Fingerfood für Kinder

"Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen."
(Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)

Das Auge isst mit! Mit kleinen Dingen wie einem Obstspieß oder einem lustigen Gemüsegesicht kann man ohne viel Aufwand ein Lächeln in das Gesicht der Kinder zaubern. Nett angerichtet schmecken dann sogar gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse, das einige Kinder sonst immer verschmähen.

Auf dieser Seite wollen wir Euch mit Ideen für Fingerfood zum Nachmachen inspirieren! Lustige Gesichter aus Obst und Gemüse, abwechslungsreiche Abendbrotteller für kleine Kinder und andere Häppchen aus der Kategorie Fun Food halten wir für euch bereit.

Viele weitere Anregungen, die sich vor allem für mehrere Kinder eignen, findet ihr in unserer Kategorie Kindergeburtstag.
Obstpalme Apfelfrosch Bananenschnecke Obsteule Melonenfische Abendbrotteller Abendbrotteller Abendbrotteller Abendbrotteller Obst Bananenflugzeug Bunte Spiesse Apfelgebiss Babybel-Käfer Obstspieße zu Halloween Fingerfood für Fussball-Fans in schwarz-rot-gold Delfin aus Banane

Obstpalme

Obstpalme

Aus frischen Mandarinen, zwei Bananen und 2 Kiwi könnt ihr ganz leicht eine Obstpalme basteln. Dazu schält ihr einfach die Mandarinen und positioniert sie als Strand. Die Banane schneidet ihr in Scheiben und platziert sie als Palmenstamm. Schließlich schält ihr noch die Kiwi und schneidet sie als Palmenblätter zurecht.

Unsere Obstpalme eignet sich prima als gesunder Obstsnack zur Vesper, zum Fingerfoodbuffet oder einfach so als Zwischenmahlzeit.

Apfelfrosch

Apfelfrosch

Der Apfelfrosch ist eine lustige Idee, durch die ihr (kleine) Kinder ganz schnell dazu bekommt, einen viertel Apfel zu vernaschen.

Für unseren Apfelfrosch aus der Kategorie Fun Food benötigt ihr einen Apfel, eine Banane, ein paar Weintrauben und Rosinen. Als Zunge eignet sich ein Möhrenstückchen.

Zuerst schält ihr die Äpfel und viertel sie. Dann schneidet ihr einen Spalt als Mund aus, in den ihr das Möhrenstückchen steckt. Halbiert eine Bananenscheibe und steckt sie mit einem Zahnstocher als Augen auf den Apfel. Die Rosinen dienen als Pupillen. Nun müsst ihr nur noch die Weintrauben als Beine zu Recht schneiden und fertig sind eure lustigen Obstfrösche aus Äpfeln.

Bananenschnecke

Bananenschnecke: Lustiges aus Obst

Wir haben unsere Bananenschnecke aus einer Banane, frischen Kirschen und einem Schokostäbchengebastelt. Ihr könnt aber wie bei allen anderen Obstgesichtern eurer Phantasie freien Lauf lassen und für das Schneckenhaus Obst eurer Wahl verwenden. Als Fühler eignen sich ebenso Salzstangen und Mikadostäbchen.

Obsteule

Obsteule

Aus einem halben Apfel, einer Banane, ein paar Stückchen Mandarine und zwei Möhrenscheiben könnt ihr schnell eine gesunde Obstmahlzeit für eure Kinder basteln, die zum Vernaschen aufruft

Kleine Melonenfische

Kleine Melonenfische

Schneidet doch einfach mal aus einer dicken Melonenscheibe ein paar runde Kreise aus und legt sie mit etwas Abstand auf einen Teller. Dann teilt ihr eine Kirsche oder eine Weintraube als Schwanzflossen, bildet aus Obst eurer Wahl einen kleinen Mund und nehmt noch ein paar frische Beeren als Blubberblasen. Schon habt ihr wieder einen lustigen Obststeller, der gute Laune auf den Esstisch zaubert. Als Augen könnt ihr entweder Zuckerdekor nehmen oder ihr greift einfach zu Beeren o.ä.


