Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose als Frühstück im Kindergarten

Dein Kind kommt in den Kindergarten und du musst ab jetzt täglich Brotdosen packen? Dann bist du auf dieser Seite goldrichtig. Als 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin zeige ich dir das Best Practice meiner letzten Jahre. Mehr als 3000 Brotdosen habe ich nun schon selbst gepackt - das bringt einiges an Erfahrung.


Inhalt


Rezepte für die Brotdose

Nicht immer muss es nur Brot und Rohkost in der Brotbox sein. Geeignete Rezepte für abwechslrungsreiche Füllideen habe ich dir hier zusammengetragen. Ein Renner auch bei großen Kindern sind übrigens noch mein Bananenbrot und meine Apfelmusmuffins sowie die Schokowaffeln von meinem Beikost-Foodblog www.breirezept.de


   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Apfel-Möhren-Körnerbrot

5.0 (40 Stimmen)

Apfel-Möhren-Körnerbrot

70 Minuten
Apfelbrot

5.0 (28 Stimmen)

Apfelbrot mit Nüssen

75 Minuten
Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

5.0 (22 Stimmen)

Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

40 Minuten
Apfelmus

5.0 (36 Stimmen)

Apfelmus selber machen

15 Minuten
Apfelwaffeln

5.0 (13 Stimmen)

Apfelwaffeln

25 Minuten
Aprikosen Smoothie als Dessert im Glas

5.0 (11 Stimmen)

Aprikosen Smoothie als Dessert im Glas

5 Minuten
Bananenmuffins ohne Zucker

4.8 (63 Stimmen)

Bananenmuffins ohne Zucker

40 Minuten
Bircher Müsli selber machen

5.0 (38 Stimmen)

Bircher Müsli selber machen

35 Minuten
Käsestangen aus Blätterteig

5.0 (44 Stimmen)

Blätterteig-Käsestangen

30 Minuten
Brot backen - so einfach mit diesem Rezept

5.0 (39 Stimmen)

Brot backen - unser einfachstes Rezept

60 Minuten
Brotzeit-Spieße als Oktoberfest Fingerfood

5.0 (5 Stimmen)

Brotzeit-Spieße als Oktoberfest Fingerfood

30 Minuten
Buttermilchbrötchen

5.0 (7 Stimmen)

Buttermilchbrötchen

35 Minuten
Carrot-Cake Energy-Balls

5.0 (13 Stimmen)

Carrot-Cake Energy-Balls

15 Minuten
Cheeseburger Muffins - einfaches Rezept mit Pizzateig und Hack

5.0 (22 Stimmen)

Cheeseburger Muffins

40 Minuten
Schokoaufstrich selber machen: vegan und ohne Zucker

4.7 (37 Stimmen)

Dattel-Schokoaufstrich ohne Zucker

10 Minuten
Dinkel Cracker Rezept

5.0 (8 Stimmen)

Dinkel Cracker Rezept

30 Minuten
Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger

5.0 (10 Stimmen)

Dinkel-Brötchen-Buns für selbstgemachte Burger

35 Minuten
Toastbrot selber backen - einfaches Rezept mit Dinkelmehl

4.9 (18 Stimmen)

Dinkel-Toastbrot

35 Minuten
Eiermuffins

4.9 (20 Stimmen)

Eiermuffins mit Gemüse

33 Minuten
Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch

5.0 (13 Stimmen)

Einfaches Dinkelbrot mit Buttermilch

60 Minuten
Vollkornbrot backen

5.0 (109 Stimmen)

Einfaches Vollkornbrot backen

55 Minuten
Energiebällchen selber machen - Rezept auch für Thermomix

5.0 (57 Stimmen)

Energiebällchen

20 Minuten
Flammkuchen Brezeln

5.0 (18 Stimmen)

Flammkuchen Brezeln

30 Minuten
Französisches Baguette

5.0 (8 Stimmen)

Französisches Baguette

40 Minuten
Frikadellen mit Gemüse

5.0 (19 Stimmen)

