, solltest du auf diese Basics nicht verzichten:

  1. mediterranes Gemüse wie Tomaten, Paprika, Zucchini und Aubergine
  2. frische Kräuter wie Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei, Majoran, Kerbel und Estragon
  3. natives Olivenöl
  4. Zitronensaft
  5. Knoblauch und Zwiebeln
  6. fangfrische Meeresfrüchte und Fisch
  7. Fleisch, vor allem Rind und Schwein
  8. guten Käse, zum Beispiel Hartkäse, Mozzarella oder Provolone
  9. Weizen, Reis und Kartoffeln als Grundzutat für sättigende Beilagen
  10. grobes Meersalz

Welche italienischen Speisen gibt es?

Oh, die Liste an mediterranen Köstlichkeiten aus Italien ist lang! Wenn du dich durch die Speisekarte eines kleinen Restaurants essen müsstest, würdest du vermutlich Wochen brauchen. Alles ist so, so lecker. Trotzdem habe ich über die Jahre meine persönlichen Favoriten gefunden. Und die kommen hier:



Italienische Küche

Was sind die italienischen Lieblingsgerichte meiner Kinder?

Welche Getränke sind typisch für Italien?

"Un caffè per favore" - zu guter Letzt soll es noch einmal um die Kaffeekultur gehen, denn diese wird in Italien zelebriert. Die meisten Cafés bieten ausschließlich handgebrühte Spezialitäten an, die liebevoll serviert werden. Auf keinen Fall solltest du dir deshalb Kaffee zum Mitnehmen bestellen. Genieße deinen Latte Macchiato, Cafè Moca oder Espresso lieber bewusst und schmecke die intensiven Aromen heraus.

Typisch für Italien sind auch die berühmten Weine. Ob aus Apulien, Kalabrien oder der Toskana - überall im Land wachsen die knackigen Trauben, die edlen Weiß-, Rosé- oder Rotwein ergeben. Die hochwertigen und teils extrem teuren Tropfen werden nicht nur in die ganze Welt exportiert, sondern auch zu jedem guten italienischen Abendessen gereicht.

Nun hoffe ich, dass du ein paar Inspirationen sammeln konntest und richtig Lust bekommen hast, italienisch zu kochen. Mit der Zeit kommen bei mir sicher weitere leckere Rezepte hinzu, die Länderküche Italien zählt einfach zu den Favoriten meiner Familie!

Parmesan, Pecorino & vegetarische Alternativen im Vergleich

Parmesan, Pecorino & vegetarische Alternativen im Vergleich

Alles Käse? Wissenswertes und Rezeptideen für die Hartkäsesorten Parmesan, Pecorino & vegetarische Alternativen.
Parmesan, Pecorino & vegetarische Alternativen im Vergleich

Burrata - Cremige Käsespezialität aus Italien

Burrata - Cremige Käsespezialität aus Italien

Ein Muss für alle Käseliebhaber: Burrata. Hier erfährst du, was der zarte Frischkäse alles zu bieten hat.
Burrata - Cremige Käsespezialität aus Italien


Spaghetti Rezepte einfach & schnell

Spaghetti Rezepte einfach & schnell

Einfache Spaghetti Rezepte sind die Besten! Hol dir meine Ideen für Pasta original italienisch & im Familienkost-Kinder-Style:


Passende Rezepttipps

Saltimbocca alla Romana

Saltimbocca alla Romana

Der italienische Klassiker Saltimbocca alla Romana ist ein Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei umwickelt. Zum Rezept:
Saltimbocca alla Romana

Tortellini alla Panna wie beim Italiener

Tortellini alla Panna wie beim Italiener

Lust auf Tortellini alla Panna mit Schinken-Sahnesauce wie beim Italiener? Hol dir hier das einfache Rezept:
Tortellini alla Panna wie beim Italiener

Pizza Würstel

Pizza Würstel

Ob nur mit Würstchen, mit Chips oder Pommes: Pizza Würstel ist ein echter Trend in ganz Italien. Hol dir jetzt das Rezept:
Pizza Würstel

Weiße Pizza Bianca

Weiße Pizza Bianca

Die Pizza Bianca ist eine weiße Pizza ohne Tomatensauce. Hol dir mein Rezept für den italienischen Klassiker mit Ricotta und Alternativen:
Weiße Pizza Bianca

Gemüse-Frittata mit Zucchini und Tomaten

Gemüse-Frittata mit Zucchini und Tomaten

Gemüse-Frittata aus dem Ofen ist einfach lecker. Hol dir das gesunde italienische Omelette Rezept mit Zucchini und Tomate:
Gemüse-Frittata mit Zucchini und Tomaten

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Minestrone

5.0 (13 Stimmen)

Minestrone - italienische Gemüsesuppe

45 Minuten
Amarettini

5.0 (10 Stimmen)

Italienische Amarettini

35 Minuten
Italienische Antipasti aus dem Backofen

5.0 (29 Stimmen)

Italienische Antipasti selber machen

85 Minuten
Tortellini alla Panna wie beim Italiener

5.0 (12 Stimmen)

Tortellini alla Panna wie beim Italiener

20 Minuten
Italienischer Nudelsalat

5.0 (1 Stimmen)

Italienischer Nudelsalat mit Pesto

32 Minuten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.