Lustige Abendbrotteller

Lustige Abendbrotteller
Lustige Abendbrotteller
Lustige Abendbrotteller
Lustige Abendbrotteller<

Mit einem Ausstecher-Set Bauernhof* könnt ihr aus belegten Broten ganz schnell einen lustigen Abendbrotteller zaubern, der bei uns immer im Nu aufgenascht ist. Ein Babybel und Maiskörner als Sonne, Gurkenscheiben als Gras und Oliven-Paprikavögelchen runden die Mahlzeit ab.

Egal mit welchen Förmchen ihr das Brot ausstecht – hübsch dekoriert mit ein paar Spießchen aus Würstchen und Käse, frischem Obst und Gemüse der Saison – wird sich jedes Kind über das Abendbrot freuen.

Creative Food mit Obst

Creative Food mit Obst

Eigentlich könnt ihr mit frischem Obst der Saison fast alles nachbauen – überlasst einfach eurer Phantasie freien Lauf. Wenn eure Kinder schon etwas älter sind, ist es auch eine schöne Spielerei, wenn ihr sie mal auffordern selbst Bilder aus Obst zu legen. Dabei können sie auch schon beim Schneiden behilflich sein. Gemeinsam könnt ihr so spielerisch verschiedene Obstsorten näher kennenlernen und gesunde Ernährung praktizieren. Zum Schluss wird natürlich alles aufgenascht.

Bananenflugzeug

Bananenflugzeug

Wenn ihr eine Banane wie ein Flugzeug zurecht schneidet, Rosinen als Fenster platziert und kleine Milchreiswolken auf dem Teller verteilt, erhaltet ihr eine lustige Zwischenmahlzeit für kleine Kinder.

Bunte Spieße

Bunte Spieße

Aus Käsewürfel, Würstchenscheiben, Gurkenstückchen, Cocktailtomate, Mandarinen und Weintrauben könnt ihr bunte Spieße machen, die ihr dann z.B. auf ein halbiertes Gurkenstück stecken könnt. Bei uns sind diese Spießchen immer wieder beliebt und schnell zum Abendbrot vertilgt. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise Kindergeburtstagen, könnt ihr die Spießchen auch als Gurkenkrokodil präsentieren.

Apfelgebiss

Apfelgebiss

Vorsicht - Bissig! Unser Apfelgebiss mit Marshmellows ist nicht nur zu gruseligen Festen wie Halloween ein echter Hingucker, sondern ein lustiger Gag auf jedem Partybuffett.

Babybel-Käfer

Babybel-Käfer

Fast alle Kinder lieben Babybel. Mit Hilfe eines spitzen Messers und etwas Fingerspitzengefühlt könnt ihr die kleinen runden Käse ganz schnell in süße Käse-Käfer verwandeln. Dafür schneidet ihr vorsichtig ein Drittel der Wachshülle ab und entfernt ein Dreieck am hinteren Ende, so dass zwei Flügel entstehen. Jetzt ritzt ihr noch ein paar kleine Pünktchen in die Oberfläche und steckt zwei Nelken als Augen fest. Fertig sind eure lustigen Babybel-Käfer.

Obstspieße zu Halloween

Obstspieße zu Halloween

Eine süße Dekoidee für Obstspieße zu Halloween oder einfach nur so in der tristen Herbstzeit erhaltet ihr ganz einfach, wenn ihr bunte Obstspieße in einen kleinen Kürbis steckt. Malt ihm vorher noch ein lustiges Gesicht auf und eure Kinder werden begeistert sein.

Fussball-Fingerfood

Fingerfood für Fussball-Fans in schwarz-rot-gold

Für alle Fussballfans haben wir ein paar Fussball-Fingerfood-Ideen vorbereitet, die nicht nur zu einem Länderspiel, EM oder WM toll schmecken...

Bananen-Delfin

Delfin aus Banane und Wurm aus Trauben und Erdbeere

Eine Banane lässt sich ganz leicht in einen hübschen Delfin verwandeln indem ihr den Stiel einschneidet und eine kleine Traube oder Beere hinein steckt. Dann malt ihr dem Delfin noch ein paar Augen oder klebt Zuckeraugen* auf und schon sind eure Bananen-Delfine fertig. Hübsch angerichtet mit anderen Obstspießen sind sie ein gesundes Fingerfood auf dem Kindergeburtstag, von dem viele Kinder genauso begeistert sind wie von Kuchen.


Buchtipp

Essbare Augen

Einfach ausstechen