Frikadellen mit Gemüse

25 Minuten
Frühlingsbrötchen mit Quark, Apfel & Möhre

4.9 (20 Stimmen)

Frühlingsbrötchen mit Quark, Apfel & Möhre

30 Minuten
Gemüsemuffins Grundrezept (auch für den Thermomix)

5.0 (16 Stimmen)

Gemüsemuffins

50 Minuten
Geröstete Nüsse selber machen

5.0 (12 Stimmen)

Geröstete Nüsse selber machen

Frühstücksmuffins

5.0 (18 Stimmen)

Gesunde Frühstücksmuffins für Kinder & Familie

40 Minuten
Schokomilch selber machen

5.0 (5 Stimmen)

Gesunde Schokomilch

5 Minuten
Haferflocken-Quark-Brot

4.9 (86 Stimmen)

Haferflocken-Quark-Brot

65 Minuten
Heidelbeerquark ohne Zucker

5.0 (7 Stimmen)

Heidelbeerquark ohne Zucker

10 Minuten
Blätterteigschnecken

5.0 (46 Stimmen)

Herzhafte Blätterteigschnecken

35 Minuten
Herzhafte Käsemuffins

5.0 (22 Stimmen)

Herzhafte Käsemuffins

35 Minuten
Knäckebrot Rezept

5.0 (8 Stimmen)

Knäckebrot selber machen

50 Minuten
Käsebrötchen

5.0 (12 Stimmen)

Käsebrötchen wie vom Bäcker

45 Minuten
Käsekekse - unser herzhaftes Käsegebäck

4.5 (8 Stimmen)

Käsekekse als herzhaftes Käsegebäck

42 Minuten
Käsewaffeln mit Gouda

5.0 (8 Stimmen)

Käsewaffeln mit Gouda

5 Minuten
Laugenkonfekt selber machen mit und ohne Thermomix

4.9 (16 Stimmen)

Laugenkonfekt

45 Minuten
Lunchboxideen für Kinder

5.0 (6 Stimmen)

Lunchboxideen

Martinsgans aus Hefeteig backen

5.0 (16 Stimmen)

Martinsgans aus Hefeteig

30 Minuten
Milchschnitte selber machen - einfaches Rezept

5.0 (16 Stimmen)

Milchschnitte

27 Minuten
Rezept: Mini-Pancakes-Spieße mit Obst und Schokolade

5.0 (8 Stimmen)

Mini-Pancake-Spiesse mit Obst

25 Minuten
Müslibrötchen

5.0 (11 Stimmen)

Müslibrötchen

45 Minuten
Müsliriegel selber machen

5.0 (33 Stimmen)

Müsliriegel selber machen

25 Minuten
Obstspieße Raupen für Kinder

5.0 (2 Stimmen)

Obstspieße Raupen für Kinder

10 Minuten
Overnight Oats Grundrezept

5.0 (30 Stimmen)

Overnight Oats

5 Minuten
Overnight Oats Schoko-Banane

5.0 (19 Stimmen)

Overnight Oats Schoko-Banane

5 Minuten
Pizza Bällchen

5.0 (11 Stimmen)

Pizza Bällchen

27 Minuten
Pizza-Muffins mit Fertigteig

5.0 (14 Stimmen)

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Pizzabrötchen

5.0 (17 Stimmen)

Pizzabrötchen für Kinder

40 Minuten
Pizzaschnecken

4.9 (28 Stimmen)

Pizzaschnecken für Kinder

33 Minuten
Pizzateig-Brötchen – Schnelles und einfaches Rezept für knackig

5.0 (9 Stimmen)

Pizzateig-Brötchen

30 Minuten
Pizzawaffeln

5.0 (29 Stimmen)

Pizzawaffeln Rezept

30 Minuten
Pogaça - Köstliche Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

5.0 (7 Stimmen)

Pogaça - Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

50 Minuten
Quarkbrötchen

5.0 (12 Stimmen)

Saftige Quarkbrötchen

25 Minuten
Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig

5.0 (28 Stimmen)

