Saisonkalender September

Saisonkalender September

Der September gilt zwar noch als Spätsommer, doch im Laufe dieses neunten Jahresmonats wird es langsam Herbst. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen fallen. Da kann es sogar in der Nacht schon den ersten Frost geben. Grund genug, sich auch kulinarisch auf die neue Saison einzustellen, denn die hat so einiges zu bieten!

Leckere Herbstgerichte, wärmende Getränke und süße Knabbereien machen den September zu einem meiner liebsten Monate.

Welche Obst- und Gemüsesorten, Nüsse und Kräuter im September erntereif sind und wie du sie richtig schmackhaft zubereitest, das erfährst du jetzt.

Warum ist der September ein besonderer Monat?

Der neunte Monat des Jahres bringt nicht nur den Wechsel von Sommer zu Herbst. Auch die "Tagundnachtgleiche" findet nun statt. Immer am 22. oder 23. September steht die Sonne in der Äquatorebene der Erde und geht genau im Osten auf und im Westen unter. Tag und Nacht sind in dieser Zeit ein einziges Mal gleich lang.

Am 23. September ist auch der astronomische Herbstbeginn und der Sommer ist offiziell vorbei.

Ein Tag für die Familien

Kein richtiger Feiertag, aber doch ein besonderer Tag im Zeichen der Familien ist der Weltkindertag, der in diesem Jahr am 20. September gefeiert wird. Allerdings haben in Deutschland nur die Thüringer an diesem Tag frei. Anlass für die Aktion sind die Rechte der Kinder und Jugendlichen weltweit. Sie werden an mit besonderen Aktionen für Groß und Klein in den Fokus gerückt. Zudem ruft der Weltkindertag die Politik dazu auf, die Hilfsorganisation UNICEF zu unterstützen.

Was hat im September Saison?

Viele Menschen genießen im September die letzten Sommerfrüchte wie Weintrauben, Brombeeren und Pflaumen. Sie schmecken pur oder im hausgemachten Kuchen und Dessert.

Kennst du zum Beispiel meinen leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln? Mit einem Klecks Sahne serviert, kannst du den mit etwas Glück auch noch bei gutem Wetter auf der Terrasse genießen.

Außerdem kommen im September die ersten Herbstgemüse zur Reife. Das sind vor allem gesunde Kohlsorten wie Wirsing, Rotkohl oder auch Grünkohl. Sie begleiten uns in den nächsten Monaten bis in den Winter hinein.

Auch der orange Kürbis wird im September langsam reif. Mit Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis kannst du nach Herzenslust experimentieren und neue Gerichte ausprobieren. Während die Klassiker wie Kürbissuppe, Kürbisbrot und Kürbiskuchen natürlich immer munden, lässt sich das feine Gemüse, das eigentlich zu den Früchten zählt, auch ganz innovativ zubereiten. Wie wäre es mit Kürbis-Saltimbocca aus dem Backofen?

Kleiner Tipp: Ofengerichte sind im Herbst eine echte Erleichterung. Sie lassen sich prima vorbereiten und warten dann in der warmen Küche, wenn die Kids vom Spielen im herbstlichen Wetter hereinkommen. Praktisch!

Obst und Nüsse im September:



Saisonkalender September

Gemüse im September:

Kräuter im September:

  • Wald- und Wiesenkräuter wie Braunelle
  • Fenchelkraut
  • Giersch und Gundelrebe
  • Spitzwegerich
  • Vogelmiere
  • Schafgarbe

Was essen wir im September?

Wenn es draußen immer kühler und ungemütlicher wird, lieben meine Familie und ich herzhafte Gerichte. Ich bereite dann gern One Pot-Rezepte oder Ofengerichte zu, die von innen wärmen. Suppen sind ebenfalls gern gesehen im September. Dafür koche ich meist eine gekörnte Gemüsebrühe vor, die man als gesunde Basis für viele Suppen und Eintöpfe verwenden kann.

Beikost und Brotdosenhits im September

Kürbis ist ein wahrer Alleskönner im beginnenden Herbst, denn er schmeckt kleinen und großen Essern gleichermaßen. Manche Gerichte wie die gesunde Kürbissuppe mit Kokosmilch eignen sich sogar für die ganze Familie. Denn wenn du erst eine Portion für dein Baby oder Kleinkind abschöpfst und den Topf danach für den Rest der Familie würzt, schmeckt die Suppe auch in der Beikost.

Größere Kinder lieben frische Äpfel und Birnen. Für meine Kids schneide ich das Obst in handliche Spalten und lege es gemeinsam mit knackigen Tafeltrauben in die Brotdose. Ein paar Kräcker dazu und fertig ist der Pausensnack.

Lieblingsrezepte im September


Saisonkalender / Saisonkalender September