Frühstück für den Kindergarten

Es ist soweit – unser erstes Kind geht seit einigen Wochen in den Kindergarten. Bei uns ist es so, dass die Kinder nach dem Morgenkreis, gegen 9.30 Uhr, gemeinsam frühstücken. Dafür sollen wir als Eltern ihnen eine gepackte Brotbüchse mitgeben. Vorschriften wie beispielsweise ein Süßigkeiten- oder Schokoladenverbot gibt es bei uns nicht für die Kindergarten-Brotbüchse.

Da uns eine ausgewogene und gesunde Ernährung sehr wichtig ist, sammeln wir im Folgenden Ideen rund um das Kindergartenfrühstück.


Frühstück zu Hause Der Start in den Tag mit einem kleinen Frühstück zu Hause
Ideen für das Frühstück Ideen für das Frühstück im Kindergarten
Brotbüchse Die richtige Brotbüchse


Der Start in den Tag mit einem kleinen Frühstück zu Hause

Der Tag beginnt morgens für unsere Kinder bereits um 7 Uhr, so dass die Zeit bis zum Kindergartenfrühstück recht lang ist. Und wie Oma schon immer sagte, soll man das Haus nicht mit leerem Magen verlassen. Daher gibt es bei uns nach dem Anziehen ein kleines erstes Frühstück zu Hause.

Frühstück zu Hause

Auf den Teller kommt für das erste Frühstück immer Obst der Saison . Meist teilen sich die beiden Jungs eine Banane, die um Äpfel, Birnen, frische Beeren etc. ergänzt wird.

Dazu gibt es in der Regel ein Milchprodukt. Da die vielen schönen bunten Kinderjoghurts leider viel zu viel Zucker enthalten, mische ich den Joghurt für unsere Jungs einfach selber. In meinem Rezept für selbstgemachten Kinderjoghurt erhaltet ihr dazu viele Anregungen.

Abgerundet wird der Frühstücksteller immer durch ein kleines Getreideprodukt. Unsere Palette reicht dabei von 3 kleinen Fischlis über eine Sesamstange oder Knusperbrot bis hin zu Brotwürfelchen.

Als Getränk gibt es meist Wasser, da es in Kindergarten und Krippe noch Milch zum Frühstück gibt. An kalten Tagen gibt es aber auch schon zu Hause eine kleine Tasse warme Milch um die Bäuchlein von innen aufzuwärmen.

Manchmal muss es aber auch schnell gehen und mir bleibt nicht soviel Zeit um solch einen Frühstücksteller vorzubereiten. Dann greifen wir gern auf Müsli zurück. Dabei ist mir ganz wichtig, dass es nicht nur aus Zucker besteht. Leider sind 95% der im Supermarkt erhältlich Cornflakes und Müslis ja leider eher eine Süßigkeit als ein gesundes Frühstück für jeden Tag. Bei der Auswahl der Müslisorte orientiere ich mich daher am Zuckergehalt und kaufe es, wenn er nicht höher als 15% ist. Am besten eignen sich ausdrücklich deklarierte Kinder-Müslis


Ideen für das Frühstück im Kindergarten

Während die Kinderchen früh morgens noch selig schlummern, bereite ich in der Küche in Ruhe das Kindergartenfrühstück vor.

Kindergartenfrühstück

Ein Bestandteil ist ganz klar das Brot. Da Weißbrot leider nur leere Kalorien enthält, nicht lange sättigt und kaum wertvolle Inhaltsstoffe aufweist, kommt bei uns meist ein Roggenmischbrot zum Einsatz.
Unser Zwerg mag das Frühstücksbrot am liebsten, wenn es mit einem puren Frischkäse bestrichen ist, auf den ich ihm dann getrocknete Kräuter drauf streue. Meist steche ich das Brot dann noch hübsch aus und kann mir schon zu Hause das Strahlen beim Öffnen der Brotbüchse vorstellen, wenn Entenbrot, Traktor oder co. entdeckt werden.