Schinken-Käse-Hörnchen mit Blätterteig

33 Minuten
SchlaWiener-Hörnchen

4.8 (6 Stimmen)

SchlaWiener-Hörnchen

37 Minuten
Schnelle Joghurtbrötchen ohne Hefe

5.0 (36 Stimmen)

Schnelle Joghurtbrötchen ohne Hefe

30 Minuten
Schoko-Bananenbrot

5.0 (11 Stimmen)

Schoko-Bananenbrot ohne Zucker

60 Minuten
Tomate-Mozzarella

5.0 (8 Stimmen)

Tomate-Mozzarella

10 Minuten
Veganes Bananenbrot – saftig & einfach

5.0 (10 Stimmen)

Veganes Bananenbrot einfach & so saftig

60 Minuten
Vollkorn-Cracker

5.0 (9 Stimmen)

Vollkorn Cracker

50 Minuten
Vollkornbrötchen

5.0 (21 Stimmen)

Vollkornbrötchen mit Buttermilch

40 Minuten

Der Start in den Tag mit einem kleinen Frühstück zu Hause

Zu Kindergartenzeiten und auch noch jetzt im Schulalter der Kinder beginnt der Tag morgens für unsere Kinder immer mit einem kleinen Frühstück. Wie Oma schon immer sagte, soll man das Haus ja nicht mit leerem Magen verlassen.

Frühstück zu Hause

Auf den Teller kommt für das erste Frühstück immer Obst der Saison . Ein paar Stückchen Banane, Apfelschnitzer, Birnen, frische Beeren und ähnliches sorgen für die ersten Vitamine

Dazu gibt es in der Regel ein Milchprodukt. Da die vielen schönen bunten Kinderjoghurts leider viel zu viel Zucker enthalten, mische ich den Joghurt für unsere Kinder einfach selber. In meinem Rezept für selbstgemachten Kinderjoghurt erhaltet ihr dazu viele Anregungen.

Abgerundet wurde der Kindergarten-Frühstücksteller immer durch ein kleines Getreideprodukt. Brotwürfelchen mit einem milden Belag, ein Knäckebrot oder Cracker wechselten sich dabei ab.

Viele Rezepte für Muffins, Brot und Brötchen ohne Industriezucker, die sich als Frühstück für kleine Kinder eignen, findest du auch in meinem Backbuch für kleine Hände..


Mein Backbuch


Als Getränk gibt es meist Wasser, da es in Kindergarten und Krippe noch Milch zum Frühstück gab. An kalten Tagen gab es für meine Kindergartenkinder aber auch schon zu Hause eine kleine Tasse warme Milch um die Bäuchlein von innen aufzuwärmen.

Wenn es schnell gehen muss und nicht soviel Zeit für solch einen Frühstücksteller bleibt, ist auch ein leckeres Müsli eine gute Idee. Leider enthalten viele im Supermarkt erhältlich Cornflakes und Müslimischungen viel unnötigen Zucker. Bei der Auswahl der Müslisorte orientiere ich mich daher am Zuckergehalt und kaufe es, wenn er nicht höher als 10 - maximal 15% ist. Außerdem kann ich dir meine einfache Bananenmilch sehr für den Start in den Tag empfehlen.



Ideen für das Frühstück im Kindergarten

Als Frühaufsteherin bereite ich die Brotdosen immer morgens frisch zu. Alternativ kannst du sie aber auch abends bestücken und über Nacht im Kühlschrank frisch halten.

Kindergartenfrühstück

Ein Bestandteil ist ganz klar das Brot. Da Weißbrot leider nur leere Kalorien enthält, nicht lange sättigt und kaum wertvolle Inhaltsstoffe aufweist, kommt bei uns meist ein Roggenmischbrot zum Einsatz.

Meine Kindergartenkinder mochten das Frühstücksbrot am liebsten, wenn es mit einem puren Frischkäse bestrichen war, auf den ich getrocknete Kräuter streute. Meistens habe ich das Brot dann noch hübsch ausgestochen und stellten mir schon zu Hause das Strahlen beim Öffnen der Brotbüchse vor, wenn Entenbrot, Traktor oder co. entdeckt werden.

