Brotdose als Frühstück im Kindergarten

Dein Kind kommt in den Kindergarten und du musst ab jetzt täglich Brotdosen packen? Dann bist du auf dieser Seite goldrichtig. Als 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin zeige ich dir das Best Practice meiner letzten Jahre. Mehr als 3000 Brotdosen habe ich nun schon selbst gepackt - das bringt einiges an Erfahrung.

Inhalt

Der Start in den Tag mit einem kleinen Frühstück zu Hause

Zu Kindergartenzeiten und auch noch jetzt im Schulalter der Kinder beginnt der Tag morgens für unsere Kinder immer mit einem kleinen Frühstück. Wie Oma schon immer sagte, soll man das Haus ja nicht mit leerem Magen verlassen.

Frühstück zu Hause

Auf den Teller kommt für das erste Frühstück immer Obst der Saison . Ein paar Stückchen Banane, Apfelschnitzer, Birnen, frische Beeren und ähnliches sorgen für die ersten Vitamine

Dazu gibt es in der Regel ein Milchprodukt. Da die vielen schönen bunten Kinderjoghurts leider viel zu viel Zucker enthalten, mische ich den Joghurt für unsere Kinder einfach selber. In meinem Rezept für selbstgemachten Kinderjoghurt erhaltet ihr dazu viele Anregungen.

Abgerundet wurde der Kindergarten-Frühstücksteller immer durch ein kleines Getreideprodukt. Brotwürfelchen mit einem milden Belag, ein Knäckebrot oder Cracker wechselten sich dabei ab.

Viele Rezepte für Muffins, Brot und Brötchen ohne Industriezucker, die sich als Frühstück für kleine Kinder eignen, findest du auch in meinem Backbuch für kleine Hände..

Mein Backbuch

Als Getränk gibt es meist Wasser, da es in Kindergarten und Krippe noch Milch zum Frühstück gab. An kalten Tagen gab es für meine Kindergartenkinder aber auch schon zu Hause eine kleine Tasse warme Milch um die Bäuchlein von innen aufzuwärmen.

Wenn es schnell gehen muss und nicht soviel Zeit für solch einen Frühstücksteller bleibt, ist auch ein leckeres Müsli eine gute Idee. Leider enthalten viele im Supermarkt erhältlich Cornflakes und Müslimischungen viel unnötigen Zucker. Bei der Auswahl der Müslisorte orientiere ich mich daher am Zuckergehalt und kaufe es, wenn er nicht höher als 10 - maximal 15% ist. Außerdem kann ich dir meine einfache Bananenmilch sehr für den Start in den Tag empfehlen.


Ideen für das Frühstück im Kindergarten

Als Frühaufsteherin bereite ich die Brotdosen immer morgens frisch zu. Alternativ kannst du sie aber auch abends bestücken und über Nacht im Kühlschrank frisch halten.

Kindergartenfrühstück

Ein Bestandteil ist ganz klar das Brot. Da Weißbrot leider nur leere Kalorien enthält, nicht lange sättigt und kaum wertvolle Inhaltsstoffe aufweist, kommt bei uns meist ein Roggenmischbrot zum Einsatz.
Meine Kindergartenkinder mochten das Frühstücksbrot am liebsten, wenn es mit einem puren Frischkäse bestrichen war, auf den ich getrocknete Kräuter streute. Meistens habe ich das Brot dann noch hübsch ausgestochen und stellten mir schon zu Hause das Strahlen beim Öffnen der Brotbüchse vor, wenn Entenbrot, Traktor oder co. entdeckt werden.

Ausstecher sind übrigens etwas, wovon ich nie genug haben kann. Ich liebe die vielen verschiedenen Formen und sie sind ja auch super praktisch, denn sie verzaubern nicht nur Brot, sondern auch Kekse, Obst und co. Am Beliebtesten ist bei uns der Traktor-Ausstecher*. Aber auch dieses Ausstecherset* ist bei uns sehr beliebt.

Brot für den Kindergarten

Als Alternative für Kinder, die kein Brot mögen, eignen sich auch Knäckebrot, Filinchen oder Dinkelstangen.

Cracker und Knäckebrot für die Brotdose

Neben dem Brot packte ich immer ein paar Käsewürfel oder einen Babybel in die Brotbüchse. Manchmal auch kleine Spießchen, bei denen sich ein Stück Wiener Würstchen, Käsewürfel, Rohkost und Obst abwechseln.

Spiesse für die Brotdose

Mindestens die Hälfte der Brotbüchse wird bei uns durch Rohkost und Obst eingenommen. Beim Gemüse reicht unsere Palette von Minitomaten, Snackgurken, Paprikastückchen und Möhrenschnitzen bis hin zu kleinen Gewürzgurken.
Als Obst sind Apfel- oder Birnenschnitze, Weintrauben, Mandarinen, Physalis etc. sehr beliebt – das hängt natürlich immer sehr vom aktuellen saisonalen Angebot ab. Wirf dazu gern auch mal einen Blick in meinen Saisonkalender

Obst für die Brotdose

Sehr beliebt ist auch der Zauberapfel. Er sorgt vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Obstvielfalt eher gering ist, für Abwechslung in der Brotdose.

Zauberapfel für die Brotdose

Rezepte für die Brotdose

Nicht immer muss es nur Brot und Rohkost in der Brotbox sein. Geeignete Rezepte für abwechslrungsreiche Füllideen habe ich dir hier zusammengetragen. Ein Renner auch bei großen Kindern sind übrigens noch mein Bananenbrot und meine Apfelmusmuffins sowie die Schokowaffeln von meinem Beikost-Foodblog www.breirezept.de


  Filter: Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Apfel-Möhren-Körnerbrot

5.0 (9 Stimmen)

Apfel-Möhren-Körnerbrot

70 Minuten
Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

5.0 (4 Stimmen)

Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

40 Minuten
Bananenmuffins ohne Zucker

4.7 (28 Stimmen)

Bananenmuffins ohne Zucker

30 Minuten
Blätterteigschnecken

5.0 (4 Stimmen)

Blätterteigschnecken

40 Minuten
Carrot-Cake Energy-Balls

5.0 (5 Stimmen)

Carrot-Cake Energy-Balls

15 Minuten
Cheeseburger Muffins

5.0 (7 Stimmen)

Cheeseburger Muffins

40 Minuten
Dattel-Schokoaufstrich ohne Zucker

4.7 (11 Stimmen)

Dattel-Schokoaufstrich ohne Zucker

10 Minuten
Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch

5.0 (5 Stimmen)

Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch

60 Minuten
Energiebällchen

4.3 (61 Stimmen)

Energiebällchen

20 Minuten
Fitte Milchschnitte

5.0 (1 Stimmen)

Fitte Milchschnitte

27 Minuten
Frikadellen mit Gemüse

5.0 (5 Stimmen)

Frikadellen mit Gemüse

25 Minuten
Haferflocken-Quark-Brot

4.8 (46 Stimmen)

Haferflocken-Quark-Brot

65 Minuten
Heidelbeerquark ohne Zucker

5.0 (6 Stimmen)

Heidelbeerquark ohne Zucker

10 Minuten
Gemüsemuffins

5.0 (6 Stimmen)

Gemüsemuffins

50 Minuten
Käsebrötchen

5.0 (3 Stimmen)

Käsebrötchen

45 Minuten
Käsekekse

5.0 (5 Stimmen)

Käsekekse

42 Minuten
Blätterteig-Käsestangen

5.0 (9 Stimmen)

Blätterteig-Käsestangen

30 Minuten
Knäckebrot selber machen

5.0 (3 Stimmen)

Knäckebrot selber machen

50 Minuten
Laugenkonfekt

4.8 (5 Stimmen)

Laugenkonfekt

45 Minuten
Mini-Pancake-Spiesse mit Obst

5.0 (5 Stimmen)

Mini-Pancake-Spiesse mit Obst

25 Minuten
Müslibrötchen

5.0 (4 Stimmen)

Müslibrötchen

45 Minuten
Pizzateig-Brötchen

5.0 (6 Stimmen)

Pizzateig-Brötchen

30 Minuten
Pogaça - Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

5.0 (5 Stimmen)

Pogaça - Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

50 Minuten


Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten?

Grundlage für ein schönes Kindergartenfrühstück ist die Wahl der richtigen Brotbüchse. Sie sollte:
  • nicht zu groß
  • und nicht zu klein sein.
  • Ganz wichtig: Das Kind sollte sie allein öffnen und schließen können.
  • Sie sollte dicht sein, nicht von alleine aufgehen und auslaufen.


Bei uns kam lange eine Brotdose von Sigikid* zum Einsatz. Sie hat eine Unterteilung und einen einfachen Schließmechanismus, den auch schon Dreijährige allein beherrschen.

Zusätzlich hatte ich irgendwann kleine Aufbewahrungsdosen im Auto-Design gekauft. Diese eignen sich an den Tagen als kleine Brotbüchse, an denen im Kindergarten Kindergeburtstag gefeiert wird. Dann gibt es nämlich in der Gruppe oft ein gemeinsames Geburtstagsfrühstück. Meist sind die Bäuche dann schon so voll mit Kuchen oder anderen Leckereien, so dass die große Brotbüchse gar nicht mehr angerührt wird.

Auto Brotdosen

Die Auswahl an Brotbüchsen ist groß und es gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Brotbüchse personalisieren zu lassen. Das ist eine schöne Geschenkidee zum Schulanfang.

Auf der Suche nach schönen und zugleich praktischen Brotdosen, bin ich zu beginn unserer Schulzeit auf die Brotdosen von Finlix aufmerksam geworden.

Brotdose Astronaut

Besonders gut an den Brotbüchsen gefällt mir, dass sie zwei getrennte Kammern haben. Hier kann wirklich nichts verrutschen. Einer meiner Söhne knabberte zum Frühstück im Kindergarten am liebsten trockenes Knäckebrot und aß dazu frisches Obst, Rohkost oder Käsewürfel. Lange ich dann immer Angst, dass das Knäckebrot aufweicht und pappig wird – mit der geteilten Dose von Finlix ist das kein Problem mehr. Die Dose ist für seine kleinen Kinderhände sehr leicht zu öffnen und kann dank des personalisierten Designs nicht verwechselt werden.
Außerdem ist sie spülmachinengeeignet, auslaufsicher und frei von BPA.

Weitere empfehlenswerte Brotdosen

SCHMATZFATZ Bentobox*

LÄSSIG Kinder Brotdose*

Emsa Pausenset mit Trinkflasche*

Foxboxx Edelstahl Brotdose*



Bilder von meinen Brotdosen findest du übrigens auch regelmäßig auf meinem Instagram-Profil

Die gefallen meine Ideen? Dann schau dir auch mal meine große Kinderrezeptesammlung an.

Pin mich!

Ideen für die Brotdose in Kindergarten und Schule


Unser Trinkflaschen-Tipp*

Kindergartenrucksack*