Ausstecher sind übrigens etwas, wovon ich nie genug haben kann. Ich liebe die vielen verschiedenen Formen und sie sind ja auch super praktisch, denn sie verzaubern nicht nur Brot, sondern auch Kekse, Obst und co. Am Beliebtesten ist bei uns der Traktor-Ausstecher.

Brot für den Kindergarten

Ganz gern knabbert unser Junior auch Knäckebrot, Filinchen oder Dinkelstangen.

Knäckebrot

Neben dem Brot packe ich immer ein paar Käsewürfel oder einen Babybel in die Brotbüchse. Manchmal machen ich auch kleine Spießchen, bei denen sich ein Stück Wiener Würstchen, Käsewürfel, Rohkost und Obst abwechseln.

Spieße für die Brotdose

Mindestens die Hälfte der Brotbüchse wird bei uns durch Rohkost und Obst eingenommen. Beim Gemüse reicht unsere Palette von Minitomaten, Snackgurken, Paprikastückchen und Möhrenschnitzen bis hin zu kleinen Gewürzgurken.
Als Obst sind Apfel- oder Birnenschnitze, Weintrauben, Mandarinen, Physialis etc. sehr beliebt – das hängt natürlich immer sehr vom aktuellen saisonalen Angebot ab.

Obst für die Brotdose

Sehr beliebt ist bei uns der Zauberapfel. Er sorgt vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Obstvielfalt eher gering ist, für Abwechslung in der Brotdose.

Zauberapfel für die Brotdose

Die richtige Brotbüchse

Grundlage für ein schönes Kindergartenfrühstück ist die Wahl der richtigen Brotbüchse. Sie sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein und ganz wichtig: das Kind sollte sie allein öffnen und schließen können.

Bei uns kommt derzeit eine Brotdose von Sigikid zum Einsatz. Sie hat eine Unterteilung und einen einfachen Schließmechanismus, den auch schon Dreijährige allein beherrschen.

Zusätzlich habe ich mir vor Kurzem bei Tchibo kleine Aufbewahrungsdosen im Auto-Design gekauft, die ich für Obstportionen verwenden möchte. Sie eignen sich außerdem an den Tagen als kleine Brotbüchse, an denen im Kindergarten Kindergeburtstag gefeiert wird. Dann gibt es nämlich in der Gruppe ein gemeinsames Geburtstagsfrühstück. Meist sind die Bäuche dann schon so voll mit Kuchen oder anderen Leckereien, dass die große Brotbüchse gar nicht mehr angerührt wird.

Tchibo Brotbüchsen

Die Auswahl an Brotbüchsen ist groß und so gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Brotbüchse personalisieren zu lassen. Auf der Suche nach schönen und zugleich praktischen Brotdosen, bin ich auf die Brotdosen von Finlix aufmerksam geworden.

Besonders gut an den Brotbüchsen gefällt mir, dass sie zwei getrennte Kammern haben. Hier kann wirklich nichts verrutschen. Unser Sohnemann knabbert zum Frühstück im Kindergarten am liebsten trockenes Knäckebrot und isst dazu frisches Obst, Rohkost oder Käsewürfel. Bisher hatte ich dann immer Angst, dass das Knäckebrot aufweicht und pappig wird – mit der geteilten Dose von Finlix ist das nun kein Problem mehr.
Die Dose ist für seine kleinen Kinderhände sehr leicht zu öffnen und kann dank des personalisierten Designs nicht verwechselt werden.
Außerdem ist sie spülmachinengeeignet, auslaufsicher und frei von BPA.

Finlix Collage


Leberwurstbrot Kinder Brotdose




Unser Brotdosen-Tipp

Unser Trinkflaschen-Tipp

Kindergartenrucksack für Mädchen

Kindergartenrucksack für Jungs

Brot-Ausstechformen







Rezept für Müslimuffins Müslimuffins für Kinder zum Frühstück backen