Ausstecher sind übrigens etwas, wovon ich nie genug haben kann. Ich liebe die vielen verschiedenen Formen und sie sind ja auch super praktisch, denn sie verzaubern nicht nur Brot, sondern auch Kekse, Obst und co. Am Beliebtesten ist bei uns der Traktor-Ausstecher*. Aber auch dieses Ausstecherset* ist bei uns sehr beliebt.


Brot für den Kindergarten

Als Alternative für Kinder, die kein Brot mögen, eignen sich auch Knäckebrot, Filinchen oder Dinkelstangen.


Cracker und Knäckebrot für die Brotdose

Neben dem Brot packte ich immer ein paar Käsewürfel oder einen Babybel in die Brotbüchse. Manchmal auch kleine Spießchen, bei denen sich ein Stück Wiener Würstchen, Käsewürfel, Rohkost und Obst abwechseln.


Spiesse für die Brotdose

Mindestens die Hälfte der Brotbüchse wird bei uns durch Rohkost und Obst eingenommen. Beim Gemüse reicht unsere Palette von Minitomaten, Snackgurken, Paprikastückchen und Möhrenschnitzen bis hin zu kleinen Gewürzgurken.

Als Obst sind Apfel- oder Birnenschnitze, Weintrauben, Mandarinen, Physalis etc. sehr beliebt - das hängt natürlich immer sehr vom aktuellen saisonalen Angebot ab. Wirf dazu gern auch mal einen Blick in meinen Saisonkalender


Obst für die Brotdose

Sehr beliebt ist auch der Zauberapfel. Er sorgt vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Obstvielfalt eher gering ist, für Abwechslung in der Brotdose.


Zauberapfel für die Brotdose

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten?

Grundlage für ein schönes Kindergartenfrühstück ist die Wahl der richtigen Brotbüchse. Sie sollte:

  • nicht zu groß
  • und nicht zu klein sein.
  • Ganz wichtig: Das Kind sollte sie allein öffnen und schließen können.
  • Sie sollte dicht sein, nicht von alleine aufgehen und auslaufen.

Bei uns kam lange eine Brotdose von Sigikid* zum Einsatz. Sie hat eine Unterteilung und einen einfachen Schließmechanismus, den auch schon Dreijährige allein beherrschen.

Zusätzlich hatte ich irgendwann kleine Aufbewahrungsdosen im Auto-Design gekauft. Diese eignen sich an den Tagen als kleine Brotbüchse, an denen im Kindergarten Kindergeburtstag gefeiert wird. Dann gibt es nämlich in der Gruppe oft ein gemeinsames Geburtstagsfrühstück. Meist sind die Bäuche dann schon so voll mit Kuchen oder anderen Leckereien, so dass die große Brotbüchse gar nicht mehr angerührt wird.


Auto Brotdosen

Die Auswahl an Brotbüchsen ist groß und es gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Brotbüchse personalisieren zu lassen. Das ist eine schöne Geschenkidee zum Schulanfang.

Auf der Suche nach schönen und zugleich praktischen Brotdosen, bin ich zu beginn unserer Schulzeit auf die Brotdosen von Finlix aufmerksam geworden.


Brotdose Astronaut

Besonders gut an den Brotbüchsen gefällt mir, dass sie zwei getrennte Kammern haben. Hier kann wirklich nichts verrutschen. Einer meiner Söhne knabberte zum Frühstück im Kindergarten am liebsten trockenes Knäckebrot und aß dazu frisches Obst, Rohkost oder Käsewürfel. Lange ich dann immer Angst, dass das Knäckebrot aufweicht und pappig wird - mit der geteilten Dose von Finlix ist das kein Problem mehr. Die Dose ist für seine kleinen Kinderhände sehr leicht zu öffnen und kann dank des personalisierten Designs nicht verwechselt werden.

Außerdem ist sie spülmachinengeeignet, auslaufsicher und frei von BPA.